Neues Bürotisch für Homeoffice

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche ein neues Bürotisch.
Ich weiß allerdings nicht, worauf ich achten soll? Welche Größe am besten? Im Internet steht dauernd was anderes... Und wo sollte ich am besten schauen? Ja und ganz wichtig: wieviel Budget sollte ich einplanen? Ist 300€ angemessen oder zu viel oder wenig?
Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps.

Lg

1

Hi,
das kommt doch auf deine Bedürfnisse und Vorlieben an.
Wie groß der Tisch sein soll hängt ab davon, wo er stehen soll (was ist da an Platz zur Verfügung) und was alles darauf Platz haben muss (mehrere Monitore brauchen mehr Platz als nur ein Laptop).
Zum Budget: auch das hängt ja davon ab, was dir gefällt. Ein IKEA Modell oder ein Tisch mit Massivholzplatte? Höhenverstellbar oder nicht? Nur der reine Tisch oder mit Schubladen / Fächern?
Wo kannst du schauen: in jedem Möbelhaus.

Ich habe im Homeoffice (arbeite 3-4 Tage die Woche dort) einen Tisch, der ca. 80 cm x 120 cm groß ist.
Da haben zwei große Monitore, Dockingstation, Laptop, Lampe, Tastatur, Maus und Notizblock gut Platz drauf. Für mich ist das perfekt. Arbeitest du mit viel Papier brauchst du ev mehr Platz - das entfällt bei mir.
Wichtig finde ich, das ich den Tisch elektrisch höhenverstellen kann. So kann ich mehrmals am Tag auch mal eine Weile im Stehen arbeiten.
Gekostet hat der Tisch insgesamt ca 400 Euro (den Tisch hatte ich schon mehrere Jahre, dann als Homeoffice mehr wurde, habe ich die Höhenverstellung nachgerüstet). Es ist nur ein Gestell mit Platte, ohne Schubladen o.ä.

2

Danke für deine Antwort.
Hier noch die Eckdaten:
Ich würde 2 Bildschirme und ein Laptop auf dem Tisch haben. Zudem brauche ich etwas Platz für Notizen und zur Anfang muss ich auch mitschreiben (ich werde momentan angelernt). Platz habe ich genug.
Über die elektrische Höhenverstellung habe ich nachgedacht, war mir erst nicht sicher, jetzt merke ich wie gut es ist diese Möglichkeit zu haben (im Büro habe ich sie testen können).

Verschiedene Möbelhäuser bieten verschiedene Preise an, was macht denn da die Qualität aus? Ich mein ein Gestell und der Tisch oben drauf, wie sehr kann sich da die Qualität unterscheiden? Ein elektrischer Tisch bei Ikea kostet 380-550€, stimmt hier die Preis-Leistung? Auf Amazon findet man für diese Preise auch schöne Tische? Hat da jemand Erfahrung?

Lg

Bearbeitet von kivris
3

Ich habe mir ein elektrisches Gestell von Flexispot gekauft, 200 oder 300€. Oben drauf eine schöne Holzplatte aus dem Baumarkt in der Größe meiner Wahl für ca. 100€, 160x60. Bin zufrieden. Monitor steht auf einem flachen Alu-Ständer (Sharkoon), darunter passen Tastatur oder Laptop, Schreibtisch ist dann frei.

Ikea hatte ich mir angeschaut, gefiel mir nicht.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
4

Das Schöne am Home Office ist: du suchst dir das selbst aus! 😉

Ich neige dazu meinen Schreibtisch vollzumüllen. Hab daher nen relativ Kleinen, so muss ich öfter aufräumen 🫣😅

Ich hab Ikea, einen zum Kurbeln. Ich bin happy damit. Effektiv arbeite ich trotzdem nie im Stehen 🫣

Wenn du die gesamte Ausrüstung fürs Home Office hast, stell mal alles so auf wie du dich wohl fühlst und miss dann aus, wie viel Platz du brauchst.

