Wie verwaltet ihr Wartungs- und Sanierungsaufgaben am Haus?

Hi,

wir sind Hausbesitzer und denke gerade vermehrt darüber nach was es eigentlich alles an notwendigen Wartungsarbeiten gibt, die wir bislang nicht auf dem Schirm haben. Ich habe vergeblich nach einer App o.ä. gesucht mit der man den "Mental Load" Haus abdecken kann. Konkret geht es darum eine Übersicht aller Themen zu haben (Achja, Regenrinnen sollte man auch mal sauber machen... etc) und im besten Fall das alles dann zu terminieren etc.

Wie geht ihr da vor? Habt ihr Tipps für eine Art "Hausmanager-App" oder ein Portal?

Danke schon einmal,
Carsten

3

Wie willst du denn terminieren, was wann am Haus fällig wird? Das Haus meldet ja nicht vorher an, das in 4 Monaten etwas kaputt gehen wird.

Der Schornsteinfeger meldet sich von alleine, der steht einfach vor der Tür und wenn es nicht passt, dann vereinbart man einen Termin. Ihr habt ne Gasheizung, also braucht ihr nicht mal kontrollieren, ob Öl nachbestellt werden muß. Wer Geld will, der meldet sich schon oder es läuft per Dauerauftrag. Was im Garten ansteht, das geben die Jahreszeiten vor...und auch da, nicht mal das Laub lässt sich terminieren. Die Dachrinne wird gereinigt, wenn bei Regen das Wasser nicht mehr abfließt, sondern vor unseren Füßen landet.

Geht etwas kaputt, dann wird der Schaden in Kategorien eingeteilt: Handlungsbedarf....sofort, reicht in den nächsten Wochen, reicht bis nächstes Jahr.

Ich frage mich, was du da ständig warten willst. In und mit einem Haus lebt man doch, man merkt doch wenn die Heizung spinnt, wenn die Dachrinne voll ist, das Garagentor sich nicht mehr öffnen lässt. Man sieht doch (schaut auch bewußt nach), ob der letzte Sturm/Unwetter Schaden angerichtet hat. Wenn es viel regnet, dann hat man einfach auf dem Schirm, das Regentonne bald voll sein könnte, schaut nach und stöpselt bei Bedarf auf Gefäß 2 um, auch da hilft mir keine App, sondern nur meine Augen. Irgendwann im Frühjahr entscheidet man, das die Terrassenmöbel rausgeholt werden, irgendwann im Herbst, das die Saison beedet ist....auch das kann man nicht terminieren. Ich kann zig mal das Dach vom Stall kontrollieren, es ist einfach dann nicht mehr dicht, wenn es reinregnet.

Vielleicht verstehe ich auch deine Frage falsch, aber ernsthaft, was willst du denn alles terminieren oder warten? Die Dinge in einem Haus ergeben sich doch einfach.

1

Ich habe noch einen alten Gaskessel, den ich seit über 30 Jahren selbst in Ordnung halte. Eine Woche vor dem Schornsteinfeger wird der Brennraum sauber gemacht. Inzwischen habe ich auch einmal die wasserseitige Seite des Kessels reinigen müssen, weil die Werte immer schlechter wurden und der Schorni einen neuen Kessel forderte.

Dazu ist es erforderlich, die Gasleitung zu trennen. Dabei sollten die Dichtungen ersetzt werden. Die gibt es aber nur für zugelassene Betriebe zu kaufen. Also muß die alte Dichtung seit 30 Jahren immer wieder halten. Sie wird dabei regelmäßig mit einem brenennden Streichholz geprüft und ist immer wieder dicht.

So führt die besondere Vorsicht zu besonders unsicheren Zuständen. Aber es geht nicht anders.

Wassserleitungen werden nur bei Bedarf instand gesetzt. Einmal mußte ich lange suchen, weil der Ausgang des WW-Speichers zugerostet war.

Das Gleiche gilt für Abwasserleitungen, nur bei Bedarf.

Regenrinnen sollte man vor dem Winter aber nach dem Abfall der Blätter reinigen. Das gilt auch für die Rinnensiebe der Regenrinnen.

