Nachbarn/Besucher klingeln bei uns fälschlich

Hallo, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Wir wohnen in einer Wohnanlage in unserer Eigentumswohnung. Sehr häufig wird bei uns geklingelt, obwohl die Leute gar nicht zu uns wollen. Manchmal läuten Nachbarn oder Besucher einfach damit halt wer schnell das Tor zur Wohnanlage aufmacht. Manche verwechseln innen auch Lichtschalter mit Klingel.
Leider können wir unsere Klingel nicht manuell ausschalten.

Mit Kleinkind in sehr kleiner hellhöriger Wohnung ist das extrem nervig. Bald kommt auch noch ein Baby.

Weiß jemand, ob es möglich ist das baulich so zu verändern, dass wir die Klingel ausschalten können?

Oder können wir die Klingel zumindest innen im Gang mit etwas abdecken, das man hoch oder runterschieben kann?

Oder habt ihr andere Ideen?

Liebe Grüße

1

Klar, kann man sowas verändern. Ruft einen Elektriker und der baut euch eine Klingel ein, die ihr ausschalten könnt. Dauert 30 min. ;)

5

Danke! 😃
Und funktioniert das dann auch wenn jemand draußen auf der Straßen beim allg. Klingelschild auf unsere Klingel drückt?

2

Mein Mann hat an unsere Klingel einen einfachen Schalter angebaut, mit man sie nun abstellen kann. War ganz unkompliziert. Er ist allerdings bei solchen Dingen zumindest halbwegs begabt.

Andernfalls hätten wir im Bekanntenkreis gefragt oder einen Elektriker beauftragt. War keine große Sache.

6

Danke!
Mein Mann und ich sind da leider null begabt, aber wir werden einen Elektriker beauftragen.

7

Mach mal ein Foto von eurer Klingel innen. Ich bin mir sehr sicher, dasige die bereits ausstellen kann!

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde da langfristig etwas einbauen lassen, dass ihr ausschalten könnt. Letztendlich muss ja nur die Anlage in eurer Wohnung verändert werden. Kontaktiert da mal einen Elektriker. Solange würde ich, je nach Art der Klingel, etwas Stoff drüber kleben oder zwischen die Klingel schieben (eher ältere Modelle). Desweiteren würde ich eure hausgrmeinschaft/Nachbarn Daraufhin weisen, dass ihr nicht die Pförtner (😉) seid und sie das bitte auch mit ihrem Besuch kommunizieren sollen.
Wenn im Haus, die Lichtschalter nicht von den klingeln zu untscheoden sind, sollte da auch nochmal nachgebessert werden. Im den MFH in denen ich bisher gewohnt habe, waren die Lichtschalter immer mit einem kleinen Licht versehen.
Wenn das bei euch nicht ist, kann man das ja vielleicht leuchtenden Aufkleber (komme gerade nicht auf den Namen, die laden sich über Licht auf) nachbessern.

4

Danke!
Bei uns gibt es beim Lichtschalter auch ein kleines Lämpchen. Aber offensichtlich sind manche Leute zu faul hinzuschauen und drücken einfach irgendwo 🤨

8

Die fehlende Unterscheidbarkeit muss nicht unbedingt das Problem sind.
Bei unserer Praxis ist eine Klingel direkt neben der Tür angebracht. Rechts ist das Treppenhaus, wo die erste Treppe runter, die andere hoch geht. Der Lichtschalter fürs Treppenhaus befindet sich mittig zwischen Treppenauf- und -abgang an der gegenüberliegenden Wand. Wenn es im Treppenhaus dunkel ist, findet man den schon aufgrund der Entfernung nicht, sodass regelmäßig Personen, die die Praxis verlassen, noch einmal klingeln, weil sie den Lichtschalter so nicht gefunden haben. Und während man an der Kennzeichnung natürlich etwas tun kann, ist es deutlich schwieriger, den Lichtschalter zu verlegen und auch noch aus einem 2 zu machen (auf der anderen Seite des Treppenaufganges ist eine weitere Mieteinheit).

LG

weiteren Kommentar laden