Steckdosen richtig reinigen

Thumbnail

Hallo hat jemand einen Tipp, wie man die Steckdosen richtig reinigen kann , ohne einen Stromschlag zu bekommen vor lauter Wasser ?

5

Bin ich die einzige, die in ihren 37 1/2 Lebensjahren noch nie eine Steckdose gereinigt hat (außer hin und wieder oben drauf den Staub abzuwischen und vom Streichen mal abgesehen)?

7

Ich habe mich auch kurz gefragt, ob ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben muss... habe mich dann entschieden, erstmal das Waschbecken zu putzen #schwitz

8

Hast du schonmal ein Haus gekauft? Unsere aus dem Jahr 2000 waren total verdreckt/vergilbt.

Wir haben sie dann abgeschraubt, in die spülmaschine gepackt, abgetrocknet, wieder drangemacht. Das hat optisch nen riesen Unterschied gemacht 😅

1

Mit einem feuchten nicht tropfnassen Lappen kannst du die Steckdosen gefahrlos abwischen. Die stromführenden Kontakte befinden sich in den Löchern ca 1 cm hinter der Abdeckung. Die sichtbaren Kontakte die aussen erkennbar sind,ist nur der Schutzleiter der ist strom- und spannungslos.

Bekommst du es so nicht sauber kannst du die kleine Schraube in der Mitte lösen und die Abdeckung abnehmen zum reinigen. Um die Gefahr durch ein zufälliges Berühren der dann freiliegenden Kontakte zu minimieren kannst du vorher die Sicherung(en) ausschalten und damit die Steckdosen stromlos machen. Am besten vorher mit einem Gerät/Lampe testen ob sie wirklich stromlos sind.

2

Ich schraube sie immer ab und spüle sie kurz von Hand oder stecke sie in die Spülmaschine.

3

wegschrauben - suabermachen wieder anschrauben

4

Man kann sie einfach abschrauben und samt Rahmen reinigen. Das gilt auch für Lichtschalter....bei uns kommt alles dann in den Geschirrspüler (Schraube vorher entfernen). Auch wnen wir streichen schrauben wir sie ab.

Sicherung raus, Schraube lockern, der Rest ergibt sich von selbst. Zur Not: You Tube zeigt sicherlich wie es geht.

6

Ich würde im Zweifelsfall einfach kurz die Sicherungen zum Reinigen rausnehmen.

9

Einfach kurz die Sicherung von dem Zimmer raus nehmen!