Backofen reinigen

Hallo! Wahrscheinlich kam die Frage hier schon öfter... trotzdem stell ich sie nochmal, da ich aktuell nichts finde.
Wie bzw. mit was macht ihr euren Backofen sauber? Ich habe eine neue Küche und natürlich soll der Ofen möglichst lange sauber bleiben. Leider sind nun doch an der Hinter-und den Seitenwänden Spritzer und auch unten ist wohl mal was runtergetropft und nun schön eingebrannt (die Kinder machen sich nach der Schule immer was im Ofen und achten anscheinend nicht so drauf, obwohl ich es mehrfach gesagt hab... Teenager#cool
Ich hab ja schon viele Putzmittel ausprobiert und jeder Hersteller lobt sein Produkt, geholfen hat es mir aber nicht... Könnt ihr was empfehlen was wirklich hilft????

Vielen Dank!
Anja

1

Ich nutze den Grill und Backofenreiniger von Pro Win,etwas teurer aber jeden Cent wert

7

Ich hab mir nach die Antworten hier den Prowin Backofenreiniger bestellt und heute ausprobiert. Das Zeug ist ja irre... Der Ofen sieht nach einer Anwendung fast aus wie neu! Und der sah wirklich schon ziemlich dreckig aus. Jetzt ist nur noch eine kleine Stelle dunkel, alles andere hat sich mühelos wegwischen lassen. Ich bin begeistert :-D

Bearbeitet von Inaktiv
8

Das freut mich..ich schwöre auf das Zeugs

2

Ganz klar Prowin. Sollte dir das zu teuer sein, dann die günstig Variante von maxxi Clean, gibt's online. Prowin ist vielleicht ein ticken besser, das maxxi Clean aber um einiges günstiger.

3

Hi, ich bin bei den anderen.

Ganz klar Prowin.

Einschmieren, ich decke die großen Flächen mit Folie ab, einwirken lassen, abwischen.

Kein schrubben sondern nur die gelösten Reste wegwischen.

Super klasse das Zeug. Auch alles andere reinige ich damit.

9

Ich hatte mal den Tip bekommen, eine Schale mit Wasser in den Ofen zu stellen und über Nacht einfach einwirken zu lassen, statt mit der Folie abdecken.
Ging alles genauso super weg als wie mit - für mich lästige - Folie, muss aber natürlich länger einwirken.
Falls du auch kein Folienfreund bist 🤣

4

Noch eine Stimme für ProWin :-)

5

Prowin. Gibt nichts besseres.

6

Ganz ehrlich?
Ich nehme günstiges Backofenspray, alles schön einsprühen und dann mit Frischhaltefolie oder einem gelben Sack, Müllbeutel what ever abdecken, eine Stunde oder über Nacht einwirken lassen, hinterher die Folie raus, feucht durchwischen und anschliessend den Backofen für 30 min. Auf 200° .

So bekomme ich selbst Eingebranntes total Easy weg.