Umziehen, ja oder nein?

Hallo zusammen,

Ich bin aufgeschmissen und komme nicht zu einer Entscheidung.

Wir sind zu viert, 2 Erwachsene und zwei Kinder (4 und 2 Jahre alt). Wir wohnen derzeit in einer 84qm-Wohnung im EG mit 3 Zimmern. Wir haben einen kleinen Garten, der von unserer großen Terrasse aus erreichbar ist (liegt allerdings an der Straße, die zwar weniger befahren aber viel begangen wird (Schulweg, Weg zum Bahnhof, in die Stadt). Wir sind in unserem Garten also nicht privat, er ist von außen vollständig einsehbar. Wir wohnen sehr zentral (ruhiges Wohngebiet, aber nur 2 Minuten zum Kindergarten und Grundschule, andere Richtung 3 Minuten wohnt mein Papa, 10 Minuten sind wir in der Stadt mit allen möglichen Geschäften, Eiscafè, Musikschule, Bücherei, Supermarkt, Bahnhof,...). Wir zahlen 1100 EUR kalt, heizen aber leider komplett mit Strom (Fußbodenheizung und in 2 Zummern Nachtspeicheröfen). An ein paar Fenstern schimmert es an den Silikondichtungen (keine Ahnung warum, wir heizen und lüften richtig, kontrolliere Luftfeuchtigkeit mit Hygrometern, haben nicht viele Pflanzen, keine Tiere...).

Jetzt könnten wir eine Doppelhaushälfte mieten. 125qm, 5 Zimmer, 3 Toiletten, 2 Bäder. Neue Küche, neue Toiletten, eines der Bäder neu. 2 Balkone, Garten, auch einsehbar, aber nur von Nachbarn (inkl. Eigentümer) aus, nicht von der Straße (es ist die hinteren Doppelhaushälfte, das letzte Haus in der Straße). EUR 1500 kalt, NK ohne Heizung 100 EUR mtl. Geheizt wird mit Öl.
Jetzt die Haken: wir müssten eine neue Küche kaufen. Könnten wir uns leisten, aber würde halt viel von unserem Ersparten draufgehen. Wieder keine Badewanne :( und eben keine Terasse. Lediglich 2 kleine Balkone und eben der Garten um das Haus herum. Da könnte man natürlich auch eine Sitzgruppe aufstellen, wenn man eine ebene Fläche im Garten finden würde, wäre aber gänzlich ungeschützt.

Das Haus liegt ganz am Stadtrand, direkt an Feldwegen. In die Stadt, zum Kindergarten, zur Schule, ginge fußläufig auch, aber gerade nachhause (bergauf) wäre ich mit den 2 Kleinen zu Fuß wohl mindestens 30 Minuten unterwegs :P es ist aber eigentlich nicht weit.
Die Treppen im Haus sind nicht kindersicher. Sie sind offen.
Eigentlich sollten neue Fenster rein, die kommen jetzt aber wohl erst in 2-3 Jahren. Die alten sind wirklich alt. Alte Holzfenster, leider auch nicht abschließbar (und wahrscheinlich auch nicht so einfach entsprechend aufzurüsten). Abschließbar müssten sie für mich aber sein, vorallem da die Kinder ihre Zimmer oben hätten...

Wir sind uns so unschlüssig. Was würdet ihr machen?

Achja, großen Wohnraum gibt es hier wenig. Also dass es mal ein Hausbzur Miete gibt, dass weniger als 2000 kalt kostet, ist eine Seltenheit. Es gibt vllt. Alle 2-3 Monate mal eine größere Wohnung im Angebit, dann aber meißt ohne Garten...

Bearbeitet von Sarah1361
1

Ich würde umziehen, allerdings brauchen wir es auch nicht so Zentral, da wir sowieso zwei Autos haben mit denen man alles machen kann.
Wir haben stattdessen lieber genug Platz zum Wohnen.

Die Küche könnte man auch evtl bei Ebay Kleinanzeigen kaufen. Dort werden zum Teil fast neue Küchen zu einem guten Preis verkauft.
Je nachdem was für Fenstergriffe verbaut sind, kann man die auch einfach durch abschließbare tauschen.

Ihr solltet euch wegen den Heizkosten vielleicht mal bei den Vormietern erkundigen, was die so bezahlt haben, denn bei alten Fenstern ist das auch nicht immer zu unterschätzen.

2

Zum Umzug kann ich nicht viel sagen, das muss für einen passen, hängt aber auch davon ab, wie groß der Druck ist, was neues zu finden, und wie der Wohnungsmarkt aussieht. Aber insgesamt würde ich wohl eher weitersuchen, wenn es nicht stimmig ist.

