Anderes junges Glûck "zerstören" oder eigenes junges Glück zerstören lassen?

Hallöchen!

vor knapp vier Jahren sind wir in ein Mietshaus gezogen und sind seit dem super happy. In der Zeit ist unsere Kleine geboren, wir haben unseren eigenen Garten mit Spielgerät, unsere eigenen vier Wände, keine direkten Nachbarn mehr, denen man ständig die Leviten lesen muss ... Es ist unser Traumhaus zur Miete. Alles super ... gewesen. Unser alter Vermieter teilte uns nebenbei mit, dass er das Haus vermieter verkaufen möchte. Wir dachten erst, dass eigentlich keiner so blöd sein kann und das Haus für den aufgerufenen Preis kauft. Ok, jeden Tag steht mind. ein Dummer auf. Für uns kam es finanziell einfach nicht infrage. 1. vom Preis iVm Kredit, Abtrag ... 2. hätten wir so viel Geld bekommen bzw. würden wir uns den aktuell monatlichen Abtrag leisten wollen, würden wir ein anderes Haus kaufen oder bauen. Aber wir wollen nicht nur arbeiten, um ein eigenes Haus zu haben und uns nichts anderes leisten zu können!

Nun gut, die Dummen wurden gefunden und unser aktueller Vermieter hat uns mitgeteilt, dass er das Haus final verkaufen wird.

Das junge Pärchen, das auch Eltern werden wollen, haben uns schon mitgeteilt, dass sie selbst hier einziehen wollen.

Unser erster aktueller Gedanke war und ist noch, dass wir alle Register ziehen werden und hier nicht kampflos rausgehen werden.

Wr haben schon mal geschaut, ob es in einem schon sehr großem Radius irgendetwas gibt, ob Wohnung oder Haus, was evtl. infrage kommen würde. Nichts! Sicherlich gibt es Zumutbares, aber eben nichts, was wir uns selbst zumuten wollen.

Bei einem Verkauf, übernimmt der neue Vermieter den Mietvertrag 1:1 mit allen Rechten und Pflichten, kann natürlich Eigenbedarf anmelden und mit der ges. Kündigungsfrist kündigen. Aber das Pärchen kann sich ja auch denken, das wir als anderes junges Pärchen mit Kindergartenkind nicht ohne Weiteres hier raus wollen.

Sollen wir aber von wegen Karma und so, das Feld einfach kampflos räumen und dem jungen Pärchen Glück mit dem Haus wünschen oder sollen wir kämpfen und den neuen Vermietern iRd Verhältnisses Mieter-Vermieter zeigen, dass nicht nur sie Rechte haben, sondern auch wir?

Wie haben in unserem großen Freundschafts- und Verwandschaftskreis kein Beispiel, wie das andere evtl. erlebt haben, was die gemacht haben ...

Aber vielleicht ihr?

Wie war oder ist das bei Euch (gewesen)? Auf welcher Seite steht oder standet ihr?

Was würdet ihr evtl. an unserer Stelle tun?

Mein Freund ist total fertig. Fertiger als ich. Weil es grad für ihn so wichtig und toll hier ist - natürlich mit uns.

Dankeschön.

LG

2

Heftig deine Aussage hier!!! Niemand zerstört hier euer Glück, sondern diese "Dummen" haben beschlossen, sich ihr Traumhäschen zu kaufen. Andere sollen zahlen und ihr wollt ja noch leben und nicht nur zahlen... Oh man, greife mir gerade an den Kopf. Was willst du machen? Zur Mietnomadin werden?

Das Pärchem tut mir jetzt schon leid. Ihr seid Mieter und keine enteigneten Besitzer.

Man bekommt beim lesen, ja fast den Eindruck, als wärt ihr keine sonderlich umgänglichem Menschen, denn wer muss schon ständig seinen Nachbarn die "Leviten lesen" #klatsch

Bearbeitet von Blabliblu
1

Nach Deiner Schilderung ist Euer einziges Recht, dass die Kündigungsfrist eingehalten wird. Natürlich könnt Ihr gegen die Eigenbedarfskündigung Widerspruch einlegen, aber damit verzögert Ihr Euren Auszug nur, bis einer Räumungsklage stattgegeben wird. Und das die neuen Besitzer mit einer Räumungsklage durchkommen werden, steht nach Deiner Beschreibung ausser Zweifel. Du schreibst ja selber, dass es durchaus zumutbaren Wohnraum gibt, der nur Euren etwas seltsamen Ansprüchen (keine direkten Nachbarn) nicht genügt. Und wenn die Räumungsklage durch ist, habt Ihr auch noch die gesamten Gerichts- und Anwaltskosten an der Backe. Da habt Ihr es dem Vermieter-Pärchen aber so richtig gezeigt!