So ganz regelmäßig wird das nichts. Das Jahr geht einfach zu schnell rum.
.
Fenster müßten wieder gestrichen werden. Die Lasur wartet schon auf ihren Einsatz. Mal sehen wenn es dazu kommt.

2

Hi Peter,

danke erst einmal für die schnelle Antwort. Wir sind zum Einzug auf eine Gasheizung umgestiegen. Sie ist noch relativ neu, daher bleibt mir die Aufgabe erst einmal erspart.

Wie organisierst du denn die ganzen Aufgaben? Im Internet findet man diverse Sachen an die man denken sollte. Nun war ich auf der Suche nach einer Art Hausmanager-App die für mich (mittel erfahren) sozusagen all die Aufgaben auflistet, und ich daraus wählen kann und mir diese am besten noch terminieren kann.

Ist das nachvollziehbar was ich suche?

4

Hallo Carsten,
Wir haben als App Tody, die ist eigentlich für drinnen, aber wir haben einfach noch eigene Kategorien angelegt, wo gebaut sowas wie regenrinne, etc. Drin stehen. Nach und nach schreiben wir auch rein, wann welche Sträucher geschnitten werden müssen, etc.
Oder sowas wie Mülltonnen reinigen. Man muss nicht immer darauf warten dass alles mega verdreckt ist.. .

Ach ja, es lohnt sich die bezahlapp wegen der synchronisierungsfubktion.
Liebe Grüße, iorana

Bearbeitet von iorana
5

Wir haben Microsoft Todo.

Da stehen Dinge drin wie z.b. "Rauchmelder durchtesten", wiederholt sich 2x jährlich. Damit ist sogar schon für die Versicherung dokumentiert & in der Cloud gesichert, wann das zuletzt gemacht wurde, falls mal was sein sollte 😉

Man kann da auch Listen teilen & Aufgaben dann Personen zuweisen.

Wir verwalten so beispielsweise auch, was noch alles erledigt werden muss, bevors in Urlaub geht (Sicherung Herd rausnehmen, Pflanzen alle zusammenschieben, gelbe Säcke an die Tür stellen, Spülmaschine offen stehen lassen,....)

6

Ich hänge mich mal dran - uns fallen diese Dinge auch echt schwer, wenn sie regelmäßig anfallen, aber nur sehr selten.

Leider ist ja wirklich vieles witterungsabhängig. Meinem Mann ist mehrmals der Außenwasserhahn eingefroren. Dann hat er welche einbauen lassen, die man nicht entleeren muss. Die funktionieren nicht gut, jetzt müssen wir wieder vor dem ersten Frost entleeren... toi toi toi.

Ich möchte für's neue Haus erstmal eine Übersichts-Liste erstellen, was überhaupt sein muss.
Dann kann man manches im Handy auf Erinnerung legen - Hecke schneiden darf man bis Ende Februar, also braucht man die Erinnerung 3-4 Wochen vorher.
Pellets bestellen kann man auch auf Termin legen.
Den Garten habe ich meist nach den Herbstferien winterfest gemacht, je nach Witterung wurde es auch schon mal Dezember. Im Frühjahr fallen mir viele Dinge von alleine ein.

Schwieriger finde ich aktuell, die Dinge im Auge zu behalten, um die man sich schon gekümmert hat...
Man hat den Handwerker angerufen, streicht das Problem (tropfender Außenwasserhahn) in Gedanken aus dem Kopf... und merkt Wochen später, dass der Handwerker nie gekommen ist. Man gibt drei Kostenvoranschläge in Auftrag und bekommt nur einen. Man beauftragt den Handwerker und hört nie wieder was von ihm.
Mittlerweile HASSE ich den Satz "wir melden uns dann Anfang nächster Woche bei Ihnen".
Jaaa, Handwerkermangel, ich weiß. Aber dann soll die Firma doch gleich sagen, dass sie keine Zeit hat...
Sorry, nicht gsnz dein Problem.

Aber so eine App hätte ich auch gerne.

LG

7

Vielen Dank für den weiteren Input hier.

