Silikon- oder Command-Strips für Badezimmerspiegel

Hallo alle,
Wir sind vor Kurzem in unsere neue Mietwohnung eingezogen. Wir richten ein Zimmer nach dem anderen ein, jetzt machen wir das Badezimmer. Als Spiegel haben wir uns für den 80-cm-Spiegel LINDBYN von Ikea entschieden.

Das Problem besteht nun darin, dass der Wanddetektor Metall an der Stelle erkennt, an der Löcher gebohrt werden müssen. Der Spiegel kann aus Platzgründen nicht in jede Richtung bewegt werden und muss an dieser Stelle befestigt werden.

Wir dachten darüber nach, das Silikon zu verwenden, um den Spiegel an die Wand zu kleben, genau wie das Wandpaneel in der Küche. Kann jemand sagen, ob es möglich ist?

Gibt es andere Lösungen? Funktionieren Command Strips in diesem Fall, der Spiegel wiegt etwa 4 kg?
Vielen Dank im Voraus

1

Wenn beide Untergründe gut vorbereitet sind, würde ich sagen ja. "Funktionieren Command Strips" - wenn du die Bedingungen davon einhältst, ja.

Silikon würde ich hier nicht verwenden, dann schon eher Montagekleber. Silikon ist kein Kleber.

Bearbeitet von GalaRoyal
2

Nachdem ich vor drei Wochen eine Handtuchstange und eine Klobürste mit dem speziellen Montagekleber der entsprechenden Firma exakt anleitungsgetreu an die Wand geklebt habe...
... und jetzt zusehen kann, wie ich
a) den Silikonkleber von der Wand bekomme und
b) doch die Fliesen anbohre

würde ich das nie mit einem Spiegelschrank riskieren.

Was ist mit der Decke? Eine Aufhängung von oben?
Aber in jedem Fall mit dicken, starken Dübeln. Zu den 4kg kommt ja noch der Inhalt.

LG

3

"Handtuchstange und eine Klobürste mit dem speziellen Montagekleber der entsprechenden Firma exakt anleitungsgetreu an die Wand geklebt habe..."

Das ist eigentlich Zweikomponentenkleber, das hat bei uns für genau die Sachen sehr gut funktioniert. Problem ist häufig, dass die beiden Komponenten nicht vernünftig vermischt werden.

4

Nein, das war kein Zweikomponentenkleber.
Das war eine Tube, die von der Firma der entsprechenden Dinge (Handtuchstange, Bürstenhalter) extra dazu verkauft wurde. Als "alternstive zum Bohren". Oder als Werbegag... wie man's nimmt.

weiteren Kommentar laden
6

Hi reedweiwei1,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ansonsten habe ich in der jüngsten Vergangenheit super Erfahrungen mit folgendem Spiegelhersteller gemacht:
https://www.schreiber-design.com/

Dort findest du zum Beispiel auch zahlreiche Spiegelbefestigungen:
https://www.schreiber-design.com/spiegel/spiegelzubehoer/spiegelbefestigung/

Vielleicht ist da ja was dabei.

Ansonsten weiß ich aus eigener Erfahrung leider, dass viele Materialien die Spiegelbeschichtung wortwörtlich auflösen können. Daher wäre ich mit Silikon oder ähnlichem vorsichtig.

Liebe Grüße