Warum ist die eine Rose hübsch, die andere hässlich? (Selbe Sorte)

Hallo, ich habe viermal im Garten den selben Mini-Rosen Busch.

Jetzt schon im zweiten Jahr sind zwei Büsche hübsch pink, die anderen zwei eher weiß mit unansehnlichem Grau- und Gelbstich. Wirklich gar nicht hübsch.

Alle werden im Frühjahr geschnitten, gedüngt und selten, dafür tiefgründig gegossen.
Größenmäßig haben übrigens die hässlichen beiden am stärksten zugelegt.

Hat jemand eine Idee?

Vg

Bearbeitet von september13
1

waren sie denn beide (oder alle 4) wirklich gleich beim Kauf, also war die Gelbe letztes Jahr pink? - also auch die eine Sorte kann ja eher rosa oder gelb oder rot erscheinen.
Mir fällt die unterschiedliche Umgebung auf: Rindenmulch beim einenen, - von Unkraut, also Energieräubern umgeben, die andere. -Vielleicht liegts daran, dass das umgebene Unkraut sich mehr aus dem Boden geholt hat?

Bei mir sehen im gleichen Beet, 6 gleiche Lavendel zwei meter weiter links kümmerlicher und schwächer aus, als weiter rechts. Kann ja nur am Tiefgründigeren untrschiedlichen Boden liegen.

Bearbeitet von tr357
3

Ja, alle Rosen waren beim Kauf gleich.

Die Umgebung ist ebenfalls gleich. Gemulchtes, sauberes Beet. Das täuscht auf dem Foto. Auf dem einen Bild ist schon der angrenzende Rasen zu sehen.

2

Bist du dir sicher, dass das genau die gleiche Sorte ist? Also hast du schon mal alle Rosen (beim Kauf) gleich blühen sehen?

Die hellen sehen sehr nach "The Fairy" aus- dazu würde auch passen, dass sie ziemlich schnell wachsen und recht groß werden. Die dunklen kenn ich jetzt auf Anhieb nicht, aber solche hab ich auch im Garten (auch kleiner als The Fairy).

Das "Gelb" sieht auf den Bildern so aus, als wären die Blüten oder Knospen recht nass geworden und dann hätte die Sonne drauf geschienen...Dann sieht das so aus. Gießt du? Wenn ja, bitte so, dass die Blüten nicht ständig nass werden.

Sonst kann unterschiedliche Optik / Wuchsverhalten an vielem liegen. Sonne, Wind, Regen.... Schon einen Meter weiter ist der Standort oft ganz anders. Ich habe z.b. einen Rosenbogen, eine Seite ein Traum, die zweite, 1,5 Meter weiter eine Vollkatastrophe. 😅 So ist das eben...

4

Hallo,

Am Gießen kann es nicht liegen. Ich gieße ausschließlich den Wurzelballen.

Die Rosen sind alle "LillyRoses", also tatsächlich ganz sicher die gleiche Sorte.

5

Ich kannte die Lilly Rose nicht, hab sie aber flix gegoogelt.
Und siehe da: auf der Seite des Züchters steht:

"Zahlreiche kleine Rosenblüten in vielfältigen rosa Farbschattierungen - das ist die LillyRose..."

Und auch die Bilder sehen eher nach deinen helleren Rosen aus...
Da ist auf beiden Züchterfotos eindeutig auch das hellrosa-gelbe zu sehen.

Quelle: https://www.lillyrose-kientzler.de/index.php#gestaltung

Bearbeitet von edge-of-reason
weitere Kommentare laden
7

Hallo, ich meine dass Rosen keinen Rindenmulch mögen. Kann es eventuell daran liegen?

9

Ich würde mal behaupten daß es eben nicht die selben Sorten sind. Ist mir schon mehrfach passiert. Sie sahen anfangs auch "gleich" aus. Sind halt irgendwie falsch deklariert worden. Manchmal war's auch nur die Farbe.
Was ich mir evtl auch vorstellen kann, bin aber bei weitem kein Profi, die Rosen sind veredelt, also im Prinzip gekreuzt. Evtl ist auch dort etwas schief gelaufen.