Genau, mir geht es da ähnlich wie dir O-Doolia und ich würde gerne den Mental Load verringern. Klar laufe ich durch den Garten und sehe was alles getan werden muss, wenn das allerdings nicht am Anfang der Woche eingeplant wird passiert da nichts.

Die Tipps für die Terminierung über "ToDo-Apps" sind super allerdings habe ich für mich entschieden das aus den anderen, privaten Terminen/Orgakrahms etwas abzutrennen. Vielmehr suche ich praktisch einen "Ort" für all die das Eigenheim betreffenden Angelegenheiten. Am besten in einer eigenständigen App/Portal und Funktionen in Richtung:
- Wartungsübersichten und Terminierung
- Tipps für SmartHome und Energieeinsparpotenzial auf Basis meiner Hausangaben
- Entwicklung Immobilienwert
- Dokumente ablegen/scannen/abfotografien rundum das Eigenheim (Rechnungen, etc)
- Aufgabenverteilung unter den Partnern
- Favoritenliste Handwerker
-...

Mache ich da gerade eine Raketenwissenschaft draus oder seht ihr auch einen Mehrwert darin?

Schönen Sonntag,
Carsten

8

Hallo Carsten,

also für den Papierkrieg einschließlich Kontoauszüge, habe ich für jedes Jahr einen 8 cm ORdner. Der wird im Laufe des Jahres voll und dann abgelegt.

Steuern erfordern jedes Jahr einen eigenen Ordner aber in der 5 cm Version.

Einmal war das FA besonders sorgfältig und hat immer wieder Belege gefordert. Da habe ich dann eine Schublade mit Papiermüll, der irgendwie mit Steuern zusammenhing angelegt und regelmäßig als Belege an der Poststelle abgegeben. Zuletzt sollte ich über 25 kg Papier wieder abholen. Das mußten sie aber alles schön einpacken und zurückschicken.

Für Dauerbeziehungen wie Heizung, Abgaben und ähnliches gibt es noch einen weiteren Ordner, der mehrere Jahre ausreicht.

Rechnungen werden sofort am PC zum Überweisen abgelegt und zügig bearbeitet. Sonst geht es vergessen und es folgen Mahngebühren.
Auf der Rückseite, wenn sie frei ist, wird der Überweisungsbeleg der Bank aufgedruckt. So sehe ich gleich ob die Rechnung erledigt ist.

Viele Rechnung für Versicherungen u. ä. werden eingescannt und jahrgangsweise im PC abgelegt.
Insbesonder Kassenzettel von ALDI mit irgenwelchen Garantieartikel werden zügig eingescannt und geordnet abgelegt.

Es hat sich schon mehrmals bezahlt gemacht, wenn Firmen sowie Ärzte ihre Buchhaltung nicht i. O: hatten und bezahlte Rechnungen angemahnt haben.

Regelmäßige Zahlungen erledige ich per DA und fasse mehrere Monate zusammen. Sonst gibt es zu viele Buchungen und das Konto wird unübersichtlich.

Bearbeitet von peter345
9

Hi,
wir sind seit fast 20 Jahren Immobilienbesitzer (mit Wechsel von der Eigentumswohnung auf ein freistehendes Haus) aber Bedarf an sowas haben wir noch nie gehabt.
Eine profane Excel-Liste haben wir, in der to dos stehen, die mit dem Haus zusammenhängen. Das sind aber einmalige Dinge wie "Vordach erneuern" oder "Beet im Vorgarten umgestalten" - also Sachen, die wir gerne angehen wollen, die aber nicht dringend oder zeitkritisch sind. Ist mehr so eine Wunschliste "es wäre schön, wenn...".
Ist etwas defekt, kümmern wir uns direkt drum, das ist nicht zu planen.
Wiederkehrende Tätigkeiten habe ich entweder als Terminerinnerung im Smartphone gespeichert (z.B. Firma für Wartung der Heizung bestellen, Rauchmelder testen) oder auch mal als Aufkleber am entsprechenden Platz (Entkalkungsanlage "gereinigt am.." "nächste Reinigung...").
So viel gibt es doch da auch gar nicht.
Worum geht es dir speziell? Was stünde alles auf deiner Liste?
Weil du auch etwas schriebst von (Papier)-Ablage: ich habe Ordner mit Trennblättern und sortiere dort nach z.B. Gas, Wasser, Strom, Telefon, Quittungen Elektrogeräte, Versicherungen, Grundsteuer inkl. Müll usw. Zum Haus gehört ja doch sehr sehr vieles.
Auf die Idee, Rechnungen zu scannen und digital nochmal abzulegen, bin ich auch noch nicht gekommen. Was für einen Mehrwert hat das? Ich drucke auch Rechnungen, die ich nur im Mail haben oder Kontoauszüge nicht aus. Warum braucht man das?
LG N.

