Nachbarn betrachten meinen Garten immer noch als ihren

Ich habe ein Haus mit Garten gekauft. Es steht zurück gesetzt und im Grundbuch ist das Fahren über die Zufahrt eingetragen. Das Haus gehörte der Tochter mit Familie der Nachbarn vor mir. Sie verloren das Haus und es kam zuerst in andere Hände nach der Zwangsversteigerung. Für viel mehr Geld kaufte ich das Haus dann.
Rechts von meinem Grundstück von 550 qm ist der Garten der Vorbesitzer. Ich habe einen Brunnen von 8 m Tiefe und gewährte den Nachbarn vor mir Zugriff auf den Brunnen. Dafür wurde ihre Wasserpumpe genutzt. Alle schöpften Wasser. Zuletzt ging es dem Mann schlechter, das Grundstück wurde verpachtet, alle Pächter nutzen den Brunnen. Sie haben einen eigenen Stromzähler beim Nachbarn vorn. Ohne Absprache mit mir. Mit den letzten Pächtern konnte ich reden und alle nutzten den Brunnen, Wasser von mir, Strom der Pächter. Meinen Brunnen kann ich selbst nicht mehr nutzen. Neue Pächter sind jetzt da
Ich müsste mich wieder arrangieren odwr eine eigene Pumpe machen oder das Grundstück nebenan kaufen. Die fahren übrigens auch in meine Ausfahrt und blockieren mein Rausfahren. Irgendwelche Tipps?

8

Mein Opa hat irgendwann mal bemerkt, dass ein Zimmer der Nachbarwohnung (das früher mal zu seiner Wohnung gehörte) immer noch über seinen Stromzähler lief. Die Nachbarn wussten das offenbar, denn sie hatten ausgerechnet dort die Waschmaschine und den Trockner stehen (richtig mit Wanddurchbohrung zum Bad hin wegen Abfluss und so ;-) ) Er hat mit den Vermietern gesprochen, die könnten da nichts machen. Zwischenzähler rein? Kein Interesse. Er hat die Nachbarn angesprochen, dass sie den Strom für ihr Zimmer übernehmen - nichts.

Er war kein miesepetriger alter Rentner, im Gegenteil, er hat es so lange freundlich versucht. Dann hat er die Sicherung rausgemacht.
Was meinst Du, wie schnell da plötzlich eine Lösung gefunden wurde 👌😁

Will sagen: Mach Nägel mit Köpfen. Rede nicht nur freundlich, sondern sperr Dein Grundstück ordentlich ab. Häng noch einen Nachricht an den Zaun, dass man ab hier Privatgrundstück hat und Betreten nicht gestattet ist. Dann kann keiner sagen, er hätte nichts gewusst.

Bearbeitet von lime15
10

Und wenn das mit dem Einzäunen so schnell nicht geht oder du es aus irgendeinemGrund nicht kannst oder willst, klag auf Unterlassung. Solange das läuft, hätte ich auch kein Problem damit, regelmäßig abends um zehn dort Sturm zu klingeln, damit sie die Hundekacke wegmachen, aber zackig.

Bearbeitet von Isabelle1976
13

Angeblich ist es dann aber nicht ihr Hund, sie machen abends nicht nicht auf.

weitere Kommentare laden

1

Die Verhältnisse klarstellen (reden).

2

Sie betrachten mein Grundstück immer noch als ihres. Zuletzt habe ich alte TVs unter meiner Eingangstreppe gehabt und eine Fräse, wir haben Angst gehabt, dass Kinder in die Schneiden fallen und gesagt, sie müsse weg. Geredet wurde öfter. Leider wird über mich und mein Grundstück fremd bestimmt.
Außerdem fragten sie, ob ihre Hunde mein Grundstück mitnutzen könnten. Wenn ich weg bin, laufen die Hunde bei mir rum, die Scheiße in meinem Gemüse und unter der Schaukel meines Kindes kann dann ich wegmachen. Angesprochen wurde oft, was falsch läuft. Die glauben, ihnen gehöre noch alles.

4

Einzäunen

weitere Kommentare laden
3

Hi,
kannst Du dir keine eigene Ausfahrt, hinten herum anlegen?

Wenn nicht, sprechen, wie das vertraglich geregelt war, und das das eingehalten werden muß, da Du sonst nicht vom Grundstück kommst, aber auch ein Rettungswagen oder Besucher, nicht zu Dir.

Wenn Du kein Brunnenwasser brauchst, sollen doch die, die es gerne hätten, sich eine Pumpe holen, WENN du dadurch nicht eingeschränkt wirst.

Hättest Du gerne Dein Brunnenwasser für Dich, mußt Du es mitteilen, aber auch eine eigene Pumpe kaufen, und über deinen Strom laufen lassen.

oder?

Alles Gute

9

Danke. Ausfahrt hinten rum geht nur, wenn ich ein Grundstück hinter meinem Haus kaufe und ein Wegerecht mit den Hausbesitzern vom übernächsten Haus ausmache. Die übrigens wollen ein Gartenstück hinter meinem Haus verkaufen. Da sind die Nachbarn vom Haus schräg gegenüber aber schon auf mich zugekommen, Baumwurzeln wachsen rüber und sollten weg gemacht werden, da ihr Zaun kippen könnte.


6

Hallo Hanni,

ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe.

Warum kannst du den Brunnen selbst nicht nutzen? Er ist doch auf deinem Grundstück und Pumpe hängt auch drin. Oder muss dazu der Strom erst eigens angemacht werden und darauf hast du keinen Zugriff?

Wo befindet sich denn der Brunnen? Steht er ganz klar ersichtlich auf deinem Grundstück oder ist das eher unscheinbar abgegrenzt?

Überleg dir im Vorfeld genau, wie du es in Zukunft gerne hättest und mit genau diesen Vorstellungen und Regeln gehst du zu den neuen Pächtern und besprichst das mit ihnen.

Wenn du niemanden mehr auf deinem Grundstück haben möchtest, dann mach einen (anderen) Zaun drum. Die Nachbarn können doch für kleines Geld einen eigenen Brunnen schlagen. Ebenso du könntest für 100 - 200 Euro eine Pumpe kaufen und den Brunnen ab sofort nur noch selbst nutzen.

Bzgl. Zufahrt - auch da hilft es, die neuen Pächter nett darauf hinzuweisen, sie mögen bitte woanders parken. Oder hast du das schon getan?

11

Den Brunnen auf meinem eigenen Grundstück kann ich nur nutzen, wenn ich entweder selbst eine Pumpe und einen Anschluss für Strom lege, daran arbeite ich jetzt natürlich. Der Strom und die Pumpe laufen über den Nachbarn bisher. Einen Zaun werde ich jetzt hinstellen, um unliebsame Tierhinterlassenschaften zu verhindern.
Mit der neuen Pächterin wurde ausgemacht, dass ich ab und zu Eis für die Kinder stifte und dafür Wasser über Strom und Pumpe bekomme. Mit den Pächtern zuvor war ausgemacht, dass ich die Fische füttere und nach der Schildkröte sehe.
Auf lange Sicht mache ich eine eigene Pumpe rein mit Stromkabel dazu und einen Zaun vorne hin. Der Zaun wird teuer und ich spare erst mal, da ich ein neues Auto kaufen musste und zig andere Reparaturen vonnöten waren.

12

Ah und auf das woanders Parken habe ich hingewiesen.

17

Du hast es jetzt ja geregelt aber zukünftig kannst bei solchen Dingen gerne bestimmter auftreten. Ich z.B. bin jemand, der es erst auf dem netten Weg versucht und wenn das nicht funktioniert, werden eben andere Maßnahmen ergriffen. In deinem Fall z.B. einzäunen wenn die Grundstücksgrenzen nicht eingehalten werden.

21

Der Garten ist von drei Seiten eingezäunt. Vorne ist es halt offen, da ich auch reinfahre.


20

Einzäunen. Strom nicht mehr von der Nachbarin nehmen. Fertig.

Und wenn du schon so knapp kalkuliert hast, dass dir jetzt das Geld für den Zaun fehlt, dann war der Hauskauf auch nicht die ideale Idee

22

Tja, ich sag nur Sanierungen und eins nach dem anderen ging kaputt.
Das meiste ist bei mir längerfristig angelegt.

23

Es ist dein Grundstück. Also, Strom legen und ne Pumpe kaufen wenn du den Brunnen nutzen möchtest. Das Theater mit den Nachbarn würde ich mir nicht antun. Dort wo nicht umzäunt ist, würde ich Masten hinstellen, daran eine Absperrkette und ein Schild Privatgrundstück. Fertige. Scheinbar hast du es ja im guten schon versucht.

24

Eigene Pumpe habe ich und das Grundstück abgesperrt.
Die Nachbarn haben wieder Sachen von sich auf mein Grundstück vor dem Haus gestellt, habe ich kommentarlos auf ihre Seite gelegt.

25

Übrigens hat gestern erneut ein Nachbar geklingelt, ob ich ihm mit meiner Bankkarte aushelfen könne, er wolle Zigaretten ziehen.
Sein Bruder habe seine Karte, weil er nicht mehr rauchen sollte.
Natürlich kostet das 10 Euro und er hatte nur 8 Euro. Ich habe ihn weg geschickt.

weitere Kommentare laden