Mich würde interessieren, was ihr alles so vorbereitet bzw. Erledigt, wenn ihr Besuch erwartet. Vor allem, wenn der Besuch übernachtet.
Mein Mann sagt, dass ich da etwas zu pingelig bin und ihn jedes Mal stresse 😂
Hier ein paar Punkte, die ich mache:
- Bettwäsche nochmal waschen
- Gäste-WC reinigen und alle Hygiene Artikel aufstocken
- Gäste Zimmer aufräumen, saugen, wischen
- Mahlzeiten planen und Einkäufe erledigen
- ggf. für die Kinder des Besuchs separat kochen
- Esszimmer aufräumen/putzen
- ..
die Liste ist lang 🥲
Vorbereitung auf Gäste
Wenn es Gäste sind die durchaus über Nacht kommen, dann wird das Gästebett frisch bezogen.
Die Wohnung wird vorher sowieso gesaugt und gewischt, gehört ja fast zur täglichen Routine. Extra Gästetoliette aufstocken würde ich nicht, es sei denn die Seife oder das Toilettenpapier ist leer.
Fertig!
Essen planen und dafür Einkaufen ist auch Okay aber extra Essen zusätzlich planen und kochen für die Kinder ist zu viel.
Und es muss nicht klinisch Rein sein bei uns, denn wir leben hier und haben kein Modelhaus.
Vielen Dank für deine Antwort!
Bei uns ebenfalls, es ist vollkommen normal, wenn im Alltag was liegen bleibt. Vor allem, wenn man selbst Kinder hat, ist es schnell wieder unordernlich 😂
Hier wird nur ein bisschen aufgeräumt und allgemein geputzt. Bettwäsche der Gäste wäre schon gewaschen, da die direkt nach dem Besuch abgezogen wird. Was meinst du mit Hygieneartikel aufstocken? Seife und Toilettenpapier steht bei uns immer genug im Bad. Andere Hygieneartikel stelle ich für die Gäste nicht bereit, es sei denn jemand fragt danach, weil er etwas vergessen hat. Ein Hotel sind wir allerdings nicht, daher ist das kein Regelfall.
Mahlzeiten plane ich so wie sonst, nur dass ein paar mehr Leute da sind. Für Kinder koche ich nicht separat. Wer etwas nicht isst, kann Nudeln mit Tomatensoße haben. Die Zutaten dafür haben wir im Haus.
Vielen Dank für deine Nachricht!
Damit meinte ich Artikel wie Binden, Tampons, Taschentücher etc. Bisher hat sich glücklicherweise niemand im Übermaß daran bedient 😂
Da hast du schon Recht.. vielleicht mache ich das dieses Mal auch so. Pasta + Sauce & fertig
Wow, dann bist du aber eine fürsorgliche Gastgeberin
Wenn hier jemand diese Dinge vergessen hätte oder die Regel ungeplant kommt, stelle ich der Person gerne etwas hin, aber sonst gehe ich eigentlich davon aus, dass diejenige selbst etwas dabei hat.
Meine Binden und Tampons habe ich bislang immer selbst mitgebracht, aber meine Schwiegereltern haben keinen Mülleimer im Bad 🙈
Also renne ich mit dem "Mitbringsel" in der Hand (eingehüllt in Toilettenpapier) durch die halbe Wohnung. Zum Glück trägt unsere Jüngere noch Windeln, dann kann ich es zumindest im Gästezimmer im Mülleimer entsorgen und muss nicht durch Wohnzimmer und Küche. Ein Mülleimer wird also etwas sein, was bei mir zwingend in jedem Bad stehen muss, damit ich keine der weiblichen Gäste in Verlegenheit bringe 🥴
So viel anders ist unsere Liste auch nicht:
Wohnzimmer, Küche, Flur und Gästezimmer (ist gleichzeitig auch Homeoffice) aufräumen und saugen (wischen nur wenn nötig)
Gästetoilette putzen, Handtuch tauschen, Seife auffüllen
Gästebett herrichten, Bettwäsche wird immer neu bezogen und hinterher direkt gewaschen
Essen planen und dafür Einkaufen, extra Kinderessen gibt es eher nicht, eher plane ich etwas, wo man problemlos die Sachen weglassen kann, die die Kinder nicht mögen (Z.B. wenn die Kinder keinen gemischten Salat mögen, dann vielleicht nur Gurken und Tomaten)
Bei uns ist das Büro gleichzeitig auch Gästezimmer. Da sammelt sich immer sehr viel Kram an 😅
Das ist eine gute Idee! wieso kam ich nicht selbst vorher drauf?! 😂 Das mit dem Salat werde ich auch so machen. Danköööö
Lustig ist auch immer wieder, wenn Kinder dann ganz anders entscheiden als gedacht.
Bei einem Vorspeisen-Salat aus mehreren Komponenten hatte ich mir vorher schon gedacht, dass da ein/zwei Sachen dabei sind, die Kinder eher nicht mögen und habe deshalb vorm Anrichten gefragt was sie haben wollen. Tja, Kinder sind unberechenbar, die Gurken durfte ich behalten, aber Rucola kam super an! Hätte ich genau andersrum gedacht. So konnte ich aber ganz flexibel reagieren und die Kinder haben genau die Sachen auf den Teller bekommen die sie mögen.
Was stresst deinen Mann? Muss er etwas von deiner Liste machen ?