Bearbeitet von name123
10

Guten Abend,

ein Versuch gehe ich nochmal an ;)
Ich und meine Partnerin arbeiten und haben zwei kleine Kids. Unser Alltag ist relativ voll. Wir sind junge Hausbesitzer und haben zwar den Anspruch, dass unser Haus "gut in Schuss" ist, mussten aber feststellen dass wir viele Themen einfach nicht auf dem Schirm haben. Daher würde ich es als sehr hilfreich empfinden eine App zu haben, die mir nach ein paar Eingaben zu meinem Haus eine Vorauswahl der "gängigen" ToDos rundum das Haus ausspuckt. Mir sozusagen die Recherche abnimmt und eben den "Mental Load", also das drüber nachdenken was nicht noch alles zu tun ist. Diese ToDos terminiere ich dann einfach individuell nach meinem Bedürfnis.
Beispiele
- Regenrinne säubern
- Mülltonnen säubern
- Holzrahmenfenster behandeln/streichen
- Rollläden säubern
- Abflüsse checken/säubern
- Vogelhäuser säubern
- Kellerwände auf Feuchtigkeit checken
-....
Viele der Punkte oben haben wir in 4 Jahren noch nie gemacht. Und das nicht, weil es uns noch nie aufgefallen ist, sondern weil wir es nie eingeplant haben zu tun. Es ist auch nicht so, dass wir kein Pflichtgefühl haben oder die Verantwortung mit dem Haus nicht sehen. Die letzten Jahre waren nur gefüllt mit Arbeit, Family und Renovierung etc.

Meine Vermutung wäre, dass es vielleicht vielen "jungen" und unerfahrenen Hausbesitzern so geht. Sicher, ich kann mich auch einen Vormittag hinsetzen, eine Excel aufmachen, Google und dann suche ich mir alle Themen zusammen. Gerne hätte ich sowas aber in einer Art "Hausmanager-App" mit vielleicht weiteren nützlichen Funktionen.

Einzige was ich bisher gefunden habe ist Haus-Guru. Die App finde ich aber nicht gut gelungen. Im US-Markt noch my.homemanager.io

Einen schönen Abend noch.

11

Hallo,
hier ist es zwar recht ähnlich: mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit, haben ein Grundschulkind. Dazu hat natürlich jeder Hobbies, Arzttermine.. das übliche.
Trotzdem hatten wir noch nie den Eindruck, irgendwas bzgl. Haus nicht auf dem Schirm zu haben. Alles in deiner Liste, was mit säubern zu tun hat, machen wir nach Bedarf - also wenn wir konkret sehen, das es gemacht werden muss. Bei den Mülltonnen reinigen wir aber tatsächlich nur die Biotonne im Sommer regelmäßig. Die anderen wurden noch nie geputzt. Wieso sollte ich eine Papiertonne putzen müssen?
Abflüsse im Bad verstopfen regelmäßig durch lange Haare - aber auch das sieht / merkt man ja rechtzeitig und erledigt es dann.
Keller haben wir keinen, aber eine große Garage, die mal Stockflecken an einer Wand hatte. In der Garage sind wir aber ehe jeden Tag mehrfach und haben das deshalb direkt gesehen und die Belüftung geändert. Jetzt ist alles gut.
Wir haben unser Haus seit 10 Jahren und es ist bis jetzt noch nichts kaputt gegangen oder so weil wir nicht richtig "warten".
Also ich sehe weiterhin weder Bedarf für eine App noch für eine Excel-Liste. Aber: jeder wie er mag!
Schönes Wochenende!