Ideen für Wäsche Bad/Wäschekammer gesucht

Hallo zusammen,

Ich erhoffe mir auf diesem Weg ein bisschen kreativen Input und Ideen, wie ich die Situation am besten löse:

Wir (2 Erwachsene, 2 Kleinkinder) haben ein Haus gekauft und ich bin mit der Wäschesituation etwas überfragt:

Ausgangssituation:
- Im 1. Stock ist das Bad mit einer starken Dachschräge (Kniestock auf knapp 40 cm). Platz für einen Wäschekorb/Truhe/Sonstiges ist in der Dachschräge. Tiefe egal, Breite max 140cm, Höhe 35 cm. Eventuell bis zu 60cm, wenn ich es etwas nach vorne aus der Schräge ziehe.
- Waschmaschine und Trockner sind im Erdgeschoss in der Speisekammer hinter der Küche.
- Die Kammer ist voll mit Vorräten, Kühlschrank und Putzartikel und es bleiben nur Regalböden über den Maschinen mit max. 140cm breite. Sonst kein Platz zum Sortieren, Falten, etc.

Mein Problem:
Bei uns fällt viel Wäsche an. Beide Kinder laufen fast jede Nacht aus, wir haben Hemden/Blusen fürs Büro, T-Shirts und Oberteile für die Freizeit, jede Menge Kinderklamotten und Handtücher.
Alle Wäschekörbe die ich finde sind hoch - ich hab aber wegen der Dachschräge nur max 60cm Höhe.
3 Waschkörbe nebeneinander in die Dachschräge zu stellen finde ich irgendwie so unaufgeräumt - eigentlich hätte ich gerne eine Tür/Klappe die ich zumachen kann, damit unser Besuch nicht in unsere Wäschekörbe gucken muss.
Auch will ich nicht für jeden dreckigen Socken runter in die Kammer rennen, daher dachte ich an eine Art "routierendes System": Wenn ein Wäschekorb voll ist, dann kommt er in die Kammer zum Waschen und ein sauberer Korb mit sauberer Wäsche wandert dafür wieder hoch. Zeit zum Zusammenlegen der Wäsche finde ich auch kaum noch...

Hat jemand Ideen oder vielleicht konkrete Produktlösungen? Einen Ikea-Hack bei dem ich in einem Regal 3 Wäschekörbe verschwinden lasse oder ähnliches?

Und noch was Allgemeines: Finde nur ich diese Stoffbeutel-Wäschekörbe total unsinnig? Wer legt denn ein vollgek***es oder vollgepieseltes Wäscheteil in so einen Stoffbeutel? Macht da nicht Plastik viel mehr Sinn?
Cool wäre eine schöne Stroh/Holztruhe mit Plastikkörben 🙈

Hilfe, ich bin überfordert...

1

Wir haben einen Hauswirtschaftsraum und da war schon vom Vorbesitzer ein gewöhnlicher Schrank mit Ausziehkörben. Da sortiere ich die Wäsche hinein. Im vorigen Haus hatten wir eine Art Kommode - auch mit so Drahtkörben zum Rausziehen. Ein Vorteil bei einem Schrank ist ja, dass man die Tür zumachen kann.

Sicher, es wäre vielleicht gut, Schmutzwäsche im Bad irgendwo hineinlegen zu können. Da hab ich auch keine Lösung. Bei uns ist das im Keller und da werfen wir die Wäsche einfach nach unten und ich sortiere sie mehrmals die Woche in den Schrank mit Schmutzwäsche. Aber da ist es ja eigentlich egal, wozu das Teil eigentlich gedacht ist. Du könntest z.B. auch eine Ikea-Plastiktasche an einen Haken an die Wand hängen im Bad. Die sind sowieso praktisch zum Transportieren von Wäsche.

2

Besteht die Möglichkeit an der Dachschräge einen Vorhang zu befestigen? Hinter dem können die Körbe verschwinden. Bei uns hat jeder einen Korb, wenn der voll ist kommt der runter in den Keller und wenn es fertig ist wieder hoch ins Zimmer. Wir sind allerdings nur 3 Personen und unser Sohn erwachsen. Wir haben so geflochtene Körbe mit Deckel das klappt bei uns ganz gut.

