Vergilbte Bettwäsche/Kopfkissen Fett? Schweiß?)

Unsere Bettwäsche (Baumwollernte, weiß) hat einen gelblich, fettigen Schleier bekommen. Wie bekomme ich diesen wiege weg?

Ich habe sie immer mal wieder bei 60 Grad gewaschen, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Essig und Soda in der Waschmaschine habe ich auch ausprobiert, hat aber nichts gebracht.
Habt ihr noch Ideen oder könnt ihr mir sagen wie ihr diesem ekligen Schleier gegenüber Herr geworden seid? Waschmaschine, Trockner, Wäscheständer im Garten, Badewnne, diverse Waschmittel sind vorhanden. Es handelt sich um 3 Garnituren und noch einmal so viele Bettlaken, alle aus Baumwolle.

1

Ich habe das nur bei einer sehr glatten Baumwollbettwäsche und nur an den Kissen in dem Bereich wo das Gesicht liegt. Da scheint sich wirklich der normale Gesichtstalg etc. drauf zu legen. Bei mir hilft da Vorwaschspray und mal bei 90 Grad waschen.

5

Ich habe heute Nachmittag gleich deinen Tipp ausprobiert. Das Fleckenspray hat den Kopfkissenbezug wieder strahlend rein bekommen. Beim Bezug der Bettdecke ist das Ergebnis nicht ganz so durchschlagend, da ich diese aufgrund der Größe (2,20*2,40) nicht komplett in Vorwaschspray tränken konnte. Ich hoffe es gibt irgendein Pulver mit Gallseife zum Einweichen in der Badewanne.

Aber dein Tipp hat mich definitiv schon weiter gebracht. Danke!

9

Pulver: Sauerstoffbleiche von Heitmann. Ich gehe davon aus, dass das auch in deinem Vorwaschspray drinnen is.

2

Wenn alles komplett weiße ist, über Nacht in Klorix einweichen und dann waschen. Das sollte die Wäsche wieder weiße werden lassen.

6

Das habe ich auch schon überlegt, aber ich hatte bislang so Angst vor Flecken. Mit Fleckenspray hatte ich heute immerhin schon einen Erfolg. Jetzt muss ich es nur noch für die großen Flächen anpassen. 🙂

3

Hhi Ella, meinst du den Inlett - Stoff oder die Bezüge? Diese Fett-Flecken habe ich auch aber nur auf'm Inlett. Hab schon einiges probiert auch mit GALL-Seif, gehen nicht raus, riechen tut's aber nicht. Sind 5 J. alt, werde wohl neue kaufen müssen. LG

4

Hi ☺️ Ich habe das Problem nur auf den Bezügen. Innen ist alles sauber bzw. wird es mit einer normalen Wäsche.
Heute Nachmittag habe ich den ersten Tipp, das Fleckenspray, ausprobiert. Der Kopfkissenbezug ist strahlendsauber geworden, allerdings habe ich ihn getränkt. Der Bezug hat nicht überall Spray abbekommen und ist daher an einigen Stellen noch gelb. Ich muss gleich recherchieren ob es Waschmittel mit Gallseife gibt, denn zum Sprühen bekomme ich es nicht gleichmäßig auf diesen großen Flächen verteilt.

7

Es gibt in der Drogerie "Wäscheweiß" für vergilbte Sachen. Wir haben das als Tücher für die Waschmaschine. Kann sein, dass es das auch in anderen Formen gibt.

Einen vergilbten weißen Blazer von mir habe ich mal in die Reinigung deswegen gegeben. Ist fast alles wieder weggegangen. Ich weiß allerdings nicht, was die benutzt haben.

8

Hi,
mal nur mit Oxi Action Fleckentferner waschen?

............so Kopfkissenbezüge, mit diesem Fett/Schweiß Gemisch, hatte mein Mann. Ich habe die entsorgt.

Ich habe keine Ahnung, wie so was passieren kann. Ich wechsel nach 3 Wochen, im Sommer auch mal nach 2 Wochen, die Bettwäsche. In 17 Jahren, sind bei uns so Flecken nie aufgetaucht.

Ich würde daher, wenn das Herz nicht dran hängt, sie entsorgen und mir was neues gönnen.

Ansonsten mit reinen Fleckentferner und 90 Grad waschen. Ist es dann nicht raus, "würde ich gar nicht wissen wollen, was es ist", und entsorgen.

Gruß