Hallo liebe Leute,
ich bin frisch in eine Wohnung eingezogen mit Einbauküche. Hierbei habe ich eine "komische" Arbeitsplatte in der Küche bzw. eine die ich noch nie hatte und die sich schwer reinigen lässt denn nach dem Trocknen bleiben *immer* Streifen... Hab's schon versucht mit erst nur Wasser, Markenreiniger, an der Luft Trocknen, Mikrofasertuch usw aber nix klappt. Sind das etwa Kratzer? Es sieht eher aus wie weiße Schlieren. Das Material der Arbeitsplatte steht hier auch als Einbauregal, das jedoch ist sauber (keine Ahnung wie haha). Ich hänge zwei Bilder an (die Punkte sind nur Wassertropfen). Welches Material ist das? Wie kriege ich die Platte streifenfrei sauber? Ich danke euch vielmals für jegliche Hilfe, bin am Verzweifeln :')
Arbeitsplatte macht riesen Ärger
Ist das eine Mietwohnung? Wenn ja, würde ich den Vermieter, oder Vormieter, falls Kontaktdaten vorhanden, fragen, welches Material das ist und ob es eine Pflegeanleitung gibt.
Danke :) Ja ist es. Es soll sich um eine Kunststoffbeschichtung handeln.
Ehrlich gesagt sieht es aus, als wäre die Arbeitsplatte sehr stark abgenutzt an der Stelle. Ich hatte den Effekt mal bei einer Arbeitsplatte gesehen, die ich selbst neu gekauft habe. Nach ein paar Jahren kamen diese hellen Stellen. Das kam vom mixen von Mehl. Der Mixbecher reibt die Farbe mit der Zeit ab.
Danke für die Erfahrung! Ich hoffe, dass es das nicht ist und weggeht :')
Hi,
meine Küche und Arbeitsplatte ist 18 Jahre alt. Die Arbeitsplatte war schon immer "Scheiße".
Man sah immer alles, jeden Wassertropfen, die Spuren vom Spültuch. Einen nassen Rand, mußte ich hundertfach überwischen, bis der weg war.
Und in den Osterferien tapezierte ich, und rührte den Kleister im spülbecken an. Da es Klumpen gab, mußte ich es, durch ein Sieb passieren, danach stand das Sieb, in einer anderen Schüssel auf der Arbeitsplatte. Es tropfte trotzdem was runter.........................das weg gewischte, sieht man heute noch. Obwohl schon hundertmal drüber gewischt wurde. Es ist wie eingebrannt.
Ob ein Spültuch, ein Microfasertuch, Spondex, Fensterleder von Vileda......................die Arbeitsplatte ist super empfindlich.
Unsere ist dunkelblau, mit schwarz und silbernen, minimalst Pünktchen durchzogen, und man bekommt sie nie streifenfrei, nie!
Entweder wurde auf Deiner auch, Sachen gemacht, die nicht "sachgemäß" waren, wie Tapetenkleister anrühren, oder es wurde mal "ätzender" Reiniger verschüttet und weg gewischt...................oder sie ist einfach so blöd, wie meine Arbeitsplatte.
Vermieter informieren und fragen, wie Du sie reinigen sollst. Nicht das es nach dem Auszug ärger gibt.
Gruß
Das hört sich möglich an. Es sieht auch irgendwie ein wenig aus wie Farbe. Aber es ist überall quasi, könnte also auch falsch gewischt sein. Es passt aber alles auch bei mir, leider. Alles bleibt sichtbar egal was ich versuche :/ Danke!
Ich habe eine Kunststeinarbeitsplatte! Beim Kauf sagte man uns sie könne Patina bekommen. Was genau damit gemeint ist, wissen wir erst jetzt! Nach 6 Jahren sieht die Platte immer streifig und schmierig aus.
Passt auf die Beschreibung von dir!
Ist es auch Kunststein?
Mit dem bio putzstein der von influencern beworben wird krieg ich die Platte meist gut sauber. Aber frag nicht was für eine Arbeit das ist …
Ich bin froh dass wir uns entschlossen haben, die Platte einfach zu tauschen. Hab’s echt satt ;/
(leider) kein Kunststein, nur eine Kunststoffbeschichtung. Ich nie Probleme mit Arbeitsplatten, alle gehen super sauber nur die nicht leider :D
Es wäre schon hilfreich, wenn Du auf die Frage nach dem Material der Arbeitsplatte antworten würdest!
Laminat, Plastik, Stein?
Vorher können wir nur ins Blaue hinein raten!
Der / die TE will doch selbst wissen, aus welchem Material die Arbeitsplatte ist, kann also ergo nicht auf die Frage antworten.
Genau, leider wusste ich es auch noch nicht. Aber es handelt sich laut Vermieter/Vorbesitzer um eine Kunststoffbeschichtung und vermutlich darunter Holz.
Sieht nach einer Melaminbeschichteten Platte aus. Vll. Hpl beschichtet. Ich vermute relativ günstig. Es gibt so Platten, die sind von der Optik her marmoriert. Je nach Ausschnitt mehr oder weniger. Könnte es so etwas sein?
Ansonsten würde ich auch davon ausgehen, dass was drauf gekommen ist, dass nicht wieder raus geht. Beliebt ist tapetenkleister, Farbe vom renovieren.
Und klar, nach ein paar Jahren nutzt sich so Material auch ab und die Trägerfolie scheint durch.
Ich würde dem Vermieter Fotos schicken, dass du es nicht weg bekommst und dies seitdem Einzug. Es gab ja bestimmt eine Begehung bei der die Mängel aufgenommen wurden.
Vg
Ja das könnte sein. Könnte sogar Farbe sein die versucht wurde wegzuwischen (?). Könnte auch von falschem Reiniger kommen bzw. Mikrorisse. Auf jeden Fall geht es nicht mehr weg. Bei der Begehung war das so nicht sichtbar, selbst bei Tageslicht sieht es nur so aus als hätte jemand nicht richtig abgetrocknet. Erst wenn man das Küchenlicht anmacht sieht man wie doof es aussieht. Ich frage mal nach wie ich es beheben kann.