Glasfaserausbau

Bei uns in der Region wird gerade überall aufgerissen und die letzte Woche stand plötzlich ein Vertreter von Deutsche Glasfaser vor der Tür (ein paar Tage zuvor gab es schon Flyer im Briefkasten).
Wie seriös und zuverlässig ist der Anbieter? Wie sind eure Erfahrungen?

Laut dem Flyer wird erst ausgebaut wenn sich eine bestimmte Anzahl an Einwohnern bis zum Stichtag für einen Anschluss entscheidet, aber es ist auch schon eine Firma unterwegs, die hier Leitungen ins Ort legt. Also wird auf jeden Fall ausgebaut unabhängig der Anzahl?
Außerdem heißt es laut Flyer die würden den bestehenden Vertrag mit dem jetzigen Anbieter kündigen. Heißt es, dass man dann an diesen Anbieter Deutsche Glasfaser gebunden ist?
Einerseits heißt es wenn man sich bis zum Stichtag entscheidet bekommt man den Anschluss gratis (später kostet es Geld), aber welche Kosten hat man dann später und wie gut ist die Nutzung (besonders im ländlichen Raum)?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen damit gemacht und kann berichten ob sich das wirklich vollends lohnt bzw auf welche Dinge man achten sollte.

1

Puh, das gibt es ja unzählige Anbieter....wir haben einen anderen. Als die bei uns an der Tür geklingelt haben, da hätten wir ihnen am Liebsten die Füße geküsst....haben soagr selber den Hof aufgebuddelt, damit es schneller geht.

Ja, wir haben es auch im Rahmen der Ausbauaktion für nix....unser Nachbar wollte nicht, ist dann verstorben, seine Erben eingezogen....sie haben jetzt nachträglich für knapp 500€ beantragt.....aber sie sind hier in der Gegend noch am Buddeln, ich habe gehört, das es richtig teuer wird, wenn sie schon fertig sind und dann noch mal kommen müssen.

Endlich stabiles Internet hier auf dem Land, das lohnt sich immer....wenn man ein stabiles Internet braucht. Ich kann dir keine genauen Details nennen, unseren Router haben wir behalten (wussten ja vorher das Glasfaser kommt), Festnetz kostet 5€ im Monat, 500m/bit kosten 50€ / 1000m/bit 60€ pro Monat.

Schau doch einfach auf der Internetseite des Anbieters, was da für Kosten kommen. Selbst wenn ihr es noch nicht nutzen wollt, bis ans Haus ran lohnt immer.

Wir sind happy, endlich vernünftiges Internet am Ende der Welt.

11

ganz schön hfetig, wir haben einen 5 G empfänger am Dachboden, ohen Kabel im Hasu geht übers Mobilnetz für 40 Chf/ monat, daran hängt alles, auch der Fernseher

15

Das hatten wir auch mal. Damals hingen wir noch an einer 1000er DSL-Leistung, was natürlich vorne und hinten nicht gereicht hat. Ich hab daraufhin geschaut, welche Möglichkeiten mein Telefonanbieter mir gibt, und lt. Homepage war LTE an unserem Standort verfügbar. Also hab ich den Vertrag abgeschlossen, alles geliefert bekommen und hatte - ständig Internetabbrüche. Bei der Lieferung hieß es, ich solle die Antenne in die eine Richtung ausrichten, hat anfangs einigermaßen funktioniert, auf einmal nicht mehr. Dann sagt mir die Hotline, die Antennenausrichtung wäre falsch und nannte mir fast die Gegenrichtung... Und wenige Monate nach Lieferung war auf einmal LTE bei uns gar nicht mehr verfügbar :-[. Das Problem ist, dass wir im Tal und damit quasi im Funkschatten durch die umliegenden Hügel liegen. Das Ganze ist jetzt über 10 Jahre her, mittlerweile haben wir VDSL, aber LTE funktioniert bis heute bei uns nicht. Wenn ich überhaupt mobiles Internet habe, dann ist es Edge. Gott sei Dank war der Anbieter kulant und hat mich kostenlos aus dem LTE-Vertrag gelassen.

