Guten Tag zusammen,
Gestern Nacht haben wir festgestellt, dass scheinbar ein etwas größeres Tier unseren Dachboden in der Nacht aufsucht. Es lief oben rum und hielt sich, zumindest hörte es sich so an, auch hinter unserer Regipswand im Schlafzimmer auf. Es kratzte, kruschelte, rannte rum. Es war einfach schrecklich. Habt ihr Tipps wie man das Tier vertreiben kann? Ein Dachdecker um ein mögliches Schlupfloch ausfindig zu machen ist auch schon unterwegs.
Nagetiere auf Dachboden vertreiben
Vielleicht ein Mader. Bei uns habe ich ihn mit einer Lebendfalle gefangen und 50km weit weg, im Wald, ausgesetzt.
Die Falle habe ich mir ausgeliehen.
Okay danke schonmal. Und was hast du in die Falle reingelegt? Und wie lange hattest du die stehen bis er dann reingegangen ist?
War in der ersten Nacht drin, der Mader.
Reingelegt hatte ich getrocknete Aprikosen.
Bei uns half lautes Radio, also wirklich laut, einen kompletten Tag lang. Dann war Ruhe 👍
Danke, wir haben tatsächlich unter anderem laute Musik, helles Licht, Pfefferspray gesprüht und seit der einen Nacht war nichts mehr da. Hoffe das bleibt so :)
Bei uns wohnen immer mal Gartenschläfer/Baumschläfer im Dachboden. Sie gehören zu den Schlafmäusen (schlafen von Oktober bis April). Sie sind größer als Mäuse und haben einen leicht buschigen Schwanz und eine Zorro-Maske im Gesicht (sehen sehr niedlich aus). Sie sind leider eben nachtaktiv. Sie gehören zu den bedrohten Tierarten - daher unbedingt Lebensfalle und wieder aussetzen. In letzter Zeit siedeln sie wieder etwas mehr in der Region Rhein/Main von Wiesbaden bis Köln / Bonn.
Was hilft - sie mögen kein Licht. Also vielleicht mal ein paar Tage mal das Licht brennen lassen.
Die "Eingänge" könnt ihr suchen und verschließen - allerdings passen die durch wirklich winzige Ritzen
LG
Alles möglich, Mäuse, Marder oder auch ein Waschbär. Alles mit Vorsicht zu genießen, da sie ziemliche Schäden anrichten können.
Ich würde einen Jäger oder Förster um Hilfe bitten. Die kennen sich mit allen Verordnungen aus, haben auch Lebendfallen und kennen sich allgemein mit demmThema aus.
Anruf bei Forstamt hilft.
LG Moni