Nähmaschine

Hallo! Ich habe mir heute eine Nähmaschine gekauft. Primär eigentlich um kaputte Sachen zu nähen und weil meine Tochter gerne nähen lernen würde. Jetzt hab ich mich natürlich gefragt, was ich noch sinnvolles damit anstellen könnte.
Ich gehöre glaube ich nicht zu den Frauen, die besonders talentiert sind damit. Deshalb wollte ich euch fragen welche Tipps ihr habt. Wird zum Beispiel kaputte oder zu kleine Kleidung zu etwas anderem verarbeitet? Ich möchte zum ersten Üben nicht unbedingt neue Stoffe kaufen und viel Geld investieren zum Üben.
Danke für eure Tipps

1

Ich bin auch nicht als Näher in auf die Welt gekommen, habe mir das nach und nach erarbeitet.
Aus alter Kleidung habe ich schon oft Puppenkleidung oder Taschen genäht. Da gibt es auch gute YouTube- Videos.

2

Wie alt ist denn deine Tochter? Als ich das erste mal im Mutterschutz war habe ich es mir beigebracht und wollte auch noch kein Geld für teure Stoffe ausgeben und habe alte Kleidung und teilweise Bettwäsche genommen 😅 Manchmal bin ich auch in unseren second hand Laden und habe XXL Kleidung gekauft in Mustern, die mir gefallen haben für sehr wenig Geld.
Stoffe kriegt man teilweise auch günstig aus der Nachbarschaft über eBay Kleinanzeigen. Irgendwann kann es sein, dass man zu viel hat.
Ich habe angefangen einfache Sachen zu nähen wie Dreieckstüchern, Buchhüllen und Babysachen. Buchhüllen lassen sich super einfach nähen, vielleicht wäre ja eine Hülle für das Hausaufgabenheft ein Projekt für den Anfang.
kaputte Sachen hatte ich selten, mal eine aufgegangene Naht oder flicke mal eine Hose. Einen Reißverschluss habe ich auch schon ausgetauscht und geflucht 😅 Das kommt so 3-4 mal im Jahr vor. Es hat sich nicht so viel ergeben bisher.

5

Danke für deine Antwort. Ich habe drei Schulkinder, das mit der Buchhülle klingt toll. Danke. Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.

3

Hi,
Immer eins nach dem anderen und ausprobieren.

Schau Mal bzgl günstige Stoffe Mal bei Tedox, oder bei niederländische Shops wie megastoffen.nl, oder Driessenstoffe. Einige Motive sind etwas gewagt, aber dort gibt es auch günstige Coupons (Meterstücke).

Es gibt auch kostenlose Schnittmuster und Ideen.

Ansonsten finde ich pattydoo Recht gut. Dort gibt es einige Freebees, aber auch die Schnittmuster sind nicht so teuer. Oder schau Mal bei makerist.

4

Ich bin nicht besonders talentiert bei so etwas, habe es aber ziemlich schnell geschafft, Kissenhüllen, einfache Röcke und Taschen zu nähen, auch aus Stoffresten.

Bei den Versuchen, aus einer alten so nicht mehr tragbaren Jeans einen Jeansrock zu nähen, habe ich eine Erfolgsquote von etwa 1:5, besser als 0:5😅

6

Dann bin ich gespannt wie's mir dabei geht. Ich möchte ja wirklich keine Kunstwerke schaffen, ein paar kleine, nützliche Dinge würden mir aber bestimmt Freude machen.
Meine Kinder wollen sich alle drei ein Kissen nähen, vermutlich ist das eh ein guter Anfang oder?

9

Ja, das ist das einfachste, nur gerade Nähte, mit Hotelverschluss (Stoff nur überlappend) ist auch kein Reißverschluss notwendig 🙂

7

Ich habe während Corona angefangen zu nähen.
Allerdings ist es ein extrem teures Hobby und sehr Zeitintensiv, weswegen ich es lasse, großartig Kleidung oder so zu nähen.
Ich nutze die Nähmaschine eigentlich nur noch zum umnähen, mal was kürzen, reparieren ect.
Letzens habe ich ich alle Vorhänge bei uns unten gekürzt. Muss jetzt die oben in der Etage die Vorhänge alle machen, aber erst einmal die Zeit dafür finden.

8

Hallo!

Ich bin ziemlich zufällig zum Nähen bekommen. Mein Sohn hatte im Kaufhaus einen Stoff gefunden, der ihm gefallen hat. Er hat gebettelt und gebeten, dass ich den Stoff kaufe. Nun gut, ich hab dann als erstes Projekt eine Mütze aus dem Stoff genäht. Da aber noch so viel Stoff übrig war und ich keine 20 Mützen nähen wollte, hab ich mich an ein Shirt gewagt - und zwar nach dieser Anleitung:
https://www.klimperklein.com/eBook-Raglanshirt-mit-Knopfleiste
Damit bin ich auf den Geschmack gekommen, hab recht bald ne neue Nähmaschine gekauft und immer mehr genäht. Mittlerweile hab ich schon T-Shirts, Hoodies, Hosen, Taschen und diverse Kleinteile genäht und festgestellt: Wie überall im Leben wächst man mit seinen Aufgaben. Nachdem ich mit o.g. Anleitung recht gute Erfahrungen gemacht hatte, hab ich mir auch recht schnell ein Buch von der Autorin gekauft, sodass ich Schnittmuster und Anleitungen für diverse Projekte für die Kids (bis 164) hatte.

LG

10

Meine ersten Nähversuche waren mit alten Bettbezügen, super zum üben.

Richtig in Schwung kam die Sache als ich mich mit 2 Freundinnen und deren Nähmaschinen zum Kinderkostüm nähen getroffen habe. Da haben wir uns gegenseitig Tipps gegeben und zusammen YouTube Videos zum Thema geschaut.

11

Hallo, wenn dein/e Kind/er noch sehr klein ist/sind, schau dir mal auf youtube die Videos von "Nähtinchen" an.

12

Hey,
Ich habe mir das Nähen vor knapp 3 Jahren selbst beizubringen. Würde mich als fortgeschritten Anfänger bezeichnen.
Das wichtigste ist, einfach anzufangen, ausprobieren.
Tedox hat recht günstige Stoffe.

Die Schnittmuster von Lybstes vernähe ich super gerne. Da ist die Nahtzugabe enthalten und für mich echt verständlich.
Ich versuche die aussortierte Kleidung der Kinder günstig zu verkaufen.
Man könnte davon auch sicher mal was mit Teilungen machen.