Besichtigung Neubau durch Sparkasse

Hallo,

wir haben vor 2 Jahren neu gebaut. Die Finanzierung läuft über die Sparkasse.
Gestern haben wir Nachricht von unserem Bankberater bekommen, dass demnächst jemand vorbei kommt und unser Haus "besichtigt" und Fotos macht #gruebel

Ich habe an sich kein Problem mit einer Besichtigung, allerdings habe ich irgendwie ein "Problem" damit, wildfremden Menschen z..B. mein Schlafzimmer zu zeigen. Finde sowas ist schon sehr privat. Ferner möchte ich auch nicht, dass jemand Fotos von den Räumen macht.

Wer kennt dies auch? Und was wurde alles besichtigt und fotografiert?

LGe

6

Hallo,
das war schon vor 20 Jahren üblich. Wir haben damals ein Haus gekauft und sofort auch etwas angebaut. Da kam auch nach Beendigung der Baumaßnahmen unser Bankberater und hat sich angesehen, ob das Geld auch wirklich für die Bau genutzt wurde. Der war aber nicht in allen Räumen und ob der Fotos gemacht hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr.
Aber mal eine Frage:
Du schreibst, Du müsstest putzen, weil dann jemand durchs Haus gelaufen ist. Wie macht Ihr das denn sonst? Oder Euer Besuch? Schwebt Ihr durch Euer Haus, damit der Fußboden nicht dreckig wird?
LG
Elsa01

11

Naja, unser privater Besuch zieht einfach seine Schuhe an der Tür aus.
Von einem „offiziellen dienstlichen Besuch“ würde ich jetzt auch nicht verlangen, dass er die Schuhe auszieht.
Kürzlich war unser SF da und musste durchs ganze Haus hoch zum Kamin. Natürlich hatte es geregnet und ja, die Treppe war von unten bis oben dreckig.
Das ist schon nervig.

12

"Von einem „offiziellen dienstlichen Besuch“ würde ich jetzt auch nicht verlangen, dass er die Schuhe auszieht."

Wieso nicht? Er betritt trotzdem deine privaten Räume, ob der jetzt dienstlich da ist oder nicht. Aber ein echter Profi bringt einfach saubere Zweit-Schuhe, Schlappen oder Plastiküberzüge mit ;-)

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wir mussten der Bank ab und zu mal ein Foto schicken per Mail, das hat denen gereicht. Wir haben zwar nicht neu gebaut, aber komplett kernsaniert.
Glaube nicht, dass die Bank von jedem Zimmer Fotos macht, aber sie wollen vermutlich wissen, dass das Geld zweckgetreu verwendet wurde und ihr nicht zB in einem halben Rohbau lebt, aber dafür einen 40m langen Pool im Garten habt oder so 😅

3

Fotos hatten sie bisher überhaupt nicht angefordert. Wir haben ja alles detailliert festgehalten, in jeder einzelnen Bauphase.
Was mich noch mehr nervt, dass jemand dann im ganzen Haus mit Schuhen rumlatscht und ich danach die ganze Hütte putzen kann #augen

7

Stell Hausschuhe hin. Da wird kein hochqualifizierter Bauexperte kommen dem die Schuhe angewachsen wären.

weitere Kommentare laden
2

Wir mussten der Bank nur Fotos im "Vorher"-Zustand senden. Ich hätte def. auch ein Problem damit, würde jemand meine Räume innen fotografieren wollen und das auch nicht zulassen. Das würde ich vorher klären.

4

Ja, war bei uns auch so (VR-Bank). Der Mitarbeiter hat sich nur den Wohnraum und ein oder zwei Zimmer zeigen lassen, aber war zb nicht im Schlafzimmer. Er hat Fotos von Außen, von Küche und Wohnzimmer und vom ausgebauten Dachboden gemacht. Das wars.

5

Lass den einfach nicht dahin wo Du nicht willst. Dadurch wird der Vertrag sicher nicht platzen. Im Zweifel vereinbare einen Zweittermin an dem das Schlafzimmer inspiziert werden darf. Dieser Termin wird dann nicht stattfinden.

Bei uns ist mal ein junger Mann im Anzug und Astra-Kombi vorgefahren, hat von draussen Fotos gemacht und war wieder weg. Ich schätze der war von der Sparkasse, angemeldet hat die Bank hier keinen. Ansonsten war im Neubau bei uns nie jemand oder wollte etwas sehen oder wissen, weder die Bank noch einer Behörde.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Hallo,

Frag doch einfach, wer genau kommt, wie der Termin ablaufen wird und welche Räume warum fotografiert werden sollen. Es ist völlig legitim zu fragen.

Viele Grüße
lilavogel

9

War hier bei Abschluss der neuen Finanzierung auch.

Das liegt daran, dass die Bank den Wert der Immobilie nicht schätzen darf, sondern dass das ein externer Immoexperte machen muss, um Gefälligkeitsschätzungen zu vermeiden.

Bei uns hat der Experte alles angeschaut und fotografiert, jeden Wohnraum, den kompletten Keller und auch alles außen. Der Zustand muss ja irgendwie beweisbar dokumentiert werden.

10

Also mein Schlafzimmer kann jeder sehen.
Bett, Nachttisch und Schrank. Was besonders gibt es bei mir nicht zu sehen😉
Keine Sorge, die wühlen nicht in deinen Schränken rum.

Wenn dir alleine nicht wohl dabei ist, dann kann dein Mann oder sonst jemand dabei sein.

Schuhe können ausgezogen und gegen Gästepantoffel getauscht werden. Oder du drückst der Person solche Plastikdinger zum überstülpen in die Hand.

37

Ich nicht, aber es soll Leute geben, die Nacktfotos über dem Bett im Schlafzimmer hängen haben ;-)

38

Könnte man durch ein Bild von der Schwiegermutter austauschen😂

weiteren Kommentar laden
13

Das musst du tatsächlich gestatten und ist auch in deiner Finanzierung vertraglich geregelt