LG

2

Bei uns findet aktuell ähnliches statt.
Allerdings von einer anderen Firma (die definitiv seriös ist - würde da einfach mal googeln)
Die gehen das Stadtteil für Stadtteil an und tatsächlich muss ein hoher Prozentsatz (hier 90%) der Einwohner einen Vertrag abschließen damit das zustande kommt. (Der Ausbau ist dann auch kostenlos für die Anwohner)
Beim ersten Stadtteil wird mittlerweile "gebaut". Bei uns hat es auch geklappt und die benötigte Anzahl ist zusammen gekommen und es wird bald angefangen mit dem Ausbau. Da gab es aber auch eine Menge an Infoveranstaltungen und von Tür zu Tür Überzeugungsarbeit bis die ich glaub 90% zusammen waren. Hab die Tage gelesen dass der nächste auch schon die erforderliche Anzahl erreicht hat.
Wir freuen uns riesig.

3

Guten Morgen,
Ich hab den Hype leider noch nicht verstanden. Kann mich jemand aufklären? 😀 unsere Straße ist in der Innenstadt, und es wurde gerade überall Glasfaser verlegt. Wir haben aber „genug“ und schnelles Internet, sehe deshalb vielleicht den Vorteil nicht?

4

Den Vorteil siehst du erst, wenn du mal auf dem Dorf wohnst, wo nur eine 3000er Leitung liegt und du somit jeglicher Internetaktivität streichen kannst.

6

Ist ja auch etwas zukunftssicherheit. Das technisch machbare bei Kupfer ist faktisch ausgeschöpft, in 10 Jahren kann das schnelle Internet zurzeit schon wieder zu lahm sein

weitere Kommentare laden
5

Bei uns baut auch die Deutscha Glasfaser aus. Wir sind in Schritt 2 und warten auf den Planungsbesuch (also Prozentsatz wurde erreicht).

Zu deinen Fragen:
Ja, du bist dann an die Deutsche Glasfaser gebunden, wenn du Glasfaser nutzen willst. Kannst aber nach der Vertragslaufzeit auf dein "normales" DSL bei anderen Anbietern zurück. Da verändert sich nichts. Nur bei Glasfaser bist du halt an die DG gebunden.

Wenn die DG bei euch in der Region ausbaut, habt ihr keine andere Chance, als die zu nehmen. Wenn die DG ausgebaut hat, wird kein anderer Anbieter in dieser Region nochmal ausbauen. Also z.B. die Telekom wird nicht im gleichen Bereich auch noch Glasfaser verlegen.

Die Entscheidung ist also Glasfaser bei der DG oder gar kein Glasfaseranschluss (sofern der Ausbau durch die DG zustandekommt). Wir haben uns daher dafür entschieden. Wenn wir unzufrieden sein sollten, wechseln wir halt wieder zu DSL. Das reicht uns auch. Aber dann ist der Anschluss gemacht.

Achtung: ganz gratis ist der Anschluss nicht! Innerhalb des Hauses sind nur gewisse Arbeiten in einem definierten Umfang (z.B. Kabellänge) enthalten. Kabelkanäle bohren gehört z.B. (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) nicht dazu.

8

Wir sind gerade mit der Deutschen Glasfaser am legen.

Es mussten 40% der Haushalte einen Vertrag abschließen, damit überhaupt gebaut wird. Ich muss sagen, dass wir seit über 2 Jahren darauf warten, dass es fertig wird. Wir haben uns dafür entschieden, damit wir auf dem Land eine zukunftssichere Internetanbindung haben. Aktuell haben wir über Kuper 100MBit, also eine recht gute Anbindung. Allerdings muss ich auch sagen, dass wir in einem alten Wohngebiet wohnen mit vielen alten Menschen, die kein Internet haben/brauche bzw. nicht permanent am Streamen sind *lol*. Aber wenn sich die Demografie in unserem Gebiet sich ändert, dann wird sich auch das ändern. Da liegt der Vorteil der Glasfaser, man muss die Kapazität nicht teilen. Wir haben als Ort seit Jahren, sogar Jahrzehnte, für schnelles Internet gekämpft. Da mussten wir zuschlagen.

