Wohnen in Industriegebiet ???

Hallo zusammen, wir sind seit langem auf der Suche nach einer Mietwohnung in Freiburg im Breisgau. Leider ist unsere aktuelle Wohnung mehr als unpassend für uns drei. Die, die in Freiburg wohnen, wiesen wie schwer ist es in Freiburg eine Wohnung zu finden.
Endlich wurde uns eine Wohnung angeboten , die sehr passend für uns ist. Das PROBLEM is das Sie in Industriegebiet auf de Haid befindet. Das da ein Bisschen laut sein kann, ist für uns kein großes Problem.
Für uns wichtig ist zu wissen , ob da Strahlungen gibt ose andere bedenkliche Sachen die schlecht für die Gesundheit sind?
Wir haben eine kleine Tochter und wir möchten auf keinen Fall Ihre Gesundheit auf Gefahr bringen.
Ich wäre sehr sehr Dankbar auf jede Meinung.

Bearbeitet von Sara116
1

Ich wäre da sehr vorsichtig aber aus einem anderen Grund und zwar sind baurechtlich in Industrie- und Gewerbebetrieben nur Wohnungen zulässig, die in einem Zusammenhang mit einem Betrieb stehen. Beispielsweise geht es da um Hausmeister oder Eigentümer, die zwingend in der Nähe ihres Betriebs leben müssen.
In der Vergangenheit wurden die niedrigen Preise in Industrie- und Gewerbebetrieben gern missbraucht, um sich grosszügige Einfamilienhäuser der Betreiber zu bauen. Hier wird da in den letzten Jahren gnadenlos aufgeräumt.
Also nicht dass du dann auf einmal ohne Wohnung dastehst, weil die Genehmigung entzogen wird. Es hat schon einen Grund warum in Gewerbe- und Industriegebieten in der Regel kein Wohnen zulässig ist.

2

Ich wäre da für mich vorsichtig, weil ich das immer total unangenehm finde, da mal abends lang zu fahren. Es wirkt nicht wohnlich. Aber Strahlen? Das kann ich nur vermuten: glaub ich nicht..

3

Das Problem ab Gewerbe- und Industriegebieten ist aus meiner Sicht oft folgendes:
- schlechte ÖPNV-Verbindung
- fußläufig keine Spielplätze o.ä. zu erreichen
- keine Wohngebiete mit anderen Kindern in der Nähe
- am Wochenende total ausgestorben, gruselig
- keine schöne Umgebung für Spaziergänge
- ich würde nicht neben (leeren) Bürogebäuden, Tankstellen, Werkstätten u.ä. leben wollen.

Ich kenne das Gewerbegebiet nicht, hier ginge s auch welche auf die das licht zurtrifft, weil sie klein sind und direkt an Wohngebiete angrenzen. Dann hätte ich keine Bedenken.

5

Diese hat sehr gute ÖPNV Anbindung, in 7 Minuten Fußläufig, kommt man in „normalen“ Stadtteil . Supermarkt ist 600m entfernt und Spielplatz in 10 Minuten

Bearbeitet von Sara116
4

Finde ich unproblematisch, sehe da eher den Vorteil, am Wochenende können die Kinder auf der Strasse spielen, weil nichts los ist.
Angst vor Giften in der Umwelt hätte ich auch nicht, da meist die Schornsteine die Schadstoffe so hoch inausbefördern, dass sie woanders niedergeschlagen. Und Strahlung wird es nicht geben.

Was das Wohnrecht in Industriegebieten angeht, da darf sich jede Kommune selbst aufstellen.

6

Ich kenne das Gebiet nicht, von du schreibst. Um sich darüber Gedanken zu machen solltest du rausfinden, was da früher (!) und heute für Firmen angesiedelt waren und sind. Strahlung? Wohl kaum, aber alte Bodenbelastungen kann ich mir durchaus vorstellen.

Was ich dir aber da lassen möchte, wir selber leben in einem Mischgebiet, es ist immer staubig, immer etwas dreckig. Bei Sturm hat man Schiß, das von den Lagerhallen was kommt, Wir hatten hier schon einiges im Garten liegen, was man so nicht erwartet hat. Und noch mehr Staub und Dreck, logisch. Wenn es sehr trocken ist, dann bilden sich häufig kleine Minitornados aus Staub, da reicht schon leichter Wind, sieht witzig aus....aber nicht lustig, wenn man die Fenster auf hat.

Wir leben auf dem Land, halt in diesem Mischgebiet....es gibt häufig Probleme mit Lärm, vieles muß man einfach dulden, öfter haben wir die Firmen auch schon angesprochen, es fand sich immer eine Lösung.
Jugendliche hängen gerne am Wochenende dort ab und machen Party, wie oft haben wir schon glimmende Feuer gelöscht....denn Worst Case wäre hier in der Tat ein Feuer auf dem Gelände. Wir wissen, was da gelagert wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob du "ein bißchen laut" auch richtig einschätzen kannst, denn es kommt hier durchaus vor, das die eine Firma morgens um 6 (auch am Wochenende) anfängt ihre Mulden über den Asphalt zu schieben (da steht alles im Haus senkrecht im Bett), LKWs stehen stundenlang mt laufendem Motor. Mach dir bewußt, das Geräusche durch die Lagerhallen einen ganz anderen Schall haben. An Silvester haben wir hier doppeltes Feuewerk, weil der Schall alles zurückwirft.

Warum wir hier trotzdem leben? Wir haben ein gemietetes Haus mit einem riesigem Garten, uraltem Baumbestand und Streuobstwiese, einem unsagbar tollen Vermieter, der uns komplett freie Hand lässt und das alles für einen Witz an Miete. Nur für eine Wohnung würden wir uns niemals diese Nebeneffekte antun. Und ja, Besucher finden es im Dunkeln echt gruselig hier in der Gegend.

Habe gerade mal verglichen, euer Gebiet hat 210ha, unseres hat 10ha, die durch alte Höfe unterbrochen sind....Land halt. In eurem gebiet möchte ich nicht mal tot über dem Zaun hängen, das ist ja größer als unser angeschlossener Ort#schock.

7

Falls es dich interessiert, kannst du dich hier bzgl. der Strahlenmesswerte informieren:

https://odlinfo.bfs.de/ODL/DE/themen/wo-stehen-die-sonden/karte/karte_node.html#standort

Strahlung macht aber nicht vor irgendwelchen örtlichen Grenzen halt.

Man kann aber u.a. durch seine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten steuern, wieviel Strahlung man aufnimmt.

8

Ich wäre skeptisch wegen dem Lärm. Ich habe jahrelang gegenüber einer Fabrik gewohnt, die Beton-Bahnschwellen herstellen. Da ging morgens um 6 Uhr der Krach los bis 17 Uhr, irgendwann hatten sie die Genehmigung, noch länger zu arbeiten. Ging teilweise bis 22 Uhr.
Im Sommer Fenster auf oder auf dem Balkon sitzen war nicht möglich.

War für mich schliesslich der Hauptgrund für den Umzug. Also den Lärm nicht unterschätzen.

9

Bezüglich Strahlen weiß ich nichts. Jedoch sind die zulässigen Lärmbelastungen andere als im Wohngebiet.
Bei uns (Arbeit) liefert die Großbäckerei sehr früh aus. Das könnte stören, hier wohnen aber auch einige. Gewöhnt man sich vielleicht dran.

Nachteilig sonst: keine Supermärkte, keine Spielplätze.

10

Ich kann dir nur den Tipp geben hinzufahren und zu unterschiedlichen Zeiten dort zu verweilen um den Lärm/Rauch besser einschätzen zu können.