Ausziehbett für Geschwister?

Unsere Töchter sollen und wollen demnächst aus dem Familienbett ausziehen. Sie werden im selben Zimmer schlafen. Das Zimmer ist sehr klein und ich überlege, ob ein Bett das 2 Ebenen hat - eine etwas erhöht und eine weiter unten zum Ausziehen - das richtige wäre. Praktisch wäre es sehr. Ich kenne diese Betten aber eigentlich nur mit Ausziehbett für Besuchskinder. Als Dauerlösung für jede Nacht habe ich es noch nie gesehen oder wahrgenommen.
Ein Etagenbett ist uns zu unsicher, die Große will nicht oben schlafen und die Kleine ist erst 3.
Oder doch lieber 2 getrennte Betten nebeneinander? Dann aber trotzdem die Ausziehfunktion für Besuch?

1

Hallo,
wir haben so ein Bett (von I**a, mit 90cm Matratzen), weil Kind 1 nicht alleine im Zimmer, sondern lieber bei Kind 2 schlafen will und ich das ursprüngliche Doppelbett, dass zwischenzeitlich im Kinderzimmer stand als zu platzraubend empfunden habe.
Der Vorteil ist wirklich, dass es super platzsparend ist, tagsüber kann Kind 2 super im Zimmer spielen, abends muss halt aufgeräumt und das Bett wieder ausgezogen werden. Das geht in 2 Minuten.
Das untere Bett hat allerdings einen schlechteren Lattenrost (Rollrost - den hätte das andere/obere auch, aber da haben wir einen "guten" Rost) und kann auch nicht durch einen besseren ersetzt werden, weil es dann zu hoch werden würde. Und die Matratze ist nur eine dünne mit ca. 12cm.
Für unser Kind okay, als Erwachsener ist es eher ungemütlich. Bei uns hat das Kind aber auch noch ein weiteres Bett im eigenen Zimmer und könnte ausweichen, wenn es will/sich bereit fühlt. Da gibt es aber eventuell auch Betten (viele allerdings nur mit 89cm Matratzen, das war uns zu schmal), bei denen eine höhere/bessere Matratze reinpasst.
Euch viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Bett!

2

Ja wir hatten eines als Kind. Fand ich total blöd und zum aussteigen und einsteigen auch unbequem. Ich war da so ca. 7 Jahre

3

Hm, das mag am Anfang noch gehen, später fände ich es für das "Ausziehkind" nicht gerecht, da ein Bett ja ein sehr persönlicher Raum ist, in den Kind sich auch gerne tagsüber mal zurückzieht. Immer darauf warten, dass es erst hergerichtet werden muss fänd ich blöd...

4

Vielleicht wäre sonst noch eine Idee, 2 kleinere Betten von 1,60x80cm zu kaufen. Dann geht nicht so viel Platz verloren.

Meine Töchter haben sich bis 7 und 5Jahre zu zweit ein 11qm Kinderzimmer teilen müssen und solange in ihren umgebauten Babybetten (70×1,40m) geschlafen.
Sie haben sich nie beschwert.
Jetzt nach dem Umzug, haben sie 2Zimmer und die große hat ein Hochbett mit 200cmx90cm und die 6jährige ein 1,60x80cm Bett, und drunter eine Matratze, falls Freunde oder ihre Schwester in ihrem Zimmer übernachten wollen.

5

Ich persönlich finde diese Ausziehbetten mehr was für Besuchskinder. Das untere Bett ist niedrig, meist eine schlechtere Qualität (Rost, dünne Matratze). Das ist für Mal OK, aber auf Dauer? Wenn das Kind aus dem oberen Bett nachts mal raus muss, dann muss immer über das untere Bett geklettert werden.

Meine Kids haben mit 2-2,5 Jahren im Hochbett geschlafen. Sie hatten keine Probleme damit.

6

Das mit dem Rückzugsort tagsüber finde ich auch sehr wichtig.
Mein Kind hat bis zu einer Größe von 1,30, da war sie im 3.Schuljahr, in einem Juniorbett von Ikea geschlafen (1,60x70)
So bleibt deutlich mehr Platz im Zimmer und zwei Betten sind möglich.

7

Solange unsere Kinder noch zusammen schlafen wollen (sind fast 4 und 2 1/2), haben wir im Kinderzimmer das Ausziehbett "Hemnes" von Ikea stehen. Das ist 80×200c im nicht ausgezogenen Zustand groß. Ausgezogen das doppelte, aber auf einer Ebene und nicht auf zwei. Sie schlafen quer auf dem Bett. Somit kommen beide gut raus und rein.

8

Ergänzung: ich selbst habe viele Jahre auf einem unteren Bett geschlafen. Wenn dort eine gute Matratze drauf ist, schläft es sich besser als oben. Oben sind bei diesen Jugendbetten häufig keine guten Matratzen drauf, sondern nur welche mit Metallfedern; jedenfalls wenn es die passende Matratze zur Umrandung ist.
Unten hatte ich hingegen eine vollwertige Matratze drauf, die man individuell kaufen kann.

Bearbeitet von Inaktiv