Hallo! Ich habe eine Frage zum Garten, bzw. zum Rasen. Ich wünsche mir eine Blumenwiese. Jetzt habe ich schon probiert hochwertiges Saatgut auf freie Stellen...nichts keimte. Weder an der Sonne, noch im Schatten.
Mein Gras lasse ich einfach wachsen, aber es kommt nicht eine Blume raus. Nicht mal mehr Löwenzahn. Nur hohes Gras. Ich verzweifle langsam.
Hat jemand Tipps?
Möchte Blumen im Rasen haben
Hallo,
ich bin jetzt auch nicht so der Profigärtner. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Wurzelwerk der Wiese so stark und dicht ist, dass die neu keimenden Blumen keine Chance haben.
Vielleicht versuchst du Mal an einem kleinen Stück das Gras zu entfernen, die Erde aufzulockern und dort Mal ein paar Blumen aussäen.
LG und viel Erfolg
Tiffy
Wenn du eine Blumenwiese willst musst du den Rasen an dieser Stelle entfernen. Den kannst du doch auch gar nicht mähen wenn dort Blumen wachsen. Das heißt, Rasen kürzen, Erde umflügen und das Saatgut drauf. Dabei halt auf Anweisung auf der Packung achten. Wenn's nicht ganz so wild sein soll, würde ich das auch mit Mähkanten abgrenzen. Übrigens, danke für die Anregung, werde auch sowas im Garten machen 😅. Nicht groß, etwas schlauchartig und geschwungen, Mal schauen. Danke 😅
Ich habe es auch schon an rasenfreien stellen versucht. Wildblumen hassen mich 🥲
Ich habe ein Packung hier und auf der steht das man die im Herbst auswerfen soll
Wildblumen sind auch erstmal nichts anderes als alle anderen Pflanzen.
Im Moment wächst noch fast nichts, was man direkt aussät.
Tomaten und Co werden z.b. im Haus vorgezogen.
So ab Mitte Mai kann man direkt ins Beet(!) säen. Boden vorbereiten (also Gras entfernen und mind. oberste Schicht lockern) aussäen und dann feucht halten.
Da Wildblumen ja meist auf die Erde gesät werden und nicht 1cm unter die Erde muss man dann noch aufpassen, dass sie nicht weggeschwemmt werden.
Manches geht natürlich schon vorher.
Vor 2,5 Wochen habe ich Mohn auf lockere Erde ausgesät. Davon sieht man jetzt winzige Miniblättchen, eigentlich nur grüne Spitzen.
Viel Erfolg.
Du meinst also du möchtest deine Rasenfläche zu einer Wildwiese machen?
Dann wirst du den Rasen erstmal mähen und vertikutieren müssen. Dann kannst du wildblumen aussähen. Aber die müssen ja erstmal auf Erde und nicht auf dichtes Rasenwurzelwerk treffen. Und vor allem müssen sie dann auch Licht abbekommen, dafür muss der Rasen erstmal kurz sein.
Es gibt mehrere Gründe, warum Blumensamen auf dem Rasen nicht keimen:
Unzureichende Feuchtigkeit: Wenn es für längere Zeit nicht genug Regen oder Bewässerung gab, können die Samen aufgrund von Wassermangel nicht keimen.
Unzureichende Bodenvorbereitung: Wenn der Boden auf dem Rasen zu hart oder zu dicht ist, können die Samen aufgrund von Schwierigkeiten bei der Durchdringung des Bodens nicht keimen.
Unzureichende Nährstoffversorgung: Wenn der Boden auf dem Rasen arm an Nährstoffen ist, können die Samen nicht genügend Nährstoffe für das Keimen erhalten.
Vorhandensein von Unkraut: Wenn auf dem Rasen viele Unkräuter wachsen, können sie mit den Blumensamen um Nährstoffe, Licht und Feuchtigkeit konkurrieren, was das Keimen der Samen erschweren kann.