3

Ikea hat schmale (aber hohe) Wäscheschränke, wo zwei Fächer übereinander sind und vorne ist jeweils ein Bullauge zum Reinwerfen. Einer davon steht derzeit in unserer Mietwohnung im Schlafzimmer. Wenn unser Haus fertig ist, werden wir noch mindestens einen davon anschaffen.
Falls ihr im Schlafzimmer noch Platz habt, würde ich dort einen unterbringen.
Ich finde allerdings Trockner, Waschmaschine und Chemikalien zusammen mit Lebensmitteln schon nicht optimal. Unser Trockner im Bad erhöht die Temperatur extrem. Wir lassen daher auch immer die Tür auf, wenn er trocknet, sonst hätten wir im innenliegenden Bad schon längst Schimmel, da auch die Luftfeuchtigkeit badtypisch hoch ist. Passt auf, dass euch die trockenen Lebensmittel nicht verderben.

Meine Eltern haben normale Schränke zu Kippschubladen umbauen lassen. Hat wohl aber ein Heidengeld gekostet. Wenn euch so etwas nicht stört, würde ich mir vom Tischler die Schränke maßanfertigen lassen. Gerade für Dachschrägen ist das eigentlich die beste Lösung.

Vollgepinkelte Wäsche kommt bei uns direkt in die Waschmaschine oder wird vorübergehend in der Badewanne zwischengelagert. Ich mag es nämlich auch nicht, wenn der Schrank dreckig wird. Bei den meisten Wäschekörben lässt sich der Stoff allerdings abnehmen und waschen.

Was ich mal gelesen habe und ich im Haus umsetzen möchte: in jedem Stockwerk ein Wäschekorb. Wenn er voll ist, an die Treppe stellen und bei Gelegenheit mit runter. Den fertigen Korb von unten wieder hoch. So ähnlich planst du es ja auch. Man muss es nur noch im Ablauf mit den Wäscheschränken kombinieren. Wäsche zusammenlegen mache ich Abends wenn die Kinder schlafen. Ginge zum Beispiel wenn Fernsehen schaust. Dazu nutze ich einen klappbaren Wäscheständer, den man im Zweifel auch in der Kammer verschwinden lassen kann. Bügelbrett würde auch gehen, wenn du sowieso schon bügeln musst.

4

Ergänzung: bei meinen Eltern hatte ich früher im Kinderzimmer Schrankaufsätze unter der Dachschräge stehen, also diese Schränke, die man auf Kleiderschränke oben draufsetzen kann. So etwas könntet ihr ggf. auch verwenden. Jedenfalls sind die nicht sehr hoch.

5

https://www.ikea.com/de/de/p/trofast-aufbewahrung-mit-boxen-weiss-weiss-s49123405/

Hi,

vielleicht ist das eine Möglichkeit für Euch, damit könnte man vorsortieren.

VG

6

Hallo

Du hättest gern eine Tür oder Klappe, damit die Sicht auf die Körbe genommen ist
Vorschläge meinerseits:

besteht die Möglichkeit eine Art Einbauschrank aus der Schräge zu heimwerken? Irgendwie seitlich je ein Pfosten als Anschlag und dann eine Tür (ahnlich dieser nur statt Klinke push to open oder schöner Möbelgriff)
https://www.kaufland.de/product/377368078/
einzubauen? Dahinter könnte der Korb verschwinden .

Oder wirklich in jedem Kinderzimmer und Elternzimmer einen Korb oder auf dem Flur einen Wäscheschrank platzieren.

Wäsche falten mache ich immer beim Fernsehen, dann kommt alles in Körbe und beim nächsten Gang auf die Etage nehmen mein Mann und ich den oder die Körbe mit zum in die Schränke sortieren.

Habt Ihr keinen Keller? die Lösung mit der Speisekammer für Waschmaschine und Trockner finde ich nicht so optimal.
Im Keller möglichst einen Waschkeller einrichten.

Ist kein Platz für die Waschmaschine im Heizungskeller? Wär auch noch eine Möglichkeit.


LG

7

Magst du Boho?

Vielleicht wird es hier etwas für dich: https://www.soulbirdee.com/shop/kategorie/dekoration/aufbewahrung/

8

YouTube "Kniestocktür einbauen" suchen.

Ich selber muss mit der Wäsche zwei Etagen tiefer. Ich sammel die Wäsche meiner 4köpfigen Familie in einem Baumwollsack, der von innen an der Besenschranktür hängt. Der Sack ist so groß wie ein blauer Müllbeutel, und der kommt regelmäßig mit in die Wäsche.
Der Vorteil ist, den muss ich nicht tragen. Den ziehe ich zwei Treppen hinter mir her.