Dampfreiniger - worauf achten - was kann er

Hallo zusammen,

wir hatten bis vor kurzem 200 qm Marmor (Rest Fliesen und Vinyl). Diesen haben wir nun endlich gegen Fliesen getauscht.

Bisher war also kein Dampfreiniger im Einsatz, da wäre der Marmor nur noch mehr zerstört worden.

Ist ein Dampfreiniger für Fliesen wichtig? Kann man damit auch zB eine Couch reinigen (die meiner Tochter hätte es nötig). Oder ist das Geldverschwendung?

Worauf muss man achten? Habt ihr Empfehlungen? Danke.

1

Für die Couch kannst du bei dm und rossmann gratis ein Gerät zum Reinigen ausleihen :) online siehst du welche konkreten Geschäfte das anbieten

Zum dampfreiniger hab ich sonst keinen input 😅

2

Ich hatte einen Dampfreiniger und halte ihn für überflüssig.
Zum einmaligen Sofa reinigen kann man sich mal einen ausleihen, aber für den regelmäßigen Gebrauch finde ich ihn zu umständlich.

3

Wir haben einen Dampfreiniger, den man als Handgerät und Bodenwischer nehmen kann. Der steht ehrlich gesagt fast nur herum. Er ist gut für intensive Einsätze (z.B. Fugen), aber für den Boden stören mich der lange Schlauch und das Kabel. Er hat die Form eines normalen Bodenstaubsaugers.

Dann haben wir aber noch einen Bodendampfreiniger, in Form eines Wischers. Den liebe ich! Er reinigt Fliesen ohne Putzmittel und kriegt auch hartnäckige Flecken nur mit dem Dampf weg. Den nutze ich regelmäßig für alle Fliesenböden. Einfach Wasser rein, paar Sekunden warten, loswischen. Er hat zwar ein Kabel, aber ansonsten ist er ein Stielwischer, damit komme ich gut zurecht.
Er hat einen Teppichaufsatz, das ist so ein Rahmen, der vorne ums Wischtuch gespannt wird. Damit waren wir auch schon auf dem Sofa, er entfernt auf jeden Fall Gerüche. Man kann damit also auch Textil auffrischen.