Ich finde deine Liste völlig okay und nicht überzogen.
Ähm, Gästezimmer aufräumen ist irgendwie klar. Außer, es wird wirklich nur als Gästezimmer genutzt und sonst nie betreten. Wir nennen diesen Vorgang immer Entrümpeln, aber da gibt es ja Abstufungen
Gäste-WC putze ich auch, bevor Besuch kommt. Nach Bedarf - nicht, wenn das vorgestern erst gemacht wurde.
Und räume generell die Wohnung auf. Deshalb liebe ich Besuch - danach ist es immer drei Tage lang ordentlicher als sonst! Vielleicht weiß dein Mann diesen Effekt noch nicht zu schätzen?
Was mich stutzig macht ist "Bettwäsche noch mal waschen" und die Hygieneartikel.
Bettwäsche wird NACH dem Besuch abgezogen und gewaschen und frische Wäsche drauf gezogen. Dann kommt eine Tagesdecke drauf und fertig.
Wenn der letzte Besuch allzu lange her ist, wird entweder gelüftet oder (bei sehr großen Abständen evtl) frisch aufgezogen. Aber saubere Wäsche liegt im Schrank, da muss ich doch nicht extra waschen?
Hygieneartikel stelle ich nicht ungefragt bereit. Der Gast bekommt Handtücher und fertig.
Gäste vergessen sowieso eher die Zahnpasta als die Tampons... und dann müssen sie halt fragen.
Vermutlich müsst ihr euch irgendwo in der Mitte treffen.
Zwischen "ich will alles perfekt machen, freue mich auf die Gäste und habe Spaß am Vorbereiten" und "bei uns kann jeder spontan vorbeikommen, wir sind doch eh gastfreundlich und müssen nix vorbereiten" gibt es ja einen Mittelweg.
Männer lieben oft die Vorstellung aus der Studentenzeit "mal eben spontan beim Kumpel pennen". Frauen haben (oft von der Mutter) eine Gastgeberkultur geerbt, die dem Gast womöglich noch ein Gummibärchen aufs Kopfkissen legt
Beides ist ok, wenn es keinen übermäßigen Stress macht und der Gast kein dreckiges Klo benutzen oder im Stroh schlafen muss.
(Und dann kommt es auf den Gast an: Kumpel oder Schwiegermutter? )
LG
Ach, das extra Kochen hatte ich überlesen. Warum?
Selbst wenn jemand eine Unverträglichkeit hat, können die anderen das doch mitessen. Dann kocht man mal entsprechend.
Und wenn die Kinder besonders heikel wären, würden die entsprechenden Eltern bei mir eben auch Nudeln mit Soße bekommen...
Ich habe es sogar schon umgekehrt erlebt: ein Onkel von mir meinte es gut, als er im Restaurant extra Pommes und Würstchen vorbestellt hat. Für die Erwachsenen gab es Kartoffelknödel, Gänsebraten und Rotkohl mit gedünsteten Birnen.
War mir fast ein bisschen peinlich, als die Pommes unangerührt in die Küche zurück gingen. (Alles kam auf großen Platten und man konnte sich überall bedienen. Ea war aber klar, dass bei den Pommes an die Kinder gedacht wurde. Die waren da ca. 3 und 5). Aber ich habe es bei all dem guten Essen nicht über mich gebracht, von den Pommes zu nehmen. Meine Kinder auch nicht
Bei uns übernachten nur Freunde, da bin ich innerlich entspannt. Natürlich schauen wir trotzdem, dass alles sauber ist. Gästebett herrichten, Bettzeug beziehen. Ich denke, genau wie du, über das Essen nach, ich koche gern, das macht mir Spaß. Ich mache gerne sowas wie Tapas , sodass jeder etwas findet. Oder etwas für uns regional typisches. Irgendwie sind bei unseren Freunden die Kinder nicht so kompliziert und unsere auch nicht, da geht immer was. Klar, sonst würde ich schnell eine Extraportion Nudeln machen.
Bei mehrtägigem Besuch planen wir auch einen netten Ausflug und gehen auch mal essen. Extra Hygieneartikel stelle ich nicht bereit, die hat jeder mit.
Ich bin also fast wie du, bin auch gerne gastfreundlich. Allerdings auch, wie gesagt, nur noch für Freunde. Bekannte müssen bei uns ins Hotel. Wir wohnen in einer interessanten Stadt in einer schönen Gegend und früher hat Hinz und Kunz gemeint, bei uns mal stoppen zu können. Das mache ich nicht mehr mit.
Tapas sind eine gute Idee! Hatte ich bisher tatsächlich nie auf dem Schirm. Da findet wirklich jeder etwas.
Genau, wir machen auch gerne mal einen Ausflug verbunden mit auswärts essen.
Oh, das ist natürlich unschön, wenn man aufgrund der schönen Gegend "ausgenutzt" wird.
Warum Bettwäsche "nochmal" waschen? Die hole ich doch sauber aus dem Schrank, ziehe sie auf und gut.
Gästezimmer aufräumen, abstauben, Saugrobbi durchjagen, fertig. Wischen echt nötig?
Man putzt doch sowieso regelmäßig.
Einmal durch die Wohnung gehen, was ist UNBEDINGT nötig? Hallo? Es kommt hoffentlich netter Besuch und nicht das Gesundheitsamt. 😉
Warum für die Kinder extra kochen? Meistens bietet man doch Besuch ohnehin mehr Zