Hallo,
Ich habe heute ein Paket für unseren Nachbarn angenommen der bei uns mit im Haus wohnt. (Wir sind alles Mieter)! Leider haben wir keinen guten Draht zu unseren Nachbarn, Streit und Schikane gehören seit 2 Jahren dazu!
Ich dachte mir aber, ich bin mal so nett und nehme sein Paket an (steht jetzt vor seiner Haustüre).
Was passiert allerdings, wenn mein Nachbar angibt, das er das Paket nie erhalten hat, obwohl er es erhalten hat? (Versteht ihr was ich meine) um uns eins auszuwischen. Der Postbote hatte meinen Namen aufgeschrieben. Dann hafte ich doch für dieses blöde Paket obwohl mein Nachbar das Paket hat! Ich bin einfach manchmal zu nett und denke mir gerade, hättest du es mal lieber nicht angenommen.
Bitte um Rat.
Vielen Dank
Paket für Nachbar angenommen!
Nimm es doch zu Dir rein und schreib ihm einen Zettel, dass Du es angenommen hast.
Vielleicht ein Neuanfang einer besseren Beziehung?
Hallo,
das Einfachste wäre doch, das Paket in Deiner Wohnung zu verwahren und dem Nachbarn einen Zettel an die Tür zu kleben, dass er es bei Dir abholen kann. Alles andere ist grob fahrlässig und Du könntest im Zweifelsfall haftbar gemacht werden.
Davon ab, ohne dass mich jemand darum bittet, nehme ich grundsätzlich kein Paket an. Es könnte ja auch sein, dass dieser die Annahme verweigert hätte (weil er es selbst vielleicht gar nicht bestellt hat.....). Dann hast Du nämlich das Problem, dass Du das Paket los wirst. Denn Deine Unterschrift steht auf den Annahmebeleg.
LG
Elsa01
Ähm...du darfst das Paket nicht einfach irgendwo ablegen, wenn du es für den Nachbarn angenommen hast.
Du musst es bei dir zu Hause haben, bis er es abholt oder du es ihm übergibst.
Egal was jetzt mit dem Paket passiert, ist dann deine Schuld.
Und wenn er sich jetzt solche Sachen ausdenkst, ist es zwar blöd für dich, aber da kannst du dann gar nichts mehr machen.
Dann doch lieber gar nicht erst annehmen!
Ja, genau so!
Deswegen habe ich irgendwann für eine bestimmte Nachbarin nichts mehr angenommen. Die hat nämlich dann immer ein Riesentheater gemacht, wenn sie das Paket holen wollte und ich war nicht zuhause. Ich solle es doch einfach vor ihre Tür stellen.
Ich hab gesagt, das mache ich nicht. Wenn es wegkommt, bin ich schuld. Nö. Und mir war das dann zu blöd, mich jedesmal zu rechtfertigen, wenn ich mal nur kurz beim Einkaufen war und sie an ihr Paket wollte. Da habe ich dann nichts mehr angenommen für sie.
Genauso ist es übrigens, wenn man einen Ablageort angibt. Wenn es dumm kommt und der Paketdienst legt es einfach nicht ab, sondern der Fahrer gibt das nur so an - wie soll ich beweisen, dass es es WIRKLICH nicht am Ablageort war? Deswegen habe ich auch bei keinem Paketdienst einen Ablageort hinterlegt.
Genau! Niemals würde ich einen Ablageort hinterlegen.
Dennoch hat schon mehrfach Amazon Pakete einfach vor meiner Tür abgestellt. Selbst mal als ich zu Hause war. Als ich dann meine Tür öffnen wollte, wäre ich fast erschlagen worden, von dem Riesenpaket (es war ein Boxsack). Und wenn es kleine Päckchen sind, stopfen sie es einfach unten in den Beiefkasten. Manchmal so, dass man es einfach wieder rausziehen könnte. Zum Glück haben mich meine Nachbarn noch nie bestohlen.
Nimm das Paket rein und lass dir die Übergabe quittieren. Meine Eltern hatten so eine ähnliche Situation mit den Nachbarn, diese haben nach Übergabe behauptet das Paket nie erhalten zu haben. Da meine Eltern das Paket angenommen hatten und es kein Beweis gab, das sie das Paket übergeben haben, mussten sie es bezahlen.
Also wenn du noch die Möglichkeit hast: Paket zu dir rein nehmen und quittieren lassen, dass du es dem Empfänger ausgehändigt hast.
Liebe Grüße
Kann mich den anderen anschließen m. Paket zu dir nehmen und warten, bis er es abholt oder wenn du hörst, dass er kommt, ihm einfach geben.
Ich nehme regelmäßig für eine meiner Nachbarinnen Pakete an, weil ich meistens zu Hause bin und sie halt nicht. Hat bei uns nie Probleme gegeben, sie freut sich immer.
Da du es angenommen hast, haftest du auch. Wenn es jemand jetzt vor der Tür klaut, musst du den Schaden ersetzen.