Hallo Ihr Lieben,
Kurz Vorab, ich wohne seit 06/21 in meiner Wohnung, zusammen mit meinem Mann. Wir haben dieses Jahr geheiratet und nun sind wir seit diesen Jahres zusammen in der Wohnung eingetragen, davor war ich der alleinige Mieter. Nun erwarten wird bald unser Nachwuchs. Unser Vermieter weiß davon noch nichts, das werde ich ihm erst nach der Geburt mitteilen. Allerdings habe ich im Mietvertrag gelesen, das die Wohnung von nicht mehr als 2 Personen bewohnt werden darf. Mit Baby sind wir dann aber 3 Personen (die Wohnung hat ungefähr 55qm)?? Kann uns der Vermieter deshalb aus der Wohnung schmeißen?? Mein Mann ist der Meinung, das uns der Vermieter nicht einfach so aus der Wohnung mit Baby schmeißen kann, auch dann nicht, wenn es dauernd nur weint oder laut ist.
Wir haben auch ziemlichen Streit mit unseren unteren Nachbarn, die uns bestimmt das ein oder andere mal beim Vermieter ans Bein pinkeln werden - wegen unserem Nachwuchs..
Bitte um Hilfe!
Habe echt Angst, das wir deshalb aus der Wohnung fliegen werden.
LG
Mietvertrag und Baby, Bitte um Hilfe!!
Es ist schon etwas her, dass ich mich da eingelesen hatte, aber soweit ich mich erinnere darf der Vermieter dir wegen Geburt des Kindes nicht kündigen. Das muss er hinnehmen.
Stress mit den Nachbarn kann sehr zermürbend sein, aber rechtlich können die euch gar nichts wenn es um Kinder(-lärm etc) geht.
Ob eure Wohnung für euch passt, werdet ihr am Besten wissen. Lasst euch da bitte nicht verunsichern. Leider wird hier immer gern vergessen, dass jeder Mensch andere Bedürfnisse hat und man schließt von sich auf andere.
Ich wünsche euch alles Gute und bald einen schönen Start zu dritt
Vielen, vielen Dank, für dein liebes Kommentar! Ja, viele vergessen das, für uns passt die Wohnung aktuell einfach😊🙏🏻
Gegenfrage. Warum nicht anfangen, ne neue Wohnung zu suchen?
Ich weiß, ist nicht einfach was zu finden, aber der Klügere gibt nach. Je früher ihr anfangt zu suchen, desto schneller findet ihr was.
Wir wollen in 1-2 Jahren in ein Haus ziehen. Ich ziehe nicht immer aller 2 Jahre um😅
Wenn ihr eh in 1-2 Jahren in ein Haus ziehen wollt, könnt ihr dieses Projekt doch einfach beschleunigen. Seid ihr schon am sanieren? Oder habt ihr ein Haus in Aussicht? Egal, was ihr macht, wird es vor der Geburt sowieso schneller voran gehen.
Man kann übrigens durchaus alle 2 Jahre umziehen - ich bin innerhalb von 11 Jahren 6x umgezogen. Erst mit Kindern ab Kindergartenalter wird es aufwändig. Auch das spräche dafür, das Projekt Haus jetzt einfach zügig umzusetzen, wenn es eh geplant ist. Ob nächstes oder übernächstes Jahr ist ja dann eh egal.
Naja..rausschmeißen kann er euch natürlich nicht so einfach, aber Ihr solltet trotzdem nach einer größeren Wohnung Ausschau halten, denn 55qm sind wirklich auf Dauert nicht geeignet für 3 Personen. <- Meine persönliche Meinung.
Je nachdem warum Ihr Streit mit den Nachbarn habt, wird das mit Baby natürlich auch nicht unbedingt besser.
Das mit den maximal 2 Personen bezieht sich vermutlich auch Erwachsene Personen bzw größere Kinder.
Also 55qm sind völlig ausreichend. Das Baby hat selbst ihr eigenes Zimmer. Wir haben ein kleines Büro und ein kleines Ankleidezimmer😂
Das alles auf 55 qm?? Dann sind die Räume aber mini.
Also so an sich kann er euch nicht einfach rausschmeißen. Um eine Wohnung zu kündigen von Vermieterseite muss schon einiges vorliegen.
Kinderlärm ist kein Lärm. Ihr könnt auch nicht rausgeschmissen werden weil euer Baby weint oder schreit.
Das Baby/Kind muss nicht am Altersgerechten Spielen gehindert werden.
