Hallo, ich liebäugle mit den o.g.SWIFFER -Teilen ( es ist noch e'bissele Platz im Putzmittel-/Abstellraum ;)! Wird von vielen, besser gesagt von allen (die ich gefragt habe) hochgelobt...könnt ihr diese Must have-Teile auch loben? Danke vielmals! LG
SWIFFER f. Boden u. Staubwedel Erfahrungen bitte!
Ich nutze die Handwedel davon und bin vom Ergebnis sehr begeistert. Ich habe im Bad und im Wohnzimmer jeweils einen Wedel deponiert und es ist innerhalb von einer Minute alles sauber. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich es nur empfehlen. Ich hätte auch gerne die Bodentücher, aber mag sie aufgrund des Nachteils nicht nutzen: Sie produzieren Müll ohne Ende.
Für die schnelle Bodenreinigung haben wir einen Wischer mit integriertem Wasserbehälter. Das Wasser ist mit Allzweckreiniger versetzt und man kann damit gleichzeitig sprühen und wischen. Die Tücher zum unterklemmen sind waschbar. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert? Bei den Bodenswiffern bräuchte ich wohl 5-6 Tücher für einen Raum. Das wäre mir zu viel Müll (und zu teuer). Bei den Handwedeln reicht ein Wedel/Woche locker aus. Meistens wische ich damit noch einmal den Boden ab und dann ist er ohnehin reif für den Müll.
Ich mag den Swiffer Wischer. Also den "Stock mit Paddel" dran... 😅 Statt der feuchten Bodentücher nutze ich einfach Mikrofaserlappen. Die kann man trocken oder feucht benutzen und schnell mal in der Maschine bei 90° waschen.
Der Staubwedel - super, aller Staub weg und es geht ruck zuck, grad auch wenn man ein "offenes" Treppengeländer hat......
Für den Boden
- Die Trockentücher - ja ok, nehmen auch Staub auf, aber du musst zum Schluss immer noch mal kurz den Staubsauger oder Besen nehmen, weil die Krümel usw nicht aufgenommen werden
- Die Feuchttücher - verschmieren nur den "Dreck" und mit einem Tuch kommst du nicht weit
Also, Bodentücher - keine Empfehlung, mal abgesehen davon, dass du mega Müll hast durch die Teile
Sind ganz nett, für Treppe etc oder auf den Schränken oder so.
Die Swiffer-Wet-Tücher sind ganz praktisch um mal schnell unter den Esstisch zu wischen, aber mehr geht auch nicht, weil dann sind die schon trocken.
- Staubwedel: Spitze! - meine Empfehlung: besorg dir den ausziehbaren Stiel. Spinnweben an Decken und hohen Ecken, schnelles Staubwischen - im wahrsten Worte kinderleicht, meine helfen da gerne mit (schnelle Arbeit, schnelles Ergebnis=Erfolg, schnell mal Lob, Mama lächelt); gegen das Müllargument: wir haben mehrere Wedel, die für Staub ausgenutzten werden später noch für Spinnenweben und zum Schluss für Heizungsraum oder Garage genutzt
kleine aufmunternde Anmerkung: sogar unser Rauchmeldertechniker nutzt die Ausziehbaren, nur ohne Wedel, zum Testen der Melder und schwört auf sie
- Bodentücher egal ob feucht, trocken: bei haustierfreien und nahezu keinen Kinderspuren auf glatten Böden wie Laminat (wo man jedes Staubkorn sieht) - super, schnell, aber trotzdem viel Müll; spätestens wenn der Staub auf den Böden das geringste Übel wird, reichen auch die Tücher nicht mehr
Als Alternative hab ich auch schon alle anderen Staubwedel durchprobiert und das Thema wurde auch in den Mama-Gruppen immer wieder durchgegangen:
- die Billigen Staubis in Swifferart reissen deutlich schneller und können oft weniger Staub aufnehmen
- Staubwedel aus Plastikfasern haben oft ein Problem durch starke Elektrostatik, die leider nicht unbedingt den Schmutz bindet
- Federkiele und co, weichet bitte von mir, höchstens im Stall
- einzige stromfreie Alternative auf die andere Mamis schwören: der "Gott der Glasflächen" der Cemako- Lappen (Spitzname von anderer Mami übernommen; Hype und tatsächliche Brauchbarkeit vergleichbar mit "Thermomix")
- Unschlagbar: "Gerti/Rosalinde/Babsi/uvm" - Staubsauger, mittlerweile auch Wisch- und Saugroboter oder Baby- und Katzenchauffeur
Der Staubssauger ist wesentlich schneller und gründlicher, ebenso ein feuchtes Tuch.
Die feuchten SwifferTücher riechen toll, aber das war es auch. Bei unseren 220qm brauche ich Unmengen davon, wenn es sauber werden soll. Für mich Geldverschwendung und eine Wahnsinns Müllsammlung.
Ich habe beides hier. Den Staubwedel nutze ich seit Jahren 👍 der ist wirklich top. Den Bodenwischer hab ich mal in einer Aktion gekauft und nutze den um mal eine spontane Kleckerei in der Küche zu wischen. Kommt selten vor von daher hab ich die schon ewig. Zum Dauerhaften Gebrauch sind sie eher unnütz, weil sie schnell trocknen und man mit einem Tuch nicht viel Fläche gewischt bekommt.
Den Wischer hatten wir mal, ist nicht so unser Fall. Zuviel Müll und einen Raum kann man damit nicht wischen, zog eher Schlieren. Und teuer ist es auch.
Staubwischer, ja, sind ganz ok, aber jetzt auch nicht sooo der Burner. Benutzen ein waschbares Mikrofasertuch, geht auch.
Vielen Dank allen für die ausführlichen Ratschläge.👍⚘ NUR Staubwedel steht aufm Einkaufszettel. Für den Boden nehme ich weiterhin das HARA-Teil , das schon uralt und auch schwer ist oder den guten alten Schrubber mit Tuch. Schöner Abend und guts Nächtle!💤