Grüsse
BiDi

3

Hallo,

wir waren Mieter von einem Haus, welches verkauft wurde und der neue Mieter wollte selber einziehen.

Wir waren fünf Personen (2 Erwachsene, 3 Kinder, davon zwei mit Einschränkungen, ein Pflegekind und vier Hunden).

Natürlich hätten wir uns quer stellen können aber warum? Der neue Besitzer hat das Haus gekauft. Also waren wir extrem kooperativ, haben uns sehr schnell eine neues Haus zur Miete gesucht. Da wir früher als erwartet ausgezogen sind mussten wir nicht renovieren und haben die Umzugskosten erstattet bekommen (wir haben nur gefragt, ob das möglich wäre, wenn wir uns schnellstmöglichst etwas neues suchen).

Es ist nicht Euer Eigentum. Ihr könnt es Euch nicht leisten, dafür kann die neue Familie nichts. Du kommst ein wenig stinkstiefelig rüber, vielleicht ist das nur der Frust (den ich nachvollziehen kann). Aber wenn man den neuen Anfang positiv angeht, dann kann daraus auch durchaus etwas tolles Neues entstehen.

Liebe Grüße
Delenn

4

Wie würde denn euer "Kampf" aussehen und was meinst du für Rechte zu haben?

Sie haben das Haus gekauft und dürfen selbstverständlich einziehen. Ein "Kampf" verzögert wie gesagt alles nur. Drin bleiben dürft ihr nicht.
Die Energie würde ich eher in die Suche nach etwas Neuem stecken.

5

Was hat das mit Karma zutun? Verstehe das gerade nicht.

Es ist nicht euer Haus, ihr mietet es nur, wolltet es nicht kaufen, also was soll das?

6

Sorry, dass ich/wir so rüberkommen. Wir sind einfach echt nur gefrustet. Hätte uns der alte Vermieter vor Einzug gesagt, dass er verkaufen möchte, wären wir niemals eingezogen. Und nachdem, was wir wissen, wusste der damals schon, dass er verkaufen will. Da ist der Frust, die Wut, der Ärger ihm gegenüber das, was wir jetzt gegen die neuen Vermieter fälschlicherweise haben. Die können ja nichts dafür.

"Dumm" bezog sich auf den überzogenen Kaufpreis, der von unsere Hausbanken und unserem Finanzmakler als solcher auch deklariert wurde. Da spielt aber Neid und Missgunst unsererseits keine Rolle, weil es nun einmal Menschen gibt, die mehr verdienen.

Gut, so leicht für Vermieter von wegen Räumungsklage etc. ists dann auch nicht. Stichworte: Härtefälle, Räumungsfristen, Räumungsschutz, Vollstreckungsschutz ...

Wir hatten bisher leider immer Pech mit Nachbarn neben und/oder über uns. :'-(

8

Stichworte: Härtefälle, Räumungsfristen, Räumungsschutz, Vollstreckungsschutz ...

Das gibt es alles, richtig. Aber das setzt alles eine Schutzwürdigkeit voraus, wie hohes Alter, Krankheit, drohende Obdachlosigkeit. Wo siehst du eure Schutzwürdigkeit? Kein Haus zu finden, das einem 100 prozentig zusagt, ist es jedenfalls nicht.

9

in alle diese Bereich fallt ihr nicht, ihr wohnt erst 4 Jahre , also 3 Monate Kündigungsfrist.
ich habe in einer Wohnung einen seit 30 Jahren, selbst da könnten wir, wenn ich die Wohnung z. B für meine Eltern brauche da behindertengerecht innerhalb von 6 Monaten Kündigen und zwar wegen Härtefall!

weitere Kommentare laden
7

Das ist jetzt dein - ich weiß gar nicht - x-ter Post zu dem Thema 🙄 Und alle lesen sich irgendwie ähnlich unangenehm egozentrisch.

Ihr wolltet oder konntet das Haus nicht kaufen. Okay. Eure Entscheidung. Die andere konnten und wollten es kaufen (oder bekommen - war es nicht die Enkelin des Vermieters?). Auch okay. Ihre Entscheidung.

