Sandkasten : Abdeckung ja oder nein?

Mal wieder euer Schwarmwissen gefragt:

Habt ihr für euren Sandkasten noch nie Abdeckung? Wir haben so einen kleinen Sandkasten, der auf einem Vlies auf den Steinen steht. Wir leben am Wald und um uns herum sind einige Bäume. Wir füllen sicherlich immer wieder Sand nach, weil der Kleine den gern mal rauswirft. Also meine ich, dass damit auch das Laub regelmäßig „fliegt“.:
Was meint ihr?

1

Unbedingt mit (luftdurchlässiger) Abdeckung! So wird der Sand bei Regen nicht übermäßig nass, es kommt weniger organisches Material (Blätter etc) rein, das im Sand verrottet, und allein schon damit keine Katzen zum Kacken reingehen...

2

Wir haben relativ schnell eine Abdeckung nachgerüstet, weil ich immer erst mal die gesamte Sandkiste durchsieben musste, bevor meine Kinder spielen konnten. Und Katzenkacke stinkt einfach 🤮

3

Sandkasten unbedingt abdecken, sonst ist er ein Katzenklo.

4

Unbedingt abdecken, sonst ist er ein Katzenklo.

5

Wir hatten eine, die hat aber nicht lange gehalten. Seitdem ist der Sandkasten immer offen. Blätter haben wir nur wenige drin, die schmeiße ich dann immer mal raus. Ich war mir sicher, dass die Nachbarskatze, die hier immer durch den Garten läuft, sich das Teil als Katzenklo schnappt und wir schnell einen neuen Deckel brauchen. Aber tatsächlich habe ich seitdem (über ein Jahr) nicht ein bisschen Katzenkacke gefunden. Sie hat scheinbar genügend andere Orte, die sie aufsucht.
Ich denke also, man kann das einfach ausprobieren, eventuell braucht man das gar nicht. Wir haben jedenfalls keine Probleme. Auf den Spielplätzen wird der Sand ja auch nicht abgedeckt.

6

Hallo!

Wir hatten ursprünglich mit einer Plastikplane abgedeckt. Das war aber zuviel des Guten. Der Sand war viel zu trocken zum Bauen und Spinnen mochten es unter der Plane leider auch.

Wir sind dann auf ein Anhängernetz umgestiegen. Das hält die Katzen fern. Das Laub ist kein Problem. Allerdings hält das Netz nicht ewig und musste in den letzten 10 Jahren schon öfter ersetzt werden.

LG id

7

Definitiv abdecken, sonst ist es ein gigantisches Katzenklo.

8

Wir haben einen Holzrahmen mit Hasendraht dazwischen- ist leicht, hält Katzen und Laub ab, ist luftdurchlässig und hält ewig.

Sonst wäre es das reinste Katzenklo.

9

Eine schöne Lösung!