Hallo zusammen,
unser Geschirrspüler wird wohl demnächst den Geist aufgeben, deshalb informieren wir uns gerade schon zu neuen Geräten bzw. haben uns vom Elektrohändler mal ein Angebot machen lassen.
Er hat uns 4 Modelle von Bosch angeboten, die natürlich preislich variieren, aber auch in puncto Funktionen. Klar, Zeitvorwahl und höhenverstellbare Oberkörbe sind ja wohl inzwischen Standard (hatte unser "Alter" noch nicht...), aber ich frage mich, was bringen z.B. Dosierassistent und ein automatisches Reinigungsprogramm?
Habe seither immer "oldschool" mit Natron & Essigessenz ab und zu mal leer laufen lassen zum Reinigen. Ist ein eingebautes Reinigungsprogramm ein soo großer Unterschied?
Ich tendiere zu einem 3. Oberkorb fürs Besteck? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Gibt's irgendwelche anderen Features, die ihr empfehlen könnt oder die ihr als überflüssig empfindet?
LG
Nadine
Neuer Geschirrspüler - worauf achten? Was bringt ein automatisches Reinigungsprogramm?
Wir haben letztes Jahr einen neuen Geschirrspüler gekauft. Was wir nicht mehr missen möchten:
- Besteckschublade (anstelle Korb), ist platzsparender und einfacher zum ein-und ausräumen
- Automatische Türöffnung nach Programmende (vor allem weil er meist über Nacht läuft)
- Zeolithtrocknung ( wirklich grosser Unterschied bei Plastiksachen)
- Programmanzeige Restlaufzeit
Was wir dagegen nicht wirklich brauchen:
- diese ganzen höhen und sonst was verstellbaren Körbe. Am Ende muss man doch wieder Tetris spielen
- Automatische Reinigung brauchen wir nicht, Die Maschine erinnert uns an die Reinigung, dann lege ich den DM Tab dafür ein, das war es.
Gewöhnungsbedürftig fand ich: Wasserhärte messen und einstellen. Bei den alten Maschinen tat ich das nie, trotzdem hatte ich nun Beläge bei hohen Temperaturen.
Verrätst du welchen du gekauft hast?
Auf die Laufzeiten achten, sollte nicht zu lang werden. Ich hasse diese Besteckschulblade, in der alles einzeln eingearbeitet werden muss, und habe mir einen Besteckkorb gebastelt.....
Ansonsten fragen, wie lange es Ersatzteile für die Machinen gibt.
Ob Besteckkorb oder -schublade, daran scheiden sich die Geister. Wir haben bei unserer neuen Küche (die kommt erst noch, denn wir bauen derzeit) einen Korb genommen. Die Schublade kannten wir von der Arbeit und uns gefällt sie nicht:
- nicht herausnehmbar = umständlich, wenn die Besteckschublade nicht direkt daneben ist
- Große Kellen haben keinen Platz
- jeder muss sich ans Sortieren halten, sonst ist der Vorteil der Schublade dahin.
Alles andere war uns mehr oder weniger egal, bzw. ist sowieso mit drin, denn wir haben aufgrund der Lautstärke ein recht teures Modell genommen, genau genommen das leistete Modell, was man uns anbieten konnte. Wir haben nämlich jetzt in unserer Mietwohnung und später im Haus eine Wohnküche. Unser derzeitiger Vermieter hat ein sehr billiges Modell genommen, was sehr laut und störend ist. Bei meinem Schwager und Familie hört man hingegen die Spülmaschine (fast) gar nicht, sodass eine Fußbodenleuchte eingebaut ist, damit man weiß dass sie an ist.
Wie hier schon gesagt wurde, würde ich noch auf die Zeiten achten. Unsere aktuelle läuft ca. 3 Stunden im Eco-Programm und ca. 2h im normalen. Ein Schnellwaschprogramm hat sie noch, das ca. 45 Minuten dauert.
Alles ca.-Angaben, weil diese billige Maschine natürlich leider keine Zeitanzeige hat. Auch das finde ich für eine neue wichtig.
Drei Stunden sind übrigens sehr lang, deswegen würde ich darauf achten, dass sie nicht so lange läuft.
Den herusnehmbaren Korb haben wir in 5 Jahren zweimal benutzt. Wir brauchen so etwas daher eher nicht. Große Dinge wie Backbleche wasche ich sowieso lieber ab, da unsere Spülmaschine solche Sachen nicht so gut hinbekommt wie von Hand. Im Haus haben wir ein breiteres Spülbecken als normal geplant.
Alle neueren Spülmaschinen haben einen Eco-Modus der standardmäßig ausgewählt sein muss und die ca 3-4 Stunden dauern.
Hallo!
Ich hasse diese Besteckschubladen, das ist mir einfach zu umständlich. Aber letztendlich ist das Geschmackssache. Dosierassistenten finde ich überflüssig, ein reinigungsprogramm auch,meiner hat zwar eins, aber unbedingt notwendig finde ich das nicht.
Was mir wichtig war:
- Zeitvorwahl und restzeitanzeige
- Kurzprogramm
- ein heißes Programm
- höhenverstellbare Körbe
- Siebe und Sprüharme leicht rausnehmbar
- automatische Türöffnung
- ich mag es nicht, wenn Geräte piepen oder eine Melodie spielen, wenn sie fertig sind (also entweder ohne oder ausstellbar)
- eine Tür ohne Griff
- Kindersicherung (ich glaube das ist Standard)
- dass man einzelne Bauteile wechseln kann (z. B. Die Pumpe, Schläuche usw)
Welche hast du denn? Vg
Wir haben einen AEG, der sich automatisch öffnet am Programmende. Das Trocknen läuft dann mit offener Tür. Das finde ich praktisch, wenn man wegfahren will und nicht noch abwaschen oder auf den Geschirrspüler warten will. Besteck Schublade finde ich gut. Kellen usw. kommen bei uns mit ins mittlere Fach. Das Unterste Fach (Teller) kann man. Hochziehen, sodass man sich beim Ein- und Ausräumen nicht bücken muss. Mit den ganzen Features habe ich mich nicht beschäftigt. Bei uns läuft immer das Eco Programm.
Ich finde das immer interessant mit den selbst öffnenden Maschinen, denn unsere Küchenmonteure haben uns damals beim Einbau gesagt, wir sollen die Tür nach Programmende geschlossen lassen (außer, man räumt aus), damit die Küche keinen Schaden nimmt von den heißen und nassen Dämpfen...
Unser Geschirrspüler läuft meist abends und wir machen ihn morgens auf.
Aber auch, wenn wir wegfahren, schalten wir ihn gerne an und räumen ihn dann aus, wenn wir wiederkommen, ob nach 1 oder 7 Tagen ist da egal
Zur TE:
Wir haben eine Besteckschublade, wollten diese unbedingt. Ich kenne das noch von meinen Eltern und die Körbe mochten wir in bisherigen Maschinen gar nicht... Schwiegereltern haben aber lieber Korb statt Schublade.
Im Eco- Modus braucht unserer 3,5h... nicht gerade wenig, aber nun ja
Es gibt da schon unterschiede mit dem öffnen. Das Programm open Assist öffnet die Tür automatisch für einen kleinen Spalt. Aber wenn er sich öffnet kommt kein heißer Dampf mehr raus. Der größte Trocknungsprozess läuft vorher. Durch das öffnen der Tür trocknet dann der GS einfach noch nach ohne hitze oder ähnliches.
Macht man bei dem GS ein schnell Programm oder ähnliches sollte man die Tür nach Programmende auf gar keinen Fall öffnen, weil dann noch unheimlich viel heißer Dampf im Gerät ist. Das ist schon richtig. Genau so wenn das Gerät läuft.
An die TE:
Ich kann dir eigentlich alle Modelle von Bosch empfehlen ab der Serie 6.
Ich liebe meine Besteckschublade. Die kann man ohne Probleme rausnehmen und auch Kellen haben Platz dadrin. Man kann bei den neueren die Besteckschublade seitlich absenken.
Vorauf auch ich nicht mehr verzichten möchte ist die Zeolith Trocknung. (Gibt es nur bei den BSH Geräten)
Sowie Timelight ist uns sehr wichtig.
Wenn du eine gute Maschine aus der BSH Reihe haben willst, geh in ein Küchenstudio, die haben ganz andere und vorallem bessere Geräte als die Elektrofachmärkte.
Die accent line Linie gibt es nämlich nur für den Möbelfachmarkt und nicht im Internet oder Elektrofachmarkt.
Wir mussten uns kürzlich einen neuen Spüler kaufen und haben den ersten tatsächlich zurückgeschickt. Der hatte nen Besteckschub, somit saß der obere Korb etwas tiefer und unsere Teller haben nicht mehr richtig reingepasst.
Jetzt haben wir eine von Siemens mit Korb. Die App dazu finde ich recht überflüssig, aber es ist praktisch, eine Info aufs Handy zu bekommen, wenn der Spüler durch ist. Ansonsten vergesse ich es nämlich gern.
Einziges Manko ist die Laufzeit. Das Eco Programm dauert 5h. Am Wochenende, wenn viel gekocht wird, steht ständig Geschirr rum, weil der Spüler noch läuft. Da nehmen wir dann auch mal ein schnelleres Programm, aber nach den 5h ist das Geschirr abgekühlt und trocken zum Ausräumen, nach 2h heiß und noch feucht.
Ich persönlich liebe die Besteckschublade und ich hab da ein ganz eigenes System, wo was reinkommt. Aber ich bin eh die einzige, die die Maschine bedient, also zerstört da niemand mein perfektes System 😅
Mein Eco-Programm, welches ich übrigens immer verwende, dauert 3:15. lange, aber mir ist Strom- und Wassersparen wichtig und wir kamen so letztes Jahr mit einem Stromverbrauch von 1.600 kWh zu zweit sehr günstig weg. Wir haben sogar noch etwas weniger verbraucht als im Vorjahr und so eine Prämie von 50€ von den Stadtwerken erhalten…
Aktuell zahlen wir 67€ Strom pro Monat.
Automatisch öffnen tut sich bei mir nichts. Auch ich lege große Suppenkellen in die mittlere Schublade. Die kann man übrigens höher oder tiefer stellen. Ich hab sie jetzt höher gestellt, weil sonst hab ich unten oft Probleme mit großen Tellern und hohen Töpfen. Dafür muss ich jetzt in der Mittleren Schublade einige Gläser etwas schräger stelen. Manchmal nervt mich das… aber man kann nicht alles haben.
Wir sind nur 2 Personen und bei uns gibt’s keine Geschirrberge, wenn die Spülmaschine grade läuft.
Timelight ist mir wichtig. Besteckkorb ist Geschmackssache, achte aber darauf ob er entfernbar ist und ob du ihn absenken kannst.
Ich würde NIE im küchenstudio kaufen.
Große Küchenstudios und Möbelhäuser haben oft spezielle Produktlinien, die so auf dem freien Markt nicht angeboten werden.
Der Grund dafür ist, dass der Preisvergleich für Küchenkäufer damit schwerer wird, weil dir die Geräte z.b. im Internet nur auf der Herstellerseite mit einer hohen UVP angezeigt werden, aber nie zu normalen Händlerpreisen erhältlich sind.