Garten Pflanzen bräuchte Hilfe

Thumbnail

Hallo :)

Da ich absolut keine Ahnung vom Garten habe, wir aber nun einen besitzen, bräuchte ich ein paar Anregungen für Anfänger!

Ich versuche das Bild mit anzuhängen.

Was könnte man dort reinpflanzen was schön aussieht aber nicht zu viel Arbeit macht?

1

Kannst du die unmittelbare Umgebung des Beets mal schildern oder fotografieren?

Was ist denn schon gepflanzt, ist eine Sitzecke in der Umgebung, wie oft im Jahr möchtest du daran etwas machen? Und welche Farben magst du?

Liegt das Stück dauerhaft in der Sonne?

Edit: Und sind das im Hintergrund Rhododendron (wenn ja, in welcher Farbe ist die Blüte?) oder Kirschlorbeer? Das kann ich auf dem Foto nicht erkennen.

Bearbeitet von anaie
2

Ich hab leider keine Ahnung wie das heißt was dort geplanzt ist 🤷‍♀️ es kommen so rosa/Lila Blüten im Sommer raus. Ja da kommt hauptsächlich Sonne drauf und daneben ist direkt die Terrasse wo wir sitzen. Ich fotografiere es morgen nochmal genauer

3

Super! Da findet sich bestimmt was schönes, was nicht so pflegeintensiv ist und vielleicht auch schön blüht? Vielleicht auch mit Duft? Oder mögt ihr das so nah am Sitzplatz lieber nicht?

4

Du könntest vor den Rhododendren verschiedene Stauden pflanzen. Die schneidet man im Frühjahr einfach runter und dann kommen sie neu. Gibt es in allen möglichen schönen Farben und Größen. Im Gartencenter findest du eine Auswahl mit den Infos zum Standort (viel oder wenig Sonne...) und in der Regel einem Foto darauf, wie es dann später mal aussieht. Und sie sollten mehrjährig sein, aber das steht alles auf den kleinen Karten, die an der Pflanze dran sind.
Davon könntest du einige in zwei Reihen (eine vorne, eine etwas schräg weiter hinten, dann wieder eine vorne... so im Zickzack) setzen und das war es dann auch schon. Dazwischen könntest du je nach Lust und Laune einjährige Blumen einpflanzen, die nimmst du dann zum Ende der Saison einfach wieder raus, wenn sie verblüht sind.

Ein Staudenbeet ist wirklich wunderschön, insektenfreundlich und macht auch optisch was her.
Die Arbeit hält sich sehr in Grenzen, da du einfach nur im Frühjahr alle Stauden bis ein paar cm über den Boden abschneidest und fertig.

Im Beet wirst du zwischen den Pflanzen, egal ob Staude oder sonstwas, unerwünschte Pflanzen ("Unkraut") finden. Eine einfache Lösung ist es, einfach Mulch auf den freien Boden zu verteilen, damit da nicht mehr viel durch kommt. Da gibt es verschiedene Arten von Mulch.
Oder regelmäßig mit der Harke durch und das Unkraut dann absammeln, das ist etwas mehr Arbeit.

Abrunden kann man die Bepflanzung dann mit Deko z.B. einzelne Stecker oder Laternen im Beet, eine Vogeltränke aus Stein, ein Futterhaus für Vögel, und und und... worauf man gerade so Lust hat und was man von der Terrasse aus gern anschauen möchte.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Ich habe leider auch überhaupt keinen grünen Daumen und keine Ahnung von Pflanzen.
Wir haben auch eine Sitzecke im Garten, Sonne haben wir da ab mittags.
Neben unserem Sitzplätzchen haben wir Lavendel eingepflanzt. Ich habe gelesen, Erdwespen und einige andere insekten mögen den Geruch nicht so sehr. Ob es stimmt weiss ich nicht, tatsächlich haben wir dort aber wenig Probleme mit Insekten.
#blume

6

Hortensien (Achtung, es gibt welche die Sonne mögen und welche die eher Schatten mögen), Prachtkerze (Gaura lindheimeri), jegliche Arten von Salbei, oder überhaupt Kräuter… für den Frühling, Viele verschiedene Blumenzwiebeln (die kannst du im Winter im Boden lassen, das blüht dann im Frühling und im Sommer ist alles wieder im Boden versteckt) für den Herbst, Purpurglöckchen (Heuchera) und für den Winter, Christrosen. für den Boden: Immergrün (Vinca), Walderdbeeren (die vermehren sich sehr fleissig und decken den Boden schön)
Was auch immer und überall geht, Beeren (Heidelbeeren und Felsenbirne, die sind „Strauchig/Buschig) oder Himbeeren, aber die brauchen teilweise eine „Rankhilfe“…

Was auch noch toll aussieht, Mangold (in allen Farben), oder anderes Gemüse welches man ernten könnte oder eben nicht…

Alles was ich oben erwähnt habe, habe ich im Garten… Manchmal habe ich mehr Lust auf Gartenpflege, manchmal weniger, trotzdem wächst alles so wie es sollte…

Sonnenblumen sind auch schön… können sie gut hoch wachsen, werden sie sehr gross (2m+) wachsen sie in einer „buschigen“ Umgebung, bleiben sie eher klein…

7

Aus meiner Erfahrung: nichts

Unkraut jäten und Rindenmulch drauf, der Rhododendron wächst schon noch