Bei der Vostellungsrunde der DG im Gemeinderat wurde gesagt, dass der Anschluss im Nachhinein so 750€ kostet. Man ist 2 Jahre an DG gebunden. Danach kann man auch wieder zurück zum Kupfer-DSL, aber auch zu einem anderen Glasfaser-Anbieter wechseln. DG-Netz wäre offen.

9

Hallo bei uns baut die deutsche Glasfaserkabel aus. Die Verträge laufen aber über O2. Wir haben es nicht gemacht uns reicht das normale Internet. Wir arbeiten weder von zuhause aus noch sonstiges. Um hier zu schreiben und Emails zu lesen reicht es. Wir leben in der Kleinstadt mit der Geschwindigkeit habe ich keine Probleme bin aber auh ein geduldiger Mensch was das angeht ;-).
Lg

10

Hi, wir wurden letztes Jahr im Frühling angeschlossen.

Der Anschluss ans bestehende System hätte nach dieser Werbeaktion 2500€ gekostet.

Wir haben Freunde im Nachbarort, dort wurde es auch im ähnlichen Zeitfenster verlegt.
Diese meinten, die Anbieter seien dubios ,und müssen jetzt erst mal warten. Vor 2-3 Jahren wird dies nichts und sie bereuen es. Zudem wird es teuer.

Wir hatten hier eine 6ooo Leitung und zu Zeiten wo viele zu Hause waren( Corona Lockdown/Homeoffice) incl. der Schulkinder ging ab 8 Uhr nichts mehr.

Ich habe wichtige Sachen mitten in der Nacht verschickt bzw. runtergeladen.

Bei uns ist der Anbieter HTP und deutsche Glasfaser im Auftrag für HTP.

Da wir aber vorher bei HTP schon waren, ist alles super glatt gelaufen.

Majonjon

13

Habe sofort unterschrieben, weil ich den Anschluss haben wollte. War ein anderer kleinerer Anbieter aber man hat eh keine Wahl einen anderen zu beauftragen. Glasfaser ist die Zukunft und der Anschluss ist jetzt einmalig gratis.

An meinen bestehenden DSL-Vertrag habe ich sie wegen Kündigung nicht gelassen, sondern beides parallel laufen lassen bis *ich* sicher war, dass es per Glasfaser zuverlässig funktioniert. Der Installationstermin ist anfangs ohnehin unsicher und hat bei uns gedauert. Telefonnummer musste ich allerdings nicht übernehmen. Anfangs gab es noch ein paar Unterbrechungen beim Internet während woanders noch Gräben offen waren, mittlerweile ist es stabil und schnell per Glasfaser.

Nach 2 Jahren kann man kündigen und wieder DSL oder Kabel oder nichts nehmen, hat aber den Anschluss im Haus.

Den Bautrupp sollte man beaufsichtigen, wenn es soweit ist, damit Löcher nicht irgendwo gebohrt werden und vorherigen Vereinbarungen eingehalten werden.

Bearbeitet von Inaktiv
17

Glasfaser baut hier auch aus...

Es mussten 67% Anschlüsse erreicht werden bevor sie überhaupt angefangen hätten.
Da wir neu hergezogen sind, hatten wir noch mega Glück das sie gerade noch am buddeln waren sonst hätte es uns 7500€ kosten sollen (gerade buddeln sie auch schon wieder da sich etliche noch nachträglich entschlossen haben).
Deutsche glasfaser kündigt den aktuellen Vertrag und übernimmt die noch anfallende Kosten beim alten Anbieter. Man selbst ist dann 24 Monate an DG gebunden.
Anschlüsse nach drinnen sind auch schon gelegt. Warten eigentlich nur noch auf den Router und los geht's.

Mein Bruder- anderes Dorf, andere Region- hat bereits alles fertig von Deutsche glasfaser seit September und ist mega happy.
Vorher konnten die sich entscheiden entweder streamen oder internet zum zocken nutzen. Jetzt können die alles gleichzeitig machen und eigentlich noch viel mehr. Die Anschlussquote lag dort bei knapp 60%.

In unserem alten Wohnort haben sich Deutsche Glasfaser und ein regionales Unternehmen konkurriert. Daher war da die quote bei knapp über 50% und wer es als erstes erreicht hatte, hat den Zuschlag bekommen.