Kucheneinladung ohne Kaffee

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr es findet, wenn ihr zum Kuchenessen eingeladen seid (klassisch ja Kaffee und Kuchen) und es aber keinen Kaffee gibt?

Die Frage mag manche vielleicht überraschen, aber mich stellt dieses Thema regelmäßig vor ein Problem. Wir trinken selber keinen Kaffee, daher haben wir auch keine Kaffeemaschine. Schon mehrmals musste ich Gäste enttäuschen, wenn sie nach einem Kaffee gefragt haben. Besonders auffällig ist das, wenn wir zum Kuchenessen einladen, da warne ich mittlerweile schon immer vor, aber fühle mich irgendwie auch blöd dabei…

Ich habe schon überlegt eine Kaffeemaschine nur für Besuch anzuschaffen, aber die einen trinken nur Filterkaffee die anderen nur Espresso… da wir nicht oft Besuch haben wird das Kaffeepulver dann alt und das schmeckt ja auch nicht und selber mahlen ist mir dann wieder zu aufwendig.
Kapselmaschine wäre wahrscheinlich eine Lösung, aber da habe ich aus ökologischen Gründen was dagegen.

Meine aktuelle Lösung ist Instantkaffee in Portionssticks (ja, ist auch Müll, aber weniger als bei Kapseln und das Pulver bleibt frisch). Ich habe allerdings schon öfters von Kaffeetrinkern (keine die bei uns waren sondern generell) gehört, dass sie Instantkaffee als Zumutung empfinden würden.

Daher jetzt die Frage an die Kaffeetrinker: Erwartet ihr automatisch, dass jeder Gastgeber euch Kaffee anbietet, auch wenn er selbst keinen trinkt? Und wärt ihr dann mit Instantkaffee zufrieden?

Und die Frage an Nicht-Kaffeetrinker: Wie habt ihr das Problem gelöst?

1

Ich mache das ganz klassisch mit dem Wasserkocher, einem Filter im Filterhalter den ich auf eine Thermokanne stelle.

Das Kaffeepulver kaufe ich in kleinen Mengen, 250g, entweder im Supermarkt oder bei Tchibo.

Das ist aber das höchste der Gefühle. Mehr Auswahl gibt es nicht.

23

Ich empfinde das als völlig ausreichend. :-)

59

Ich würde Kaffee erwarten und in deinem Fall auch Kaffee anbieten.
Die Frage ist: Wie oft kommt das vor? Wenn Kaffeepulver länger als ca 1/2 Jahr offen ist, schmeckt es maum noch, da Aroma etc verloren geht. Ebenso Fertigcappucino, der wird dann klumpig. Ich schmeiße regelmäßig unseren Kaffe aus dem Sommerurlaub (da meist klassische Kaffemaschine) im Winter weg.
Meine Freundin hat für Besuch extra eine Kapselmaschine angeschafft. Die Kapseln halten ewig und man kann auch 1-3 Sorten vorhalten. Wenn man die nur 2x/Monat für ne Tasse braucht, ist der Müllaufwand gerechtfertigt, finde ich.
Wir haben ne Padmaschine für den Alltag. Aber wenn tatsächlich mal 15 Leute kommen nutzen wir die klassische Uralt-Maschine vom Speicher. Sonst wird man ja nie ferig.

2

InstantKaffee ist eine Zumutung, ja. - Aber dieser Pulver Capuccino ist gar nicht schlecht. Wäre das eine Alternative? Der versucht wenigstens nicht echten Kaffee nachzumachen.

Wir machen übrigens auch im Wohnmobil den Kaffee mit einem Filter auf einer Kanne und lassen durchlaufen. Es gibt auch bei Aktionen ganz kleine Tüten zu kaufen bzw. bei der Tschibo Station nur passend wenige Gramm, die man abfüllen kann.

Ich würde sagen: lieber gar kein Kaffee als schlechten Kaffee. -- ist halt so bei Dir. -- Freunde wissen das und wenn es leckere Alternativen gibt, warum nicht?

3

Kaffee zum Kuchen wäre schon cool! 😅

Instantkaffee ist aber ausreichend.
Oder übern Filter, mit heißem Wasser einfach.

Espresso kann ich auch nicht anbieten ...
Und fancy Dinger mit Milchschaum auch nicht.

4

Hallo,

Ich erwarte es nicht. Ich bin leidenschaftliche Kaffeetrinkerin, aber es gibt ein paar sehr wenige Haushalte, bei denen ich weiß, dass es halt keinen gibt. Kann ich mit leben ;-) und ich verzichte ehrlich gesagt lieber und trinke stattdessen Tee, als dass ich Instantkaffee trinke.

5

Wenn ich irgendwo zum Kuchen eingeladen bin, ja dann fände ich das schon sehr merkwürdig wenn dann keinen Kaffee gäbe.
Bin ich nicht explizit eingeladen, ist es natürlich etwas anderes.

Einen Kaffeefilter kaufen und kleine 250g Packungen Kaffee, eine einfache Kapselmaschine (es gibt auch kompostierbare Kapseln).

Bei löslichem Kaffee und co lehne ich dankend ab.

Bearbeitet von Anonymus24
6

Hallo 🙋🏻‍♀️

wir trinken auch keine Kaffee. Wir haben das Problem so gelöst, dass wir eine Kanne mit Kaffeesieb haben und eine Dose Kaffee.

Für uns nutzen wir die Kanne für losen Tee und wenn doch mal ein wagemutiger Mensch bei uns einen Kaffee trinken will, dann nehmen wir diese Kanne.

Liebe Grüße

9

Das wiederum ginge hier nicht.
Kaffee- und Teekannen werden strickt getrennt, wegen des Geschmacks, den der Tee annimmt.

15

Also wir stellen bei der Glaskanne keine angenommen Geschmäcker fest. Das Sieb zum runterdrücken besteht ja aus Edelstahl und das hilft ja sogar Knoblauch. 🤣

Nach Gebrauch einmal in den Geschirrspüler und fertig.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen trinke ich tatsächlich auch mal gerne Instantkaffee, also ich wäre voll zufrieden damit bei dir.🤗
Wir haben im Wohnwagen einen Kaffeedrücker/Kaffezubereiter, gibt’s für wenig Geld und das Kaffeepulver, das ihr nicht benutzt, könnt ihr ja den Gästen mitgeben.

vlg tina

8

Ich finde Instantkaffee gar nicht schlecht, trinke ich auf jeden Fall lieber als aus Senseo oder anderen Pad-Maschinen.

Mein Mann und ich trinken aus gesundheitlichen Gründen zu Hause nur koffeinfreien Kaffee (als Filterkaffee aus der Maschine) und wenn Besuch bei uns Kaffee mit Koffein möchte, gibt es den auch nur Instant.

Kuchen ganz ohne Kaffee ist für mich nicht richtig 😅

10

Hallo
Ich trinke sehr gerne und eigentlich viel Kaffee. Jedoch würde ich es nirgends erwarten. Wenn ich eingeladen werde und es gibt Tee, Kakao oder eben nur Sprudel ist das so. So kann ich niemandem abends ein Bier oder einen Wein anbieten. Stört mich überhaupt nicht und es hat sich noch niemand beschwert. Wobei ich auch diese Instant Kaffee Sticks nicht so schlimm finde. Ich würde sie mir für zu Hause nicht kaufen, fände es aber sehr aufmerksam wenn du als Nicht-Kaffeetrinker mir so etwas anbieten kannst. Im Wohnmobil bspw habe ich auch Instantkaffee getrunken, da ich dort keine Maschine mitnehmen wollte.