Aber sie deswegen mehrfach als "dumm" zu bezeichnen, spricht wahrlich nicht grad für dich. Die ganze Zeit und Energie, die du hier in zig Posts, in das Schmieden von unsinnigen "Kampfplänen" und in Gedanken über Karma und "junges Glück" investierst, das könntest du gut auch in die Suche nach einem neuen schönen Zuhause für euch stecken 🤷🏻‍♀️

"Junges Glück zerstören" - wir sind hier nicht bei Rosamunde Pilcher und das Leben ist kein Groschenroman.

Fakt ist: Die (bald) neuen Eigentümer haben sich ein Haus gekauft, um darin zu wohnen. Diese Unholde! Ihr wisst schon ziemlich lange von dieser Sache. Dass du immer noch überhaupt darüber nachdenkst, einfach nicht auszuziehen, ist lächerlich. Soll es erst eine Räumungsklage geben und ihr müsst innerhalb von 4 Wochen raus in irgendeine Absteige? Willst du es wirklich so weit kommen lassen, für euch und vor allem für eure kleine Tochter? Denk doch einfach mal nach, welche REALISTISCHEN Chancen (!) Ihr habt. Bestenfalls verzögert ihr es noch ein paar Wochen, bleibt auf Gerichts- und Anwaltskosten sitzen und habt nicht mal mehr verständnisvolle oder entgegenkommende Vermieter, die euch vielleicht in einem freundlichen Gespräch wohlwollend begegnen oder unterstützen könnten.

Bearbeitet von lime15
10

Bei der Enkelin des Vermieters ging es um eine Mietwohnung, nicht um ein Häuschen. Ich denke das war also eine andere TE. Macht das(!) hier allerdings nicht besser.

An die TE:
Alleine die Überschrift schon.
"Anderes junges Glück zerstören...".
Ihr werdet kein anderes Glück zerstören, ihr werdet es u.U. nur allen Beteiligten unnötig schwer machen., solltet ihr euch gut überlegen.

Ich verstehe zwar das man traurig und frustriert ist wenn man sich wohlfühlt und weg muss, trotzdem.
Ihr konntet/wolltet selber nicht kaufen, es haben andere "Dumme" gekauft und es ist nunmal deren Recht, mit angemessener Frist zum Auszug für euch, deren Eigentum auch zu nutzen. Was willst Du also tun?
Ich würde die Zeit jetzt nutzen was Neues zu suchen und ggf. meine Ansprüche etwas überdenken.

Stell Dir vor ihr würdet viel Geld für etwas zahlen und dann legt man euch Steine in den Weg das ihr euer Eigentum auch nutzen könnt. Nicht schön oder?
Zumal das eh nichts helfen wird, es wird das Ganze ggf. nur etwas hinauszögern. Das dann aber auf Kosten der Nerven von allen Beteiligten - das ist es nicht wert.

27

Ja, da könntest du recht haben. Das hab ich wohl verwechselt. Sorry 🙂

weiteren Kommentar laden
11

Komische Frage von dir. Es ist nämlich beides nicht der Fall. Mit Theater euer seits schiebt ihr die ganze Geschichte nur unnötig auf. Die Familie hat das Haus gekauft und will es beziehen. Fertig. Ihr könnt es höchstens in die Länge ziehen. Euer einziges Recht ist evtl eine Verlängerung der Kündigungsfrist. Es ist nicht euer Eigentum.
Steck eure Energie lieber in die Wohnungssuche. Leviten lesen als Mitmieter... Jo... Was soll man dazu sagen, wenn ihr euch nichts leisten könnt wo ihr alleine lebt solltet ihr euch fortbilden, andere Arbeitsstellen suchen oder oder oder.
Das Glück evtl keine Nachbarn zu haben, haben meist nur Besitzer. Dementsprechend solltet ihr halt eure Ansprüche zurück schrauben wenn ihr euch einen Kauf nicht leisten könnt.

13

"Ok, jeden Tag steht mind. ein Dummer auf."

Exakt. Solche Leute wie ihr z.B. die meinen, ein gemietetes Haus gehört für immer ihnen. War doch klar, dass igendwann die Eigenbedarfskündigung kommt. Wie kann man so naiv sein und denken, sie kommt nicht.

Zum Rest: Lange nicht mehr so einen unsympathischen, asozialen Beitrag wie deinen hier gelesen. Es ist komplett egal was ihr wollt und ob euch ein Haus in der Umgebung gefällt oder nicht. Ihr habt alles zumutbare anzunehmen. So sieht's aus.

Nehmt den Kampf ruhig auf. Ich anstelle des anderen jungen Pärchens würde im Gegenzug alle Register ziehen, die ich kann und euch das Lebens so schwer machen wie möglich. Karma ist ne Bitch. Das wirst DU (nicht das andere Paar) demnächst feststellen.