Einkochen

Hallo an alle,

ich frage mich, was schief gelaufen ist und hoffe, jemand kann mir das beantworten. Ich hatte im Oktober letzten Jahres Kürbissuppe eingekocht. Habe wirklich absolut hygienisch gearbeitet: Gläser und Deckel im Dampfgarer sterilisiert, Hände sauber, nichts abgeleckt, frische Tücher usw. Habe die Suppe kochend eingefüllt, kalt werden lassen und danach nochmal 45 Min. eingekocht. Und trotzdem war die schlecht geworden. Habe alles weggekippt, die hat so gestunken 😭 Ich traue mich gar nicht mehr... am Ende bekomme ich noch ne Vergiftung. Wo lag denn der Fehler??

1

waren zwiebeln/knoblauch drin? im Ofen oder im Weck-Topf?

Tatsächlich kippen manche eingekochten Sachen bzw. in den Anleitungen steht "für viele Monate haltbar" -- viele Monate sind eben auch ein paar, - aber eben nicht ein Jahr oder länger. Letzter Oktober ist ja bald ein Jahr. Und wenn z.B. sahne drin war oder Knofi+Zwiebeln kippt es oft schneller.

Die Bolognese, die ich immer einkoche soll wohl 4 Monate haltbar sein. - sie ist bei uns auch nie länger im Schrank.
Man ist verwöhnt von Marmelade, die man 5 Jahre später noch Essen kann.

Andere Lebensmittel halten eben nicht so lange. Prinzipbedingt. Ich glaube nicht, dass du unbedingt jetzt was falsch gemacht hast.

Bearbeitet von tr357
3

Ok, da wirst du wohl Recht haben. Es war tatsächlich Zwiebel und Knobi drin. Mir war gar nicht klar, dass das gären könnte... Ok, danke 😊

2

Also ich hab auch schon welche eingekocht und die ist nicht schlecht geworden. Aber es gibt gewisse Sachen die nicht reindürfen weil sie das gären anfangen können.
Was genau hast du alles rein? Also die jeweiligen Zutaten?

Ela

4

Anscheinend war das wohl Zwiebel und Knobi, meint die Userin darüber... Hatte ich tatsächlich drin aber keine Sahne. 🤷‍♀️

5

alle Kürbisgewächse 120 Minuten bei 100 Grad einkochen

7

Ok, dann schenk ich mir das in Zukunft. Da ist doch kein Nährstoff mehr drin. 😄

9

Ach das Einkochen ist schon praktisch, aber Zwiebeln roh sollten eben nicht rein und wenn man sie vorher angebraten hat dann gären sie wohl nicht mehr. Danach scheint es zu gehen.

Liebe Grüße Ela

PS: Sonst gibts bei FB noch ne Einkochgruppe die ganz kompentent ist

6

Hallo,

hast Du die Kürbissuppe mit Mehl/Stärke eingedickt oder mit Schlagobers verfeinert? Das wäre auch ein Grund, warum sie schlecht geworden ist.

Milchprodukte und Mehl/Stärke eignen sich nicht zum Einkochen.

LG
giersch

8

Nein, beides nicht. Ich glaube nun, es war der Knobi und die Zwiebeln. 🤷‍♀️