Komisch finde ich, dass ein Garten, aber keine Terrasse vorhanden ist. Wie haben die Vermieter sich das gedacht? Gibt es ebenerdige Fenster/Türen außer der Haustür? Tritt man da direkt auf den Rasen?

Man kann übrigens manche Fenstergriffe gegen abschließbare tauschen, müsste man schauen, ob das bei den Fenstern auch ginge. Kostet ca. 20€ pro Griff. Lässt sich dann mit einem Schlüssel abschließen, sodass sich der Griff nicht mehr bewegen lässt. Das Schloss ist also nicht am Fenster, sondern im Griff. Bei uns ging der Tausch problemlos.

3

Wir hatten letztens auch so ein Dilemma, ob wir umziehen sollen oder nicht. Beide Wohnungen hatten Vorteile und beide Nachteile. Und ebenso wie bei euch findet man auch hier wenige Wohnungen, die eine gute Größe haben und preislich in unserem Ermessen sind.
Letztendlich haben wir keinen Druck wegzuziehen, so dass wir weitersuchen werden.
Ach ja: Öl soll nicht ganz günstig sein, da würde ich mich auch vorher informieren.

Wenn es sich so schwer entscheiden lässt, dann wird es vielleicht nicht das Richtige sein.

4

Bei mir gingen die Alarmglocken los als du geschrieben hast, dass der Vermieter in den Garten gucken kann.
Für mich ist mittlerweile das absolute Ausschlusskriterium, dass der Vermieter nicht mit im Haus/nebenan wohnen darf.
Ich denke ich würde alleine wegen der Lage in der alten Wohnung bleiben. Das ist so ein Unterschied, ob alles fussläufig ist oder nicht.
Wie sind aber auch nie groß im Garten - ich finde das immer so langweilig und gehe lieber auf den Spielplatz oder lasse meine Kinder Roller/Laufrad fahren.

5

Ihr müsst euch wohl fühlen können. Das Haus würde für jedes Kind ein eigenes Zimmer ermöglichen. Badewanne..OK habt ihr jetzt auch nicht. Öl ist im Moment nicht günstig, aber Strom auch nicht. Küche könnt ihr eure jetzigen Küche nicht mitnehmen? Evtl reicht einfach eine neue Arbeitsplatte und oder ein paar Ergänzungen. Das Problem hättet ihr wohl in einer anderen neuen Wohnung auch. Keine Terrasse ist zwar doof, aber es gibt auch Balkone, die eine Tür haben mit Treppe, vielleicht könnte man mit dem Vermieter sprechen. Das Haus ist nicht mehr so zentral, aber euch werden auch weniger Leute ins Wohnzimmer schauen, habt mehr Ruhe. Die Kinder bleiben nicht klein, dann wird der Weg nicht mehr so lange dauern.

Scheinbar seid ihr mit der aktuellen Situation unzufrieden, sonst würdet ihr nicht suchen. Wenn das Haus vom Schnitt passt, der Preis passt und es bei euch kaum Alternativen in der Preiskategorie gibt, dann sollte man sich die Minuspunkte anschauen, ob es wirklich ko Kriterien sind oder ob sie doch hinnehmbar sind.

Entscheiden müsst ihr

6

als Nebenkosten in einem Haus, zahlt ihr nicht nur Heizung sondern auch Wasser, Kanal uns Strom, also Locker nochmal 500/Monat!

7

Der Ölpreis sinkt und ist schon wieder auf Vorkriegsniveau. Ich würde auf jeden Fall umziehen. Ihr könntet ein Auto durch ein Lastenrad einsparen, viele Städte subventionieren das auch.

8

Ich würde mir eine Pro/ Contraliste schreiben und die Punkte dann gewichten.

Bedenken solltest du
-ich glaub nicht, dass ihr mit 100 € Nebenkosten beim Haus hinkommt! Erkundigt euch da nochmal ganz genau! Müll, etc. Kommt dann ja auch komplett dazu und nicht nur anteilig. Grundsteuer kann umgelegt werden, Schornsteinfeger, etc.
- bedenke, dass deine Kinder größer werden (bzgl. Berg dauert dann nicht mehr so lange)
- könnte man in der alten Wohnung ggf. Was mit dem sichschutz im Garten ändern.

LG, Iorana

9

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht das man nur dort wohnen sollte wo man sich wirklich wohl fühlt. Wenn ihr das in dem Haus nicht macht würde ich warten.