Hallo zusammen,
Wir sind schon seit langem auf der Suche nach einer Eigentumswohnung oder Haus, leider ist alles so horrend teuer mit den hohen Zinsen geworden dass man sich das alles einfach nicht mehr leisten kann. Wir haben nun eine schöne 3- Zimmer Wohnung gefunden welche wirklich schön ist, allerdings eben nur 3 Zimmer groß… wir planen eigentlich 2 Kinder zu haben, ich frage mich nun, ob es möglich ist, die Kinder erstmal zusammen in einem Zimmer aufwachsen zu lassen oder ob das eine schlechte Idee ist?
Gerne eure Erfahrungen dazu.
Kann man mit 2 Kindern in einer 3-Zi Wohnung leben?
die erste Zeit schläft das Baby ja bei Euch. --- Ausserdem können Geschwister anfangs sich auch ein Zimmer teilen. Also habt ihr noch gaaaaanz viele Jahre, was grösseres zu finden.
Mieten ja. Aber ich glaube, kaufen würde ich sie eher nicht, wenn ich schon plane, 2 Kids zu haben. Oder ihr investiert in kluge Umbauten, sodass eben doch z.B. irgendwo ein neuer Schlafplatz entstehen kann. Mal ehrlich: die eltern sind entweder im schlafzimmer oder im Wohnzimmer. - Ich kenne einige, die nix grösseres gefunden haben und eben im Wohnzimmer ein Schlafzimmer abgetrennt haben oder eine richtig teure Umbau-Couch gekauft haben oder ein KLapp-Bett.
Das haben die aber alles in Mietwohnungen arrangiert. -- kaufen würde ich jetzt nicht wirklich was kleineres, als dass ich weiß, dass ich brauche ausser die Wohnung ist so geschickt geschnitten, dass ihr klug Wände einziehen oder verschieben könnt. - Was sagen denn die Pläne? liegen die tragenden Wände ungeschickt? Umbau ist ja immer eine Möglichkeit.
Hallo,
meine freundin hat bis vor kurzem mit 5 kindern in einer 76 qm 3 zimmerwohnung gelebt. Jetzt sind sie in eine 4 zimmer wohnung gezogen und da werden sie auch bleiben.
Lg
Ich habe mit meinem Bruder bis zur 4. Klasse ein Zimmer geteilt.
Meine Mutter hat sich mit zwei Geschwistern bis zum Auszug ein Zimmer geteilt.
Gehen tut alles.
Entscheidend ist wie ihr das nachher wollt und entscheidet.
Gut und wichtig ist es, auf die Bedürfnisse der Kinder Rücksicht zu nehmen. Manchmal entscheidet das Alter oder das Geschlecht über den Wunsch nach einem eigenen Zimmer. Oder Druck von außen.
Manchmal eher, manchmal später.
Wer weiß was in fünf oder gar 10 Jahren ist.
Später, wenn Bedürfnisse sich ändern, könnt ihr auch über eine andere Lösung Nachdenken. Z.b. eine Möglichkeit nachts im Wohnzimmer zu schlafen für euch Eltern. Und das Kind mit dem größeren Zimmer nimmt dann noch zusätzlich einen Kleiderschrank von euch.
Du weißt nie, was passiert. Wenn es zu eng wird, verkauft ihr halt und kauft eine andere Wohnung. Wenn es ein gutes Angebot ist, würde ich zuschlagen.
Wir hatten damals eine 4-Zimmer-Wohnung gekauft und ich bin nicht schwanger geworden, erst nachdem wir wieder in eine 3-Zimmer-Wohnung gezogen sind. Es ist auch bei einem Kind geblieben.
Bei uns lag es zwar nicht am fehlenden Zimmer, trotzdem haben sich die Mädels ein Zimmer geteilt, bis die Kleine in der 1.Klasse war.
Zum 9.Geburtstag hat hier die Große ein eigenes Zimmer bekommen. Ein Herzenswunsch war das schon kurz vor dem 8.Geburtstag, sie hat also sehnsüchtig drauf gewartet.
Vermutlich wäre der Wunsch aber nicht so groß ausgefallen, wenn es einfach kein weiteres Zimmer gegeben hätte - Grundschulkinder sind oft unglaublich pragmatisch. Dafür verstehen sie die Notwendigkeit von Renovierung etc noh nicht.
Ab der weiterführenden Schule haben die Kinder dann zwar mehr Geduld und Verständnis für Renovierungsarbeiten, aber da kommen dann eher Fragen wie "warum könnt ihr nicht einfach so viel verdienen wie Mias Eltern und wir kaufen ein Haus mit riesigem Garten..." Da man sich solchen Fragen aber eh stellen muss, ist das kein Ausschlusskriterium für ein geteiltes Kinderzimmer.
Aber natürlich weiß mam vorher nicht, was man bekommt - Geschwister können sich super verstehen oder bis aufs Blut bekämpfen. Und stressfreier ist das Leben allemal, wenn man die innige Geschwisterliebe mal für's abendliche Umkleiden in getrennte Zimmer verbannen kann Aber auch das macht erst ab Schulalter wirklich Sinn, vorher springt man sonst nur blöd zwischen den Kinderzimmern hin und her.
Also: eine Mietwohnung würde ich auf jeden Fall nehmen. Und ab dem 3./4.Geburtstag des älteren Kindes die Augen offen halten nach einer Alternative. Dann hat man doch gut Zeit, sich noch mal zu verbessern, falls das möglich ist.
Aber natürlich geht das! Wir leben mit drei Kindern in einer 3-Zimmerwohnung und sind alle glücklich und zufrieden. Ich denke, es würde so manch einem Kind gut tun, ein Zimmer zu teilen. Es hat sehr viele positive soziale Aspekte.
Wir haben mit drei Kindern auch in einer 3-Zimmer-Wohnung gewohnt, aber nur bis das älteste Kind 6 Jahre alt wurde, dann sind wir umgezogen und jedes Kind hat ein eigenes Zimmer bekommen. Bei uns um Welten besser als vorher Solange die Kinder klein sind geht es vielleicht, aber je größer sie werden desto mehr Platz brauchen sie, sonst gibt es ständig Streit und Unruhe. Zumindest war das bei uns so.
Momentan leben wir zu viert in einer 3 Zimmer Wohnung (geräumig, mit terasse) und haben sogar öfter noch Übernachtungsbesuch, der dann im Wohnzimmer schläft. Für die nächsten Jahre wird das völlig ausreichen. Langfristig wären mehr Zimmer natürlich schöner, falls unsere Töchter spätestens Richtung Pubertät ihr eigenes Zimmer wollen und man auch gerne mehr Platz für Besuch hätte oder ein sonstiges Ausweichzimmer.
Wenn ich es richtig verstehe, habt ihr noch kein Kind? Oder eins?
Wir wohnen mit zwei Kindern (18 Monate) in drei Zimmern und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben. Noch schlafen die Kinder mit im Schlafzimmer, irgendwann bekommen sie ihr Kinderzimmer. Ich hab mit meinen Geschwistern in einem Zimmer geschlafen, bis ich 12 war - freiwillig. Von daher weiß ich, dass das funktionieren kann (und in vielen Familien auch muss).
Wenn die Kinder ein eigenes Zimmer brauchen, schauen wir weiter, aber bis dahin haben wir noch etwas Zeit.