Zimmer in der Wohnung vermieten?

Guten Tag,

Mein Mann und ich haben eine große Eigentumswohnung an einem Touristenreichen Ort. Da unsere beiden Kinder ausgezogen sidn haben wir 2 leere Zimmer in der Wohnung. Da wir beiden schon Rentner sind möchten wir etwas dazuverdienen und beide Zimmer an Feriengäste vermieten?
Ist das eine gute IDee? Wenn ja wie wird das versteuert und wo muss man das anmelden?

6

Ihr müsst die Unterkunft (auch wenn es "nur" zwei Zimmer sind) bei der örtlichen Tourist-Information anmelden, da ihr dann verpflichtet seid, die Kurtaxe abzuführen.
Da ich viele Jahre in der örtlichen Tourist-Information gearbeitet habe und somit auch die Ausstattung der hiesigen Ferienwohnungen kenne und auch die Ansprüche der Gäste, werden sich die Anfragen nach Übernachtung in Grenzen halten. Küche und Bad mit jemandem teilen, will eigentlich niemand mehr.
Die Zeiten, wo man Omas ausrangierte uralt-Möbel in eine FeWo stellen konnte und dann locker Geld dazuverdienen konnte, sind lange vorbei.
Die Ferienwohnungen sind alle modern, geschmackvoll und auch mit etwas Luxus ausgestattet.
Zwei alte Kinderzimmer zum Schlafen und das Bad mit dem Eigentümer teilen? Vielleicht findet sich da noch ein polnischer Bautrupp, der kurzfristig was zum Übernachten braucht, aber sonst?

7

wir würden die zimmer natürlich neu einrichten und ich denke küche und bad teilen ist für die meisten touristen kein problem, haben wir bei airbnb auf oft gemacht.

8

Würde ich nie machen. Ich will mein eigenes Bad und meine eigene Küche, die ich nutzen kann, wie ich will ohne auf jemanden Rücksicht zu nehmen.
Kenne keinen, der das machen würde.

weitere Kommentare laden
1

Als erstes in der Teilungserklärung der WEG schauen, ob eine kurzfristige Vermietung (zu touristischen Zwecken) möglich ist oder untersagt wurde.

Soweit ich weiß, bestünde dann eine Pflicht zur Einkommensteuererklärung in der die Einnahmen angegeben (und entsprechend versteuert) werden müssen.

Bearbeitet von Tinu90
4

danke für die antwort. werden wir schauen.

2

Natürlich wird das versteuert.

Wollt ihr dann wirklich Bad und Küche teilen?

3

hallo, das es versteuert wird war uns klar, wir wissen nur nicht wo man das anmelden muss. bad und küche teilen ist daher das kleinste problem.

10

Bei der steuererklärung Anlage V für Vermietung und Verpachtung.

5

Wollt ihr da wirklich ständig neue Leute haben? Warum nicht lieber an jemanden untervermieten, der da wenigstens ein Jahr oder so wohnt? Das hab ich damals gemacht.

13

Ich hätte lieber in den Ferien immer mal wen neues, der eh nur zum
schlafen kommt und. ansonsten unterwegs ist als ein Jahr lang jemanden, der wirklich ins er Wohnung lebt. Wenn man sich mit dem nicht versteht hat man ein Problem. Zudem
muss man dann eben auch die Waschmaschine teilen, etc.

Mehr Geld kann man zudem vermutlich eher mit Touristen verdienen, mit dem Service eines Bed & Breakfast.

14

Sicher, man kann mehr verdienen, unter kürzerer Zeit. Aber da auch Frühstück für die Leute zu machen, ist ja dann richtig Arbeit. Wenns euch besser passt, dann probiert es aus. Ja, wir hatten einmal auch einen, mit dem wir uns nicht verstanden. Dem haben wir dann ja auch gekündigt. Mit den übrigen drei (wir haben das einige Jahre gemacht) haben wir uns gut verstanden und so viel waren die auch nicht zu Hause.

weitere Kommentare laden
11

Für mich persönlich wäre es gar nichts, Küche und Bad zu teilen. Weder als Vermieter noch als Mieter/Tourist.

Falls ihr das machen wollt, solltet ihr euch bewusst machen, dass ihr vor allem junge Leute (mit wenig Budget) ansprechen werdet, die tendenziell etwas lauter und ggfls unordentlicher sein könnten. Würde euch das stören?

Und generell: ihr habt dann immer fremde Menschen in der Wohnung, dauernd wechselnd. Privatsspähre ist da schwierig. Wie macht ihr es mit Wertsachen? Alle eure Zimmer immer abschließen?
Das sind nur meine Gedanken, warum es für mich nie in Frage kommen würde. Wenn euch das nicht stört, dann los.
Ich würde mich an eurer Stelle wohl bei AirBnb informieren, wie man bei denen aufgenommen wird.
Ach ja: Werbung... ihr müsst die Zimmer ja irgendwo anbieten. Also nur AirBnb? Andere Plattform? Eigene Homepage gestalten?
Und hinterher putzen/ Betten neu beziehen, Wäsche waschen etc. Schafft ihr das zeitlich und körperlich? Habt ihr da Lust drauf? Sonst putzhilfe engagieren - kostet aber.
Wollt ihr eine Mindestmietdauer? Also z.b. mind 3 Nächte?

Das sind so organisatorische Dinge, die mir auf die schnelle einfallen und die ihre euch überlegen solltet.

12

Wenn ihr aufgeschlossen seid, finde ich es gut. Wir hatten auch mal eine Ferienwohnung in einem Haus gemietet. Er hatte auch noch einen längeren Dauergast.

Der Gastgeber war sehr nett und offen. Wurde zusammen gekocht. Oder wenn er mal kochte, dann hatte er mehr gemacht.

LG