Hallo ihr Lieben
Wir haben gestern im Fensterrahmen ein wollähnliches "Nest" entdeckt... Es sah unbewohnt aus und noch im Anfangsstadium, daher hat mein Freund es entfernt. Heute morgen sehe ich dann beim Fenster öffnen, dass schon wieder etwas dort ist....diesmal ist etwas schwarz gelbes zu sehen....Ich vermute es ist ein Wespennest?? Aber wenn ich das google, sehen die anders aus (eher tonartig, nicht so wie Wolle)....
Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Was macht man denn damit?
Es ist im Fenster des Kinderzimmers genau vor dem Wickeltisch. Wir müssen das Fenster öffnen können....
Danke für eure Hilfe
Nina
Hilfe! Was ist das??
Also bei uns machen sowas Bienen. Darunter ist ein kleiner Schlitz, oder?
Sie kommen bei uns durch kleinen Schlitz der außen am Fensterrahmen ist und breiten sich dann über den Hohlraum nach innen aus.....mit tut das immer voll leid, wenn ihre Arbeit zerstört wird. Das passiert ja zwangsläufig, wenn die Fenster geöffnet und geschlossen werden.
Die Tiere finden den Platz wohl toll, probieren es jedes Jahr aufs Neue. Wir haben jetzt vor die Außenschlitze Gaze geklebt....ich kann mir das Drama nicht mehr mit anschauen, wenn sie da ihre Energie in den Bau stecken und ihn niemals beziehen können. Ja, sieht doof aus, aber hält sie von ihrem Traumbauland ab.
Das Material härtet noch richtig aus.
Danke für deine Nachricht.
Für mich sieht es eher wie Hornisse oder Wespe aus. Heute morgen war nämlich eine drin (man hat ein knallig schwarz gelbes Muster erkannt).
Die Frage ist nur, was wir jetzt machen. Das Nest muss unbedingt weg. Sonst können wir das Zimmer nicht lüften. Und es ist eben direkt vor dem Wickeltisch meiner 2 Monate alten Tochter....habe irgendwie Angst, dass es die Hornissen oder Wespen in den Raum schaffen.
Kann man das einfach so entfernen? Man weiß ja nicht, ob nicht doch eine drin sitzt?
Und gestern haben wir es entfernt, aber sie kamen wieder...
Wie geschrieben, bei uns bauen Bienen solche Gebilde.
Die Bauten von Hornissen und Wespem sehen komplett anders aus....viel feiner, wie Papier. Dein Material ist eher sandig, wenn es asugehärtet ist.
Wie gesagt, wir haben die Schlitze nur abgedichtet, weil die ganze Arbeit der Tiere jedes mal beim Öffnen zerstört wird, nicht weil wir sie für gefährlich halten. Wir haben über jedes Fenster eine Nisthilfe angebracht, die haben sie angenommen. Die Nisthilfe ist nicht so, wie überall beschrieben, sie ist eine Nahahmung mit den heißgeliebten Schlitzen und aus Plastik.
Sie hören auf weiterzubauen, wenn man täglich die fenster mehrmals öffnet und schließt. Da kommt kein Schwarm.
Hallo,
das baut eine Wildbiene, z. B. Mauerbiene, die völlig harmlos ist. Da kommt kein Nest von einem Schwarm zusammen.
So ein Nest ist geschützt.
Danke für die Nachrichten. Wir haben das Nest jetzt auch im Garten ausgesetzt. 😀