Im Internet liest man alles Mögliche. Rücken zum Fenster oder genau andersrum. Eckschreibtisch oder nicht. Design oder schlicht. Und und und.

Mein Fazit nach knapp 4 Jahren 99% Home Office: ich arbeite auch mal vom Sitzsack aus, mal vom Garten, meist vom Schreibtisch. Mal in Schlabberklamotten, mal ordentlich. Mal arbeite ich 10 Stunden durch, mal verteil ichs. Mal lange Pausen, mal gar keine. Mal bin ich morgens fitter, mal mache ich Nachtschicht. Das ist für mich das Schönste am Home Office: ich kann auf das pfeifen, was irgendwelche Möchtegernspezialisten behaupten, wie ICH angeblich am produktivsten sei 😉

6

Homeoffice - so schön hat mir das bisher auch noch niemand beschrieben..
Nach deinem Kommentar habe ich noch mehr Lust auf homeoffice bekommen. 😂

Du hast recht, so wie ich will! Und das, was am besten zu mir passt. Leider haben wir keinen Garten, das stelle ich mir auch super vor...

Danke für deine positive Beschreibung, ich wünsche dir weiterhin viel Spaß...

7

ich hab ewig gesucht nach was gescheitem bezahlbaren höhenverstellbaren. wenn es in ein Budget passt, kuck mal bei Inwerk. Die haben auch ein paar einfachere Modelle . Ich hab einen Imperio LIft -- tatsächlich würde ich den wieder kaufen. Ich hab ein eigenes Büro und musste mir fürs Büro meinen Tisch selber suchen. War schon eine ganz schöne Sucherei

da kriegt man auch die Gestelle ohne Platte (mein erster Tisch hatte eine HOlplatte aus dem Baumarkt drauf, aber der zweite dann eine Platte von dort. - ist pflegeleichter. Das alte Naturholz war geölt und wurde dann so speckig mit den Jahren.

Bearbeitet von tr357
8

Wenn Du einen neuen brauchst, hast Du ja schon einen. Reicht Dir die Größe? Zu wenig Platz? oder zu groß? Wir haben uns für die Vorhandenen PLatte ein höhenverstellbares Untergestell bei Amazon gekauft (ca 250Eur) So kann man auch mal im Stehen arbeiten, was sehr angenehm ist. Ich stehe bei jeder Videokonferenz, das tut dem Rücken sehr gut. Hierbei daruf achten, das der Rechner mit auf der Tischplatte stehen muß (oder drunter hängen muß, sonst sind die Kabel (Rechner-Monitor) schnell zu kurz.
Unter dem Schreibtisch habe ich noch einen Rollcontainer

10

Ja, das stimmt. Ich habe ein Laptop Arbeitstisch und der ist sehr sehr klein.

Ich werde ein 160x80 Tisch kaufen.

Wir haben bei Amazon ein Gestell (höhenverstellbar) und eine Tischplatte gefunden. Diese werden es wahrscheinlich werden, der Preis passt auch ganz gut 👍

9

Ich habe mich für eines der kleineren Modelle von IKEA entschieden. Ca. 400 € (elektrisch höhenverstellbar).
Bin mit der Größe und Funktion sehr zufrieden.

11

Ich habe mir selbst für mein Home Office den
ULTRADESK Winger gekauft, der ist höhenverstellbar und kostet rund 560€, das ist mit der günstigste, den ich gefunden habe, wenn es um höhenverstellbare Schreibtische geht
https://www.eckschreibtisch.org/hoehenverstellbarer-eckschreibtisch/

12

hi..

ich habe einen ganz normalen jugendschreibtisch von paidi. höhenverstellbar, allerdings nur mit kurbel.
weiß, zeitlos. für den wohnraum vielleicht nicht geeignet, aber in meinem kämmerchen perfekt.
genug platz für 2 bildschirme, Klemmlampe. darunter ist noch ein schubfach für stifte, block, etc. so das da nichts rumliegt.
ps. preis kommt auf dein budget an, denke aber mit 300 euro kommst du da gut hin. muss ja auch nicht neu sein..
lg