Schimmel entdeckt - was nun?

Hallo zusammen,

Vorweg: ich bin nicht gut im erklären, und kenne mich 0 mit den Fachbegriffen aus. Also verzeiht meine laienhafte ausdrucksweise

Also:
2020 eingezogen, Mietwohnung, Dachgeschoss.

Die dachschräge fängt ab ca 1m Höhe an. Uns ist beim Einzug aufgefallen, dass die Tapete in dieser Kurve (von grade Wand zu dachschräge) nicht an der Wand aufliegt, haben uns nichts dabei gedacht.

Das Zimmer um das es geht wird (wie alle anderen) IMMER richtig gelüftet, mehrmals am Tag stoßlüften und ist in der ganzen Wohnung das Zimmer, welches am besten zu lüften ist. Wir hatten NOCH NIE Probleme mit beschlagenen Scheiben oder sowas.

Die tapete die so "durchhängt" war richtig steif ich schätze mal von vielen Schichten Farbe.

Jedenfalls vorgestern einen fetten riss entdeckt, gestern neue Tapete geholt und heute wollte ich dann die besagte Wand neu tapezieren.
Ich mache die alte tapete weg und die Wand ist voller schimmel. Aber die tapete nicht, nur die Wand.

1. Was kann ich dagegen machen? Muss ich jemanden kommen lassen oder geht das auch alleine?
2. Wie kann es sein, dass nur die Wand vom schimmel befallen ist? Weil ich habe nochmal das ganze Zimmer kontrolliert, schrankrückseiten, Betten, alles was an den Wänden steht, tapete und nirgends ist sichtbarer schimmel. Auch die Stücke tapete die ich an der Stelle abgerissen habe waren von hinten blitzblank sauber (lagen ja nicht an der Wand auf)

Mein Problem ist, dass es das Kinderzimmer meiner Jungs ist, und die Hausverwaltung immer etwas langsam ist, wenn es um so Reparaturen usw geht.
Die jungs sind erstmal ausquartiert zu uns ins zimmer, aber das ist auf Dauer keine Lösung.

LG und danke schonmal.

1

Dem Vermieter melden und jemanden kommen lassen, der die Feuchtigkeit in der Wand misst. Wir hatten sowas auch in unserer ehemaligen Dachgeschosswohnung, da stellte sich raus, dass Ziegel lose waren und Wasser da reinkam wenn es regnete. Also definitiv abklären lassen.

5

Danke für die Antwort, ich habe dem Vermieter heute morgen gleich bescheid gesagt,gestern waren sie logischerweise schon im Feierabend.

Hatte deine Wand dann auch so haarrisse?
Bei uns die Wand unter der tapete (ich weiß jetzt nicht welches Material die da verbaut hsben) hatte lauter Risse und darum war auch der schimmel.

6

Wenn das Rigipsplatten sind, haben die mit Sicherheit auch Feuchtigkeit gezogen. Wenn die Übergänge von Platte zu Platte verspachtelt wurden, was sehr wahrscheinlich ist, dann entstehen die Risse, weil das Material durch die Feuchtigkeit arbeitet und sich ausdehnt. Kann also durchaus sein, dass die ganze Platte entfernt wird und der Teil neu verkleidet und verspachtelt werden muss. War bei uns in der Wohnung nicht so, aber eine Stelle im neuen Haus musste so erneuert werden.

Alles Gute 🍀

2

Die erste Antwort ist durchaus die wahrscheinliche Ursache. Aber es kann auch eine Wärmebrücke sein.

Wenn die Wand an dieser Stelle besonders abkühlt kann auch Schimmel entstehen. Dann sollte man auf der Außenseite eine Dämmplatte vollflächig aufkleben.
.

3

Ihr habt eine Pflicht es dem/der Vermieter*in unverzüglich zu melden. Daher unbedingt machen, um nicht nachher Kosten aufs Auge gedrückt zu bekommen.

Wenn der/die Vermieter*in korrekt vorgeht, wird erstmal ein Unternehmen geschickt, welches nach der Ursache für den Schimmel sucht.

7

Danke für die Antwort, ich habe der Hausverwaltung direkt heute morgen Bescheid gesagt, gestern habe ich natürlich so spät keinen mehr erreicht.

Sie schicken uns jetzt "irgendwann die tage" (zitat)jemanden und dann wird weiter geschaut

4

Spiritus und Wasser mischen und auf den Schimmel sprühen. Das tötet die Sporen, dann können die sich nicht mehr im Raum verteilen.

Vermieter informieren.

Auf der Seite vom Verbraucherschutz das Thema suchen.

8

Sieht für mich jetzt nicht wirklich dramatisch aus.