Natürlich alles im Rahmen. Hüpfen von morgens bis abends, sollte dennoch unterbunden werden. Schon aus Höflichkeit.
Allerdings muss ich zustimmen dass ich (mit Tochter fast 4 und Sohn 4 Monate) 55qm zu klein finde.
Wir hatten damals bei Geburt unserer Tochter bis sie ca 3 war eine 80qm Wohnung. Wobei wir zwischendurch noch ein Extra-Zimmer auf dem Hausflur dazumieten konnten (Büro). Also eigentlich mehr. Und durch die Dachschrägen zählte bisschen was nicht mit rein obwohl der Platz faktisch genutzt werden konnte.
Also hatten wir bestimmt um die 90qm und ich fand es noch ok. Kleiner hätte es nicht sein dürfen. Also ich würde mich an eurer Stelle eher mal nach einer neuen Wohnung umschauen. Denn das wird auf Dauer so bisschen schwierig zu dritt.
Wie schon oben geschrieben reicht das aktuell für uns. Und wir ziehen eh in 1-2 Jahren in ein Haus!
Habt ihr das Haus schon?
Rausschmeißen sofort nicht, aber evtl kündigen mit entsprechender Frist.
Nk wird er auch anpassen.
Habt ihr Platz für den Kinderwagen in der Wohnung?
Der darf nicht einfach in den Flur gestellt werden.
Wir wohnen ganz oben, daher bleibt der Kinderwagen in der Garage stehen, da ich den sonst jeden Tag alle Treppen tragen müsste😅
Klar darf er das
Ich bin jetzt kein Jurist. Aber nein, man kann niemanden einfach so aus seiner Wohnung werfen, nur weil er/sie ein Kind bekommt.
Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 1993 meine ich, wurde festgestellt dass man seine eigenen Kinder ohne vorherige Anmeldung beim Vermieter mit in die eigene Wohnung aufnehmen kann.
Danke, wenigstens eine sinnvolle Antwort🙏🏻
.
Also pauschal kann man auf sowas leider nicht antworten. Aber; vorab erstmal du musst eine Schwangerschaft/Geburt nicht beim Vermieter anmelden.
Eine Familie mit Baby rauszudchmeißen ist auch erstmal nicht so einfach. Also erstmal aufatmen. Aber dennoch, kann der Vermieter bei einer Überlegung der Wohnung euch kündigen. Eure Wohnung ist vielleicht nicht die Größe aber für 2 Erwachsene und ein Baby ausreichend.
Im Endeffekt wäre es eine einzelentscheidung vor Gericht, wenn der Vermieter es darauf anlegt. Aber wenn du dich über ein paar Urteile ließt, denke ich nicht das es bei euch der Fall ist.
Hat eure Wohnung nur 1 Zimmer und ihr lebt mot 2 Kkndern darin; also 4 Personen das wäre eventuell eine überbelegung und er kann euch kündigen. Nur als Beispiel jetzt.
Dazu kannst du auch viel im Internet lesen, da gibt es einiges zu finden.
Bin aber kein Anwalt.
Natürlich muss sie das Baby beim Vermieter melden. Wenn Nk nach Personen abgerechnet werden, müssen sie jetzt für 3 zahlen.
Das Baby muss ja auch beim Einwohnermeldeamt gemeldet werden.
Im Internet steht auch viel Mist.
Wird bei den Betriebskosten nach Personenzahl abgerechnet ist die Gburt dem VM zu melden, ja das macht durchaus Sinn, das sehe Ich ein.
Gibt es keine Kosten, die nach Personenzahl abgerechnet werden sondern nur nach den Verbrauch dann nein dann muss ich das nicht anmelden.
Im Internet steht viel Mist, aber auch viele Informationen. So viel dazu
Hey!
Ich würde mich informieren, ob dieser Abschnitt im Mietvertrag überhaupt zulässig ist. Klar, ihr dürft keinen Untermieter aufnehmen, aber ein Baby?
Allerdings kann auch ich euch nur raten, mit dem Haus Gas zu geben. Unsere Nachbar fingen damals auch an, sich über unser Baby zu beschweren. Es war echt unangenehm.
Es hat noch nichtmal viel geschrien, sondern bloß mit den Füßchen auf dem Boden getrommelt. Wir waren froh, dass unser Haus schon im Bau war.
Liebe Grüße
Schoko
Autsch.
Ja dann sollte die TE schleunigst nach dem neuen Haus gucken, wenn sie keine Übergangswohnung beziehen möchte.