Hallo zusammen,
wir wollen in Kürze die Fenster an unserer Immobilie austauschen lassen. Material, Aufbau, etc. ist alles schon klar.
Ich bin beruflich selbst im Bau unterwegs und die Fensterbauer empfehlen durchweg auch Fenster aus Polen. Die Unternehmen mit denen ich beruflich zu tun habe wickeln so kleine Privataufträge nicht ab und ich halte da beruflich und privat auch gerne strikt getrennt.
Daher meine Frage: Kann jemand aus persönlicher Erfahrung (keine Internetrecherche oder Hören-Sagen!) einen Fensterbauer aus NRW empfehlen, der polnische Fabrikate verbaut? Ich möchte professionelles Ausmessen, Beratung, Haftung und Gewährleistung. Ich möchte nicht selbst Fenster aus Polen online bestellen und dann nur von jemandem einbauen lassen.
Lasst hören! Hoffe ich bekomme ein paar Erfahrungen. Danke
Empfehlung - Fenstertausch mit Fenstern aus Polen
Sry, falsch gelesen und nicht relevant für dich
Also wir haben das in NRW angefragt und waren nicht überzeugt, so günstig war es nicht. Der lokale Fensterbauer war sogar etwas günstiger (15 Fenster für 12000€, der Polnische wollte 14000€, konnte aber eben kein Deutsch und hätte längere Lieferzeiten gehabt. Ich fühlte mich da fachlich auch nicht so aufhoben, die wussten definitiv wie man neue Fenster einbaut, aber meine Fragen was da genau für Fenster geliefert werden würden bzgl. Verglasung, schallschutz etc. Konnte man nicht so richtig beantworten). Wir kommen auch aus NRW. Zumal du ja selbst sagst, dass es ein Kleinauftrag wäre - keine Ahnung, ob da wer überhaupt Lust drauf hat.
Da hast du vermutlich recht, zumal ich ja möchte, dass es ein Fachbetrieb von hier ist, der vermisst, bestellt und einbaut. Ich suche also eher nach einem deutschen Fensterbaubetrieb, der polnische Fabrikate verarbeitet. Ich werde mal verschiedene Angebote einholen.
Spannendes Thema.
Wir kommen auch aus NRW (Münsterland).
Wir haben einmal neu gebaut und einmal Kernsaniert.
In beiden Häusern wurden VEKA Fenster verbaut.
Der zweite Fensterbauer war u.a. für ein großes Fensterbauunternehmen in Rosendahl tätig.
Namen darf ich hier wahrscheinlich nicht nennen, daher Google mal.
Wi….
Jedenfalls, VEKA Fenster sind ja eigentlich Made in Germany, mmh. Mindestens ein Werk haben die aber auch in Polen.
Und ich bin mir sicher, dass unser Fensterbauer damals gesagt hat, dass unsere Fenster aus Polen kommen. Und wenn ich so darüber nachdenke, der Fensterbauer vom ersten Haus hat es auch gesagt.
Beide Fensterbauer sind Freunde von uns, und konnten bei beiden Bauten unschlagbare Preise anbieten.
ABER das Unternehmen in Rosendahl hat gute Preise und hier in der Gegend bauen viele (die meisten?!) mit denen.
Groß- und Kleinprojekte.
Ich hatte bei beiden Bauprojekten sämtliche Gewerke selbst geplant/verglichen und die Angebote waren wirklich erschreckend weit auseinander.
Daher, schon allein für den Preisvergleich vielleicht eine Idee.