Müffelige wohnung - evtl. Die Ledercouch?

Wir wohnen in einer neu renovierten Wohnung.
Mir fällt allerdings oft auf dass es hier irgendwie manchmal seltsam müffelt. Meine Vermutung ist die Ledercouch. Leder hat eigentlich einen eigen Geruch den ich nicht schlimm finde. Und eigentlich auch mag. Aber unser Ledersofa riecht keineswegs danach und riecht seltsam… irgendwie.. schwer zu beschreiben, müffelig.
Ich reinige das Leder gut, finde ich. Ich weiß nicht ob ich da etwas falsch mache, aber ich nutze die Lederpflege von Poliboy (intensive Pflege) mache etwas auf ein tusch und wische damit über das Sofa.

WAS mache ich hier falsch? Oder WIE kann ich diesen Geruch loswerden. Es ist nicht so, dass der Geruch mega penetrant ist, bitte nicht falsch verstehen. Aber jetzt an so heissen, feuchten Tagen, sobald keiner lange in der Wohnung war und evtl nur ein Fenster gekippt ist, riecht es eben so unangenehm. Oder gerne mal abends. Ich vermute es kommt aus dem Wohnzimmer eben von der Couch. Bin mir aber auch irgendwie nicht sicher.

Vielleicht hat jemand den ultimativen Tipp für mich 😇

1

war denn mal was nass oder ist hinter die Nähte gelaufen? könnte ja auch innen die Füllung sein, die müffelt?
die wenigsten Couchen sind ja unten auch Leder+dicht, auf einem kalten Boden oder mit einem Haustier kann da schonmal innen drin was an der Füllung sein? neu renoviert? - Couch aber alt? oder auch neu gekauft?
dreh das teil doch mal um und rieche mal unten dran?

Irgendwelche Schimmel+Wasserschäden unter dem Laminatboden oder so schließt du aus? ich war erst letzte Woche in einer Wohnung, wo unentdeckt etwas Wasser unter dem Laminat aus einem Heizungsrohr ausgetreten war und der Schimmel dort rum-müffelte. -- war ein Wasserschaden.

Bearbeitet von tr357
2

Couch ist alt ja. Ca 7 Jahre mittlerweile. Unsere alte Wohnung litt etwas unter Feuchtigkeit. Ich weiß nicht ob die Couch darunter gelitten hat. Unten ist ein Stoff. Ich müsste mal auf Suche gehen. Ich denke nur, dass wenn ich auf der Couch liege, dass die Couch so riecht.
Wasserschaden oder Ähnliches haben wir nicht gehabt. Wir haben einen neuen Vinylboden und haben unten Kork verlegt. Ich wüsste nicht, dass unten etwas Nässe sein könnte zumal ich den Geruch eher im Wohnzimmer befürchte .. aber ich bin mir manchmal auch sehr unsicher