Das beste Waschmittel ? Weichspüler ja oder nein?

Hallo zusammen, ich würde gerne eure Erfahrungen mal lesen.

Ich benutze hauptsächlich vegane Waschmittel und Weichspüler..meine Wäsche stinkt ständig bzw. riecht einfach nicht frisch. Hab zwischendurch auch mal Lenor, Spee etc. (Benutze immer Flüssigwaschmittel) verwendet..ohne Erfolg.

Was könnt Ihr empfehlen? Wie bringt Ihr eure Wäsche zum duften? #zitter

(Reinige die Waschmaschine regelmäßig, hänge die Wäsche sofort auf..daran kanns nicht liegen)

6

Ich nutze Sonett als Waschmittel und keinen Weichspüler, nur Essig. Getrocknet wird an der frischen Luft. Damit riecht die Wäsche immer schön neutral. Wir mögen diese chemisch-penetranten Wäschedüfte nicht.

1

Hallo,

Wir benutzen Ari*l pods und Len*r Aprilfrisch.
Wäsche duftet herrlich.
Socken, Unterwäsche, Bettwäsche und Handtücher kommen mit dem Trocknertuch von Len*r in den Trockner.
Einmal in 2 Wocheb leergang bei 90 Grad mit Waschmaschinenreiniger.

Lg

9

Ariel Pods und Lenor Aprilfrisch? Oder was meinst du?

14

Richtig
Wenn Wäsche in den Trockner kommt dann schmeiß ich ein Trocknertuch von Len*r dazu.
Wurden schon mehrmals drauf angesprochen 🥰

weitere Kommentare laden
2

Weichspüler weglassen, stattdessen Essig. Auch die Flüssigwaschmittel durch Pulver ersetzen, welches ist fast egal.
Beides ist bekannt dafür, stinkige Wäsche zu verursachen. Da nützt das vegan wahrscheinlich auch nichts.

Die jetzt stinkende Wäsche bei 60 Grad waschen. Geht das nicht, kannst du Einzelteile auch in Essig einlegen.

Wir nutzen ausschließlich Spee (vergleichsweise günstig) als Pulver, keinen Weichspüler, aber den Trockner. Meine Mutter benutzt Ariel. Beides ist vom Waschergebnis identisch.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich benutze Vollwaschmittel von Feinkost Albrecht. War meines Wissens nach unter den Testsiegern bei Pulver. Für Bunt und Fein(eigentlich eher "helles Bunt") benutze ich ein Pulverwaschmittel vom DrogerieMarkt. Kein Weichspüler, kein Gedöns. Nur Wolle wasche ich mit einem flüssigen Waschmittel.

4

Wir benutzen überwiegend Lenor Pods + Weichspüler (mal Softlan, dann Vernel, dann auch mal Kuschelweich) und ich wurde schon häufiger darauf angesprochen, wie toll es riechen würde und was ich benutze.

:-) #blume

5

Hi,
Egal welches Waschpulver, weniger als auf der Verpackung angegeben und mehr Wasser. Das Wasser schütte ich mit Hand, ins Waschpulverfach. Wenn die Waschmaschine sich das Waschpulver geholt hat, so ca. 8 min. nach Startzeit.

Baumwoll, Jersey, Leinen-Oberteile - Persil Colour Gel, bei Oberteilen noch Hygienespüler, 30 Grad Wäsche, 80 min. Programm

Jeans und Unterwäsche, gleiche Programm, mit 40 Grad

Wolle und Feines - Perwoll und Wollprogramm, 30 Grad

Sport- und Outdoor - Perwoll Outdoor, 100 min, 30 Grad

Noch nie Weichspüler genommen. Handtücher kommen immer in den Trockner. Bettwäsche wenn sie nicht draußen trocknen kann. Der Rest trocknet im Heizungsraum, immer 1 Fenster gekippt, kein Regen, 2 Fenster.

Meine Wäsche riecht frisch gewaschen, ohne aufdringlich zu sein.

Gruß

12

"Egal welches Waschpulver, weniger als auf der Verpackung angegeben und mehr Wasser."

Kann man aber auch nur machen, wenn man eh sehr weiches Wasser hat. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich davon abraten, weil in Waschmittel auch Entkalker drin ist.

13

Ich denke dann soll man mit "Calgon" nachhelfen?

Unser Wasser hat so einen mittleren Härtegrad. Bisher waren die 2 Waschmaschinen, an fehlender Kohle, 13 Jahre alt, und "F6", 8 Jahre alt, gestorben.

7

Riecht nur die Wäsche oder auch die Waschmaschine, wenn du zB nach dem Waschen den Kopf reinhältst?

Falls letzteres: Päckchen Zitronensäure (gibts im Drogeriemarkt) hinein (auf Trommel und Fach verteilen) und mit 90 Grad waschen.
Bei Bedarf wiederholen, kann anfangs öfter nötig sein (wir haben es eine Zeit lang wöchentlich gemacht, inzwischen alle 2-3 Wochen).

Wenn man mal Schimmel in der Trommel hat, was man nicht sieht und auch nicht rankommt zum Putzen, ist das mMn fast der einzige Weg.

8

ich verwende nur noch ökologisch Waschtücher z.B Blu, verhältnismässig teuer, da schweizer Produkt, Weichspüler nehm,e ich schon seit über 30 Jahren nicht mehr

10

Persil Megaperls Color und Vollwaschmittel. Kein Weichspüler. Wäsche riecht dezent. Mehr will ich auch nicht.

Ansonsten mal Fusselsieb reinigen.
Vielleicht liegt es auch an deinem veganen Waschmittel