Klorix hat Wäsche verfärbt

Huhu, ich habe Mist gebaut 🙈
Ich hatte hartnäckige Flecken auf einem Shirt und hab alles mögliche probiert und nur klorix hat die Flecken beseitigt. Das Shirt ist wieder einwandfrei sauber.
Jetzt hatte ich noch ein andere Shirt mit Flecken da hab ich es auch an bestimmten Stellen eingeweicht. Hab’s mit dem Rest in die Waschmaschine und dieses Mal ist alles verfärbt 🙈 die komplette Wäsche. Also richtig schlimm, so lassen kann man es nicht, so bleibt sonst nur entsorgen falls keiner von euch eine Idee mehr hat wie ich das rausbekommen kann 😅😅
Also sind die Klamotten verloren? 😭🙈
Dass es doof war muss mir jetzt keiner mehr sagen. Meine Oma hat das immer benutzt und sie konnte damit immer alles retten, ich hab’s wohl versaut.

6

Klorix verfärbt nicht, sondern zieht Farbe raus, das heisst, es sind keine Flecken die man auswaschen kann.

7

Hab ich mich halt falsch ausgedrückt, hilft mir aber nicht weiter 😉

8

Inwiefern hilft dir das nicht weiter? Ich dachte, die Frage war wie du die Flecken rausbekommst 🤔

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Leider bekommst Du Klorixentfärbungen nicht mehr raus,was Du aber versuchen kannst ist die Wäsche mit einer dunklen Textilfarbe zu überfärben,also dunkelblau oder dunkelrot oder auch schwarz

2

Hey, danke für deine Antwort.
Kannst du eine Textilfarbe empfehlen? Ich hab sowas noch nie gemacht.
Könnte ich probieren die Klamotten nochmal komplett in Klorix einzulegen damit die Verwachsungen einheitlich sind?

3

Du kannst Die Kleidung auch nochmals mit Klorix waschen,könnte dann aber einen gelbstich bekommen

Ich nehme immer die Textilfarben von Simplicol,gibt es im DM oder auch Supermärkten

https://www.heitmann-hygiene-care.de/simplicol-textilfarbe-expert-fuchsia-pink/?gclid=Cj0KCQjwnMWkBhDLARIsAHBOftp7KEidoRiRcs4-yBtaJPO7lsY0bEysP3nIAXxy_nIfMt9gAUjzisYaAuEgEALw_wcB

weitere Kommentare laden
9

Ja, zu retten, in Form von " es wird wie es war" geht nicht.

Allerdings gehe ich derzeit von gescheckter Wäsche aus und nicht gleichmäßig weißer.

Wenn du jetzt fährst, dann kann das gescheckte weiterhin zu sehen sein. Färben kann man nur natürliche Stoffe wie Baumwolle. Die sind aber meist mit einem Nylonfaden vernäht, der nicht mitgefärbt wird.

Willst du alles in einer Farbe färben, dann rate ich von schwarz ab, die wäscht sich schnell raus und es wird grau. Dann lieber marineblau, die dunkelste Farbe, die ich empfehlen kann. Gibt es bei dem oder Rossmann, dazu 500g Salz und nach Anleitung färben. Das geht einfach in der Waschmaschine.

Oder du wirst kreativ und wirst ein Batik Fan, schau mal bei YouTube.

11

Danke ☺️ hab Farbe bestellt. Probiere ich auch!

10

Auweia 😱

Färben (geht nur bei Baumwolle), den Rest wegschmeißen oder als Arbeitskleidung verwenden.

Chlorix ist, wie der Name schon sagt, Chlor. Das verfärbt nicht, sondern bleicht aus. Da du es ohne Ausspülen mit der restlichen Wäsche gewaschen hast, ist die Wäsche ruiniert.

Baumwolle kannst du versuchen überzufärben. Ob es scheckig wird, wirst du sehen. Schlimmer als jetzt kann es ja nicht mehr werden. Wegwerfen musst du nach aktuellem Stand sowieso alles.
Entweder alles schwarz oder blau, oder falls hellere Farben dabei waren in der gleichen Farbfamilie (rosa zu rot usw). Die Anleitung steht auf der Packung.

12

Danke, ich habe Farbe bestellt. Ich hoffe es klappt einigermaßen 🙈

15

Hallo: du hast nicht verfärbt, sondern "Farben entzogen".
Clorix ist wie Bleiche. - wenn man das für z.B. weisse shirts nimmt, - nur einzeln waschen. Tatsächlich gibt es einige Stoff-Arten, die sich mit CLorix nicht entfärben lassen, deswegen geht es hier und da mal auch auf bunter Wäsche gut, Flecken mit Chlorix zu behandeln.
Deine Oma hat vermutlich nicht mit anderer Wäsche gemischt.

Deine versauten Kleider kannst du neu einfärben -- oder so tragen, wenn die neue Farbe gefällt - oder es sind halt jetzt Putzlappen, leider.

Chlorix nehme ich nur für Weisse wäsche. Sonst Fleckenentferner und Sonne.

Bearbeitet von tr357
16

Mit buntem hat es auch schon mal geklappt aber ich hatte es vorher ausgewaschen was ich dieses Mal vergessen hatte 🙈🙈 danke ich versuche es mal mit anderer Farbe einzufärben. Manches kann man lassen aber ein paar einzelne sehen katastrophal aus 😅

20

Vergiss es.
Ich nutze Klorix nur noch im Notfall fürs Putzen. Ein Hauch Spritzer auf die Kleidung ruiniert jedes nicht weiße Kleidungsstück für immer. Da machste auch nix mehr dran.

Klorix in der Waschmaschine: da kannste die Wäsche direkt wegwerfen.

Ein Kleidungsstück, das man mit Klorix behandelt hat und dann in die Wäsche tut: Good bye, Rest der Klamotten.

Verbuch das unter teurem Lehrgeld.

21

🙈🙈danke. dummerweise vergessen auszuwaschen.
Ich probiers trotzdem mal noch mit färben ansonsten ist es dumm gelaufen 😅

22

Wegwerfen