Wohnung besichtigt und nun keine Rückmeldung vom Vermieter

Hallo,

wir suchen schon ewig nach einer neuen Wohnung. Nun bin ich schwanger und es wird tatsächlich etwas dringlich. Letzte Woche Dienstag haben wir endlich eine Chance bekommen und konnten uns eine Wohnung ansehen. Diese gefällt uns sehr sehr gut. Wir haben direkt unser Interesse bekundet. Es wurde uns von den Vormietern mitgeteilt, dass dies ca. 5 weitere getan haben aber wir die Favoriten seien. Leider besteht bisher kein Kontakt zum Vermieter und das ewige warten nervt total.

Wir denken langsam, dass sich für wen anders entschieden worden ist. Die Vormieter konnten uns keine weiteren Infos geben.

Meint ihr, wir können die Hoffnung aufgeben?

1

Zu wann wird die Wohnung denn vermietet?
Man kann das leider nie genau sagen. Die Vermieter haben es ja nicht eilig. Wo seid ihr die Favoriten? Bei den Vormietern? Das hat natürlich garnichts zu sagen.
Wollten denn die Vormieter das ihr irgendwas übernimmt? Hier werden Daten nur an den Vermieter weitergegeben, wenn man die ausgenudelte Küche für einen viel zu hohen Abschlag übernimmt…
Man darf auch nie vergessen, dass der Vormieter oder der Vermieter plötzlich jemanden hat, der die Wohnung haben möchte.
Das ist so ätzend, ich würde fast eher vermuten, dass ihr das anschreiben könnt, aber ganz die Hoffnung aufgeben müsst ihr noch nicht.
.

Bearbeitet von Toffee
3

Ich danke dir.

Zum 1.10. ist geplant. Wäre für uns einfach super gewesen, da wir ja auch noch kündigen müssten. Die Vormieter haben die Auswahl der Nachmieter wohl übernommen, weil der Vermieter sie gebeten hat und nicht mehr so mobil sei. (Wer weiß, ob das so stimmt)

Naja, aber dann mach ich mir nicht mehr so große Hoffnungen. Bin aber ziemlich traurig. Das war wirklich einfach zu perfekt.

Weiter geht die Suche... 🥲

2

Das sich Vormieter um potentielle Nachmieter kümmern, kenne ich tatsächlich nur in Fällen, wo die Vormieter eher aus dem Mietvertrag wollen. Und da das für die Vermieter nun gar nicht bindend ist, kann es sein, dass die Vermieter sich noch gar nicht darüber im Klaren sind, ob wieder vermietet wird, erst saniert und dann (teurer) vermietet wird oder die Tochter der Bekannten aus dem Häkelkreis die Wohnung bekommt. Also extrem vage...

Ich würde die Hoffnung noch nicht gänzlich aufgeben, aber trotzdem weitersuchen.

Grüsse
BiDi

4

Ohje, an sowas habe ich ja auch absolut nicht gedacht, aber klar. Es kann ja jeder Bekannte zum Vermieter gehen und sagen, du ich brauche eine Wohnung... Wer bekommt sie dann ... Natürlich eher der Bekannte statt Unbekannte 🥵

5

Aber es kann natürlich auch anders sein. Vielleicht sind die Vermieter momentan nicht so gut auf dem Damm, verreist oder sonst was.

Nicht verrückt machen lassen, aber auch nicht die ganze Hoffnung auf die Wohnung setzen. Ja, es ist schwer ;). Ich würde sagen, es steht 50:50.

Grüsse
BiDi

weitere Kommentare laden
8

Na ja ganz sicher sein kann man hier wohl nie. Ich würde sicherlich auch nochmal nachfragen, gerade wenn ihr kündigen müsst. Von daher würde ich nach einer angemessenen Frist nochmal versuchen irgendwie Kontakt zu bekommen.
Ich hatte es vor sehr vielen Jahren auch schon das wir eine Wohnung besichtigen wollten ein Termin war ausgemacht und wir waren auf dem Weg. Wir fanden die Bude jedoch nicht und riefen an und baten um Hilfe. Da hieß es die Wohnung sei bereits vermietet. Da hab ich auch gedacht solche A...-Krapfen. Denn sicherlich wenn sie weg ist, ist sie weg. Aber ne kurze Info damit wir gar nicht erst losgefahren wären hätte auch geholfen. Daher bin ich schon so manches gewohnt.

Ela