Welches Haus würde euch eher zusagen?

Wir sind hin und her gerissen. Deshalb würde mich eine objektive Meinung interessieren.

Grund des Umzugs:
Näher an meiner Familie sein und somit unserem Kind/ Kindern die Möglichkeit geben mit Familie aufzuwachsen. Aktuelle Distanz über 700km. Unsere Arbeit ist über HO- fähig und nur gelegentlich müssten Termine Vorort wahrgenommen werden.

Haus A
Zum Objekt selbst:
- ausreichend Platz für Leben& Arbeiten (da zwei Büroräume benötigt werden) sowohl im Haus als auch Grundstück (1000m2); auch Stauflächen dank halb ausgebauten Keller und Dach vorhanden.
- Energetisch auf B
- Einzugsfertig, jedoch mit Umbau nach eigenem Standard nötig
- Garten muss ebenfalls „schön“ gemacht werden
- Finanzieller Spielraum für Extras (Sauna, Spielgeräte für Garten etc.) wäre vorhanden
Zur Lage:
- Stadtrand vom Stadtrand 😅
- Grundschule fussläufig erreichbar
- Weiterführende Schulen sind 3 vorhanden, wobei nur eine wirklich brauchbar ist
- Kita ist wohl eher schlecht bewertet (?)
- Entfernung Großeltern ca. 10min Fahrt mit Auto
- Gute Anbindung an Bahn & Schnellstraße (Optimal für Reisen zur Arbeit, Oma/Opa und Stadt)
- Einkaufsmöglichkeiten rar: Lidl wäre aber mit 2km Entfernung zur Not auch fussläufig erreichbar. Sonst nur mit Auto (ausgenommen Bäcker).
- Stadtteil gilt als „überwiegend“ Familienfreundlich; beim Wiederverkauf ggf. unattraktiver (sofern nötig)

Haus B
Zum Objekt
- modernisiert und entspricht unserem Standard d.h. Umbau nicht nötig
- Genügend Platz für Leben & Arbeit, mit leichten Einschränkungen da Durchgangszimmer vorhanden
- Stauraum nur draußen, da kein Keller und Dachboden teils als Büro genutzt werden müsste
- Garten und Haus von außen repräsentativ
- Nach hinten freie Sicht und keine direkten Nachbarn
- Garten (1000m2) mit schönem angelegten Teich/See (muss kindersicher gemacht werden); idyllisch und zusätzlich eine Grünfläche mit 0,5ha (müsste verpachtet werden da aktuell kein Eigenbedarf)
- Energetisch auf E
- Nach Kauf erstmal kein finanzieller Spielraum für Extras
Zur Lage:
- Situierte Gegend mit leicht dörflichen Charakter (trotz 40000 Einwohner)
- Gute Schulen/Kitas etc.
- Entfernung zu Großeltern 1h Autofahrt, da schlechtere Anbindung
- ÖPNV/ Bahn dürftig; d.h. auch Reisen zur Arbeit werden länger dauern
- Einkaufsmöglichkeit gut; auch wenn nicht unbedingt fussläufig erreichbar
- Guter Wiederverkaufswert da begehrte/situierte Lage

Haus C
Zum Objekt:
- Ausreichend Platz für Leben&Arbeit; Garten (1000m2)
- Energetisch auf C
- Schön eingewachsener Garten mit etwas Pflege leicht zu „überholen“
- Nach hinten ebenfalls keine Nachbarn und durch Naturschutzgebiet erstmal auch keine zu „befürchten“
- Umbau nach eigenem Standard notwendig, hält sich aber in Grenzen
- Finanzieller Spielraum für Extras vorhanden, wenn auch kleiner als bei Haus A
Zur Lage:
- Urbaner als Haus A&B
- Stadtteil zwei geteilt: im Norden gilt als Problemviertel; im Süden (wo das Haus steht) eher Häuserlastig
- Entfernung zu Großeltern 30min
- Sehr gute Infrastruktur (Bahn, ÖPNV, Autobahn, Einkaufsmöglichkeiten etc.)
- Schulen könnten problematisch sein; wobei der Straße andere Schule zugeordnet sind als Straßen aus dem „Problemviertel“
- Wiederverkaufswert unklar

Welches Haus ist besser?

Anmelden und Abstimmen
4

Wenn euer Hauptpunkt für den Umzug die Nähe zur Familie ist, dann ganz klar Haus A. Alles andere macht dann eher wenig Sinn. Kann da jetzt auch keinen wirklichen negativen Punkt erkennen.

1

Bei Haus A habe ich mir gedacht was ist hier überhaupt negativ.
Dass man bei einem gebrauchten Haus etwas machen muss, ist doch ganz normal.
Übrigens sind wir mit der Geburt meiner Tochter in die Stadt meiner Schwiegereltern gezogen (500 km).
Wir haben es keinen Tag bereut.

6

Danke für deine Antwort.
Es spricht tatsächlich objektiv nur sehr wenig gegen Haus A.
Es ist nur der subjektive „Rückschritt“ der mich hadern lässt (bin in der Nachbarstrasse aufgewachsen; bis zur Grundschule).
Und deshalb auch umso wertvoller diese Umfrage für mich ☺️.

10

Ich kann dein Gefühl so gut verstehen. Wir haben letzten Jahr ein Haus ganz im der Nähe meines Elternhauses gekauft (5 Min zu Fuß), als wir aus sûddeutschen Großstadt wieder in meine kleinstädtische Heimat gezogen sind. Eben wegen Großeltern in der Nähe mit Kind. In ein praktisches Haus - genug Platz, viel Stauraum, etc. Nicht das, was ich mir so vorgestellt hätte...

Jetzt nach einem Jahr, ist mein Fazit ausschließlich positiv. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden, ich liebe unser Haus, auch wenn wir noch genug zu tun haben (wie bei euch, einzugsfertig, aber eben nicht 100% wie wir es gern hätten).
Und die Nähe zu den Großeltern ist unfassbar wertvoll, wenn man ein gutes Verhältnis hat.

weitere Kommentare laden
2

Naja sowohl Haus B als C sind mit 30-60 Minuten doch wieder etwas weit von den Großeltern, wenn die Kids dort mal bleiben sollen hätte man ja ziemlich viel Fahrerei, je nach dem wie viel Unterstützung ihr braucht

3

Das habe ich vergessen zu schreiben:
Aktuell fahren wir 45-60min zur Arbeit, wenn wir nicht im HO arbeiten. Wir sind es an sich gewohnt so eine Strecke zu pendeln (vor Corona sogar täglich).
Aber der Einwand ist natürlich berechtigt und deshalb haben wir es als Kriterium mit aufgenommen.

5

A natürlich.
Die Umbauten sind ja offenbar machbar und dann habt ihr ein Traum-Zuhause ganz nah bei den Großeltern :)

7

Haus A.
Die Vorteile überwiegen einfach.

8

Hallo,

ich habe auch für Haus A gestimmt.

Wir wohnen ca. 60 Minuten bzw. 45 Minuten von Eltern bzw. Schwiegereltern entfernt. Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass Unterstützung da meist nur in der Theorie und nicht in der Praxis funktioniert. Hilfe bei Betreuung und Unterstützung im Alltag klappt am besten wenn alle Beteiligten in unmittelbarer Nähe wohnen.

Wenn es euch aber gar nicht um großelterlichen Support geht, sondern nur um mehr regelmäßigen Kontakt, dann machen auch Haus B und C Sinn.

Wie sieht denn die übrige Infrastruktur aus? Sportvereine, Schwimmbad, Freizeiteinrichtungen. Können eure Kinder die mit Rad oder zu Fuß erreichen.

Gibt es eine ausreichenden Grundversorgung im medizinische Bereich (Kinderarzt, Hausarzt, Zahnarzt und Apotheke).

Wie oft werdet ihr Elterntaxi fahren müssen?

Könnt ihr im Ort tanken bzw. das Auto waschen?
(Bei E-Auto natürlich nicht relevant)

Es gibt eine Menge zu beachten, alles werdet ihr nie bekommen, man muss abwägen und einschätzen, was einem in dieser Lebensphase am wichtigsten ist.

Jedes eurer Objekte klingt gut, und hat seine Vorteile.

9

Wenn ihr umzieht vorallem um näher bei der Familie zu sein, dann Haus A.

Haus B wäre dann für mich völlig raus, eine Stunde ist zu weit um wirklich engen Kontakt zu halten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Haus C wäre da vielleicht gerade noch denkbar (aber eben auch weit), allerdings sehe ich da keine Vorteile gegenüber Haus A.

11

Ich erkläre mal, warum ich für Haus C gestimmt habe.

Ich würde so wenig wie möglich renovieren wollen, grade wenn man drin wohnt, muss man sehr diszipliniert sein, um es durchzuziehen (und wir sind das eher nicht 😅).

Meine Eltern wohnen 30 Minuten entfernt, meine Schwiegereltern 5 Minuten. Trotzdem helfen meine Eltern oft aus, meine Schwiegereltern so gut wie nie. Mein Vater ist Rentner und daher sehr flexibel, meine SE Vollzeit berufstätig.

Die 30 Minuten sind für uns eigtl keine Entfernung 🤷‍♀️

13

Ich hab jetzt mal für gar nix abgestimmt. Warum? Es war noch nicht das Haus dabei, das für Euch DAS Haus ist. Die Lage ein Haus zu finden hat sich ja schon verbessert im Vergleich zu noch vor einem Jahr. Ich würde abwarten, bis das Traumhaus nahe der Großeltern zum Verkauf steht. Ihr müsst doch nichts überś Knie brechen?

Bearbeitet von Inaktiv