Was nutzt ihr denn um den Putztag zu erleichtern?
Aktuell haben wir ein Saugroboter. Da die Wohnung verwinkelt ist muß ich ihn zwar von Zimmer zu Zimmer tragen aber trotzdem Erleichterung.
Hab auch so ein Schrubber mit integriertem Wassertank um direkt in der Küche den Boden zu wischen wenn schmutzig.
Bin am überlegen ob ein Thermomix Sinnvoll ist. Gebraucht nicht soo teuer. Teils für 300 euro. Weil ich bedenken habe mit täglich fürs Kind kochen und Neugeborene.
Ist er eine Erleichterung? Kann der kochen während ich zb das Kind dusche? Oder muß ich ständig daneben stehen? Braucht er sehr viel Strom? Um Strom zu sparen haben wir nämlich den Trockner abgeschafft und trocknen die Windeln nun so.
Gibt es noch weitere Geräte die sehr hilfreich sind? Zeit ersparen?
Seine Eltern/ Familie würden gerne was zur Geburt schenken. Und da wir fast alles haben dachte ich eher an was nützliches.
Arbeitsalltag erleichtern mit Hilfsmittel?
Ich habe zwar keinen Thermomix, aber soweit ich weiß, kann man mit dem Ding nur
- Zutaten zerkleinern
- abwiegen
- vermengen
- aufkochen/erwärmen
"Kochen" musst du schon selber. Ich weiß ja nicht, was und wie du für gewöhnlich so kochst. Aber du kannst z.B. Gemüse schonend garen (ohne daneben stehen zu müssen!) - wie mit anderen Küchenuntensilien halt auch.
Ich persönlich koche lieber mit Topf und Pfanne usw. Wüsste nicht, was ich mit dem Thermomix "zaubern" sollte.
Suppen - ok... aber die werden bei uns viel zu selten gegessen, so dass sich der Thermomix also nicht rentierne würde.
Alles andere mache ich im Topf genau so praktisch bzw. schnell.
Saugroboter hab ich auch, zumindest fürs OG gedacht.
Hilfreich ist er mir aber ehrlich gesagt eher weniger. Regt mich mehr auf als er nützt, da er laufend piept, wenn er irgendwo stecken bleibt (z.B. unterm Hänge WC im Bad oder auf nem Hochflorteppich). Zudem kommt er nicht so richtig in die Ecken...
Im Ess-/Wohnbereich haben wir einen großen Esstisch mit 8 Stühlen. Da müsste ich auch vorher erst alle Stühle hochstellen, damit er unter dem Tisch kehren kann (ich nenne es bewusst kehren, da er ja nicht saugt). Da bin ich mit dem Sauger schneller und gründlicher. Aber ok, das ist Ansichtssache.
LG
Was Saugroboter angeht - wir hatten schon mehrere, aber der einzig gute ist der Roborock von Xiaomi. Der bleibt nicht hängen und geht auch in alle ZImmer, egal ob verwinkelt wie bei TS. D.h. wenn du nun etwas rumstehen hast, was da nicht sein sollte, dann kann er zwar hängenbleiben, aber es geht dann, das zu ändern und dann klappt es. Bzw. man kann auch programmieren, dass er gewisse Stellen auslässt.
Roborock 🙌
Hi
Ich habe den Monsieur Cousine, das billigere Teil vom Lidl
Wenn du die Gerichte kochen möchtest, die er dir anzeigt, dann muss man schon mehr dabei stehen
Ich mache das weniger
Prima finde ich das Dampfgaren, kuchenteig rühren und das nix überkocht
Also da muss man dann nicht dabei stehen
Suppen mache ich damit auch gerne
Vorher hatte ich einen Dampfgarer vom Lidl, der reicht auch, wenn du eh schon eine andere Küchenmaschine hast
Konnte immer den großen Sohn vom Kiga holen, in der Zeit wurden Kartoffeln und Gemüse gegart, schaltete sich dann ab
Ich habe einen Thermomix und einen Trockner und müsste ich auf eins von beidem verzichten, wäre das definitiv der Thermomix und nicht der Trockner. Der Trockner ist für mich eine echte Erleichterung und spart extrem viel Zeit und Arbeit.
Ich nutze zwar schon auch den Thermomix oft und gerne aber dass das jetzt so eine riesige Zeitersparnis zum normalen Kochen ist, könnte ich jetzt nicht bestätigen. Klar geht manches einfacher aber im Vergleich zum Trockner nutze ich ihn nicht so intensiv.
Was mir dem Alltag auch erleichtert ist ein Roborock Dyad. Das ist ein Handstaubsauger der auch wischen kann. Damit putze ich fast täglich innerhalb weniger Minuten die ganze Etage. Das ist auch wirklich praktisch, vor allem weil ich aufwischen hasse
Mir kostet der Trockner zu viel Strom. Geld das woanders nötiger ist.
Den Sauger Google ich Mal. Danke
Ich möchte einwerfen, dass du gerade überlegst, ein Haushaltsgerät für etliche hundert Euro zu kaufen. Davon kannst du den Trockner ein ganzes Jahr laufen lassen.
Wir werfen alles in den Trockner und er ist bei weitem die hilfreichste Erleichterung im Haushalt, da er sehr viel Zeit einspart.
Statt den Staubsaugerroboter zu tragen, würde ich mir mehrere günstige Modelle zulegen, so dass jedes größere Zimmer einen hat. Auf den Trockner würde ich nie verzichten, gerade im Winter ist das eine sehr gute Zeitersparnis, im Sommer hänge ich die Wäsche draußen auf.
Kochen: ich bin Fan von halbfertigen TK-Essen, TK-Gemüse und TK-Obst. Thermomix ist nur Geldverschwendung, da investiere lieber in eine vernünftige Grundausstattung an wirklich notwendigen Küchengeräten. Und wenn ich koche, dann oft auf Vorrat. Das geht bei Bolognes, Suppen usw. sehr gut. Zudem würde ich den Anspruch jeden Tag zu kochen, sein lassen. Jeden zweiten Tag genügt auch.
Das ist doch komisch. Mehrere Staubsauger. Die müssen ja auch alle sauber gemacht werden. Für das Geld kann man dann auch einen vernünftigen kaufen wo man z.b. Ecken einstellen kann, die er umfahren soll.
Es gibt welche mit Dockstationen. Und das Saubermachen dauert nicht lange. Natürlich kann man auch per Hand saugen, aber die Roboter verfügen auch oft über eine Wischfunktion. Ich habe zwei mit diesen Dockstationen, die ich alle 4-8 Wochen reinige. Und wenn ich nicht da bin, wird gesaugt und gewischt. Es erleichtert mir auf alle Fälle die Arbeit.
Wir haben Saugroboter - ich empfehle den Roborock. Den braucht man nicht herumzutragen - ausser es sind Stufen da.
Wir haben eine Maschine zum Fensterputzen, eine Geschirrspülmaschine, und wir überlegen auch einen Rasenmäherroboter anzuschaffen. Für den Garten haben wir noch ein paar Sachen, Motorfräse, Trimmer, elektrische Heckenscheere (zwei verschiedene).
Trockner natürlich auch. Und grosser Gefrierschrank.
Zu den bereits genannten Helferlein (wobei ich einen Saug-und Wischroboter habe, der um alles herumfährt, einen integrierten Wassertank hat und die Wischpads selbständig wäscht und trocknet, da musst Du nichts mehr herumtragen) fällt mir noch eine Bügelpuppe ein. Finde ich praktisch wenn man nur wenige Teile bügelt. Zum Thermomix gibt es sehr geteilte Meinungen und bereits mehrere Stränge.Praktisch ist natürlich, dass Du eben nicht daneben stehen und rühren musst. Es brennt nichts an. Kommt auf Dein Kochverhalten an, ob er zu euch passt.
Danke dann muß ich Mal suchen.
Fleisch eigentlich nie.
Immer Gemüse plus Beilage. Mal Nudeln mal Reis, maL Hirse. Gemüse püriert da sie es anders nicht isst. Ansich mit Topf nicht viel Aufwand. Aber mit Neugeborene kann es dann doch zur Herausforderung werden.
Nur kurz: ein gebrauchter neuerer Thermomix für 300€ ist höchstwahrscheinlich ein Betrugsangebot. Da würde ich wirklich genau hinschauen und nur mit Abholung kaufen!
Laut Anzeige 6 Jahre alt...zur Überbrückung mit Baby muß es theoretisch ja nicht ewig halten. Wäre nicht für dauerhaft.
Thermomix wird auch gebraucht teurer verkauft und ist ein seeeeehr beliebtes Betrugsobjekt. Monsieur Cuisine bekommst Du neu für das gleiche Geld. Fürs pürieren gut geeignet,aber das geht mit dem Stab genauso schnell. Ich nutze ihn hauptsächlich für Milchreis
Mir schmecken Suppen etc. darin einfach zu verkocht. Rohkostsalate sind gut zu machen und ich kenne viele, die darauf schwören. Bei mir steht das Teil größtenteils ungenutzt herum.
Seit ich alleinerziehend bin und Vollzeit arbeite, habe ich den Thermomix und benutze ihn viel. Ich muss weniger denken (bin abends oft total müde) und es geht deutlich schneller bzw. kann ich oft nebenher was anderes machen.
Teige werden super, Frühstückseier perfekt, ich mache Rohkostsalate, Brotaufstriche, Cremes, Saucen, schnelle Gerichte, Aufläufe, Pizza, zum Teil auch mehrere Komponenten gleichzeitig. Dampfgaren geht sicher und problemlos...
Und er verbraucht bei vielen Gerichten nur 1/3 des Stroms im Vergleich zum normalen Kochen. Spülen macht der Thermomix auch selber (TM6). Für mich insgesamt sehr praktisch.
3 Kids (Kleinkindern,1 Teen) und beide berufstätig.
Plus Hund
Die Spülmaschine ein muss
2 Waschmaschinen,sonst komm ich oft nicht hinterher wegen Hobbys und co.
Saugroboter für oben (kein schleppen mehr)
Wischer mit Wassertank für mal eben schnell
Thermomix
Lieferando App 🤣
Den thermi nutz ich Mal mehr Mal weniger ,ist immer phasenweise ,aber drauf verzichten möchte ich definitiv nicht. Reicht auch für uns mit 5 Personen
Trockner benutzen wir nur im absoluten Notfall ...evt 2x in Jahr...ist mir einfach auch im Stromverbrauch zu teuer (leider)
Und ich liebe meinen wischen .das war der beste Kauf seit 2 Jahren . Die läppischen 20 Euro 🤣
Mal eben schnell den Dreck der Kids oder vom Hund weg gewischt. Nix klebt mehr ...perfekt
Hast du ne konkrete Empfehlung an Wischer? 😅Hier geht's los mit BLW und ich wusste vor dem Beitrag nicht mal, dass es das mit Wassertank gibt 😱
https://www.amazon.de/TINA-TONY-Mikrofaser-Spray-Hartholzbodenwischer-wiederverwendbaren/dp/B08XW2NTCT/ref=sr_1_2_sspa?crid=34UKODNS6LYCD&keywords=wischer+mit+spr%C3%BChfunktion&qid=1689933398&sprefix=wischer+mit+%2Caps%2C157&sr=8-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Als Beispiel. Die kosten nicht viel und sind für das schnelle Wischen super.