Wie lange Versanddauer für Brief?

Hey zusammen,

Kurze Frage, ich hab gerade einen Brief zur Post gebracht, meint ihr der kommt bis Mittwoch an? Der Mitarbeiter hat gesagt er sei neu dort und weiß leider nicht wie lange es normal dauert 😬

Liebe Grüße

1

Ja sollte er Regellaufzeit 1-2 Werktage . Normalerweise ist er morgen schon da da er auf jeden Fall heute noch rausgehen wird .

2

Perfekt ich danke dir 👍🏻

3

Da würde ich mich nicht drauf verlassen, hatte jetzt einen Brief, der hat eine Woche gebraucht, bis er beim Empfänger war.
Wir selbst haben auch regelmäßig Post, deren Stempel schon mindestens eine Woche alt ist.
Ich kalkuliere mittlerweile mindestens 3 - 4 Tage ein.

4

Wie weit ist denn der Empfänger entfernt? Ich habe als Studentin in einem Postzentrum in NRW gearbeitet. Briefe nach München und Dresden wurden zum Beispiel mit dem Flugzeug weiter transportiert, da dauerte die Zustellung also mindestens zwei Tage. Wenn es eine regionale Zustellung ist sollte der Brief am nächsten Tag da sein- solange die PLZ und die Straße stimmt, und du deutlich geschrieben hast.

5

Also mit dem Auto würde ich ca. ne Stunde hin fahren 🤷🏼‍♀️

6

Dann sollte er normalerweise- sofern er am gleichen Tag noch im postzentrum landet- am nächsten Tag da sein. Viel Erfolg 😊

weiteren Kommentar laden
8

Kommt darauf an. Ich warte tatsächlich seit gut 10 Monaten auf einen Brief mit einer Einladung.
Eine andere Person am anderen Ende von Deutschland bekam gleiche Einladung schon am nächsten Tag. Hier ist es Autostrecke gerade mal 20 Minuten entfernt 🤷‍♀️

9

Nach meiner Erfahrung kommen Briefe innerhalb Deutschlands in der Regel am Folgetag an, oder spätestens am übernächsten Tag.

10

Im Regelfall 1-3 Werktage. Es kann aber schon mal länger dauern und ich habe zudem gehört, dass in manchen Orten nicht mehr jeden Tag zugestellt wird.
Wenn du Fristen einhalten musst, würde ich daher immer deutlich vor Fristende losschicken und zudem per Einwurf-Einschreiben. Mit dem Einschreiben wird die Zustellung dokumentiert.