Orchideen im Urlaub

Gibt es hier jemanden der sich mit Orchideen gut auskennt?
Ich habe mir vor ein paar Monaten 3 Orchideen gekauft, die auch noch super in Blüte stehen. Eine Orchidee hatte ich noch die aber schon seit knapp 2 Jahren abgeblüt ist. Diese scheint jetzt tatsächlich wieder einen Blütenstengel zu bekommen.
So - jetzt meine grosse Frage: wie können meine Pflanzen im Sommer 3 Wochen ohne giessen überleben? Hat jemand gute Tips? Hab im Internet schon ein paar Ideen gefunden, wollte hier aber auch noch nachfragen. Und nein, ich hab niemanden der mir die Dinger giesst in meiner Abwesenheit.
Bisher hab ich jede Pflanze ca 1x die Woche unter lauwarmes Wasser gehalten um die Orchideenerde gut zu durchnässen, das hat bisher gut geklappt.
Also, her mit euren Insidertips :-)

1

Gies sie vor dem Urlaub und dann danach. Ich gieße meine Orchideen auch Mal 3 Wochen gar nicht 😇

2

Ich stelle meine Blumen im Urlaub etwas kühler, also nicht in der prallen Sonne auf dem Fensterbrett und giesse sie vor dem Urlaub noch mal kräftig bis jetzt haben es alle Orchideen überlebt.

3

Meine Orchideen standen mal anderthalb Jahre an einem Südfenster und wurden in der ganzen Zeit nicht gegossen. Sie haben es überlebt. 🫣

4

Ich würde sie vorher gut wässern in einem Tauchbad (15min in Schüssel mit 1l Wasser + Dünger,) dann nasses Moos oben drauf, an einen kühlen hellen Platz stellen.

5

3 Wochen sind gar kein Problem. Meine Orchideen müssen auch meinen Urlaub überleben.
Gieße sie einfach am Tag vorher und direkt danach.

6

Und das klappt echt auch wenn die in voller Blüte stehen?
Dann mach ich mir ja sogar umsonst "Sorgen" :-)

7

Ja, bei mir schon. Die haben auch nach dem Urlaub noch geblüht.

8

Ich bin gerade im Urlaub, meine Orchideen habe ich mittig in den Raum gestellt und zusätzlich auf der Südseite die Sichtschutzrollos runter gemacht. Sollte klappen.
Habe bestimmt 40 Stück.
Einzelne Pflanzen, die es nicht so lange aushalten würden, habe ich jemandem zur Pflege gegeben.

Bearbeitet von Zwerge