Hallo,
wir haben vor 2 Jahren Kirschlorbeer am Zaun entland angepflanzt. Wir haben zum Zaun etwa 1m Abstand gelassen, damit er sich in den nächsten Jahren gut ausbreiten kann. Allerdings wächst dort jetzt ganz schön viel Unkraut und ich komme da auch nicht mehr so leicht hin. Hat jemand eine Idee wie man das besser lösen könnte? Und wie wirkt sich das ganze auf den Kirschlorbeer aus? Wird er das Unkraut auf lange Sicht verdrängen oder schadet das sogar dem Wachstum.
Ich freue mich auf eure Ideen
Tipps gegen Unkraut hinter der Hecke?
Rindenmulch auf den Boden. Dann kommt das Unkraut nicht mehr so leicht durch.
das unkraut wächsr weiterhin und den Platz hinter dem Zaum brauchst du um deine Hecke zu schneiden, der Nachbar muss dich nicht auf sein Grundstück lassen. es muss also immer soviel Platz sein, dass man die Hecke schneiden kann.
Gegen Unkraut hilft nur rausreissen und dann mit Rindenmulch, aber jäten mus man trotzdem jede Woche
Ich würde ordentlich mulchen mit Rasenabschnitt. Das düngt den Kirschlorbeer, hält ihn bei Hitze länger feucht und hält Unkraut fern.
Rasenschnitt stinkt wie Sau und wird total schmierig wenn es verrottet.
Nur wenn man es zu dick macht und es fault!
Unkraut einmal jäten, dick Pappe drauf, dann holzhäksel dick drauf(ohne Plastikklebezeugs). Hält etwas länger als Rindenmulch.
Ich bin für stehenlassen. Unkraut (ich mag das Wort überhaupt nicht) ist eine Kinderstube und Unterschlupfmöglichkeit für viele Nützlinge.
Viele Grüße
Trollmama
P.s.: Wir mähen noch nicht einmal bis Mitte/Ende Juni unseren Rasen, damit der Löwenzahn den ganzen Insekten als Nahrungsquelle zur Verfügung steht. Danach wird gemäht, damit der Klee schön blühen kann.
Ich glaube wer Kirschlorbeer pflanzt macht sich sowieso keine Gedanken um Käfer und Bienchen.
Btt
Auch alles andere was dort in der Nähe lebt sollte früher oder später vergiftet sein.
Wir haben auch Kirschlorbeer im Garten (vom Vorbesitzer angepflanzt). Hab mir gerade ein bisschen was im Internet durchgelesen. Das klingt ja echt nicht gut, nicht nur für Tiere sondern ganz allgemein. Würdest du empfehlen, den zu empfehlen? Ist schon ein echt großer Busch und dient auch als Sichtschutz
Wir haben Rindenmulch. Hilft tatsächlich etwas, leider verteilen es die Vögel bei uns überall. Rasen, Straße, Gehweg. Würde ich nur noch mit hoher Kante machen.
Vielen dank für eure Tipps. Ich werde das mal probieren. Auf der anderen Seite haben wir einen der schon echt riesig ist und das Unkraut längst verdrängt hat. Ich hoffe mal, dass das dann in paar Jahren auch auf der neuen Seite der Fall ist.