Wir bekommen eine neue Gasheizung, darf ich die nun solange nutzen bis sie kaputt geht oder muss ich nach dem "neuen Gesetz" was irgendwann kommt, vorzeitig umrüsten?
Hab mich zugegebenermaßen noch gar nicht mit dem Thema beschäf🙈
Neue Heizung - wie lange darf ich die noch nutzen?
Hi,
deine neue Heizung, darfst du solange nutzen, bis sie hin ist.
Gruß
Danke für die Antwort
Natürlich darfst du die so lange nutzen bis man sie nicht mehr reparieren kann, deshalb lassen sich ja viele jetzt noch eine neue Heizung einbauen.
Hach herrlich, wie die Zeitung mit den vier Buchstaben die Panik verbreitet 😅
Klar darf die Heizung dann auch bleiben.
Nichts und niemand wird von Haus zu Haus gehen und den Menschen, die teils aufgrund gestiegener Zinsen schon das Haus kaum halten können, die Heizung rausreißen, damit die Bewohner jämmerlich erfrieren. Es gilt Bestandsschutz und das kann so schnell auch keiner ändern. Es gäbe ja nicht mal die Handwerker, um die Heizungen rauszureißen 😅
Wo es dir eventuell zu denken geben sollte, ist, wenn du planst das Haus zu verkaufen. Neukäufer können sehr wohl verpflichtet werden, binnen einer Frist ihre x Prozent erneuerbare Energien zu erbringen oder eben eine alte Technologie zu ersetzen. Die können das ja beim Kauf einkalkulieren und haben daher den Bestandsschutz so nicht.
De facto sinkt damit euer Hauswert um die Kosten einer Heizungsumrüstung.
Habt ihr in den nächsten 20-30 Jahren (so lange sollte die Heizung wohl halten) nicht vor zu verkaufen: wurscht!
Danke für die Antwort, die B... ist es nicht 😅 eher die Leute um einen herum machen einen verrückt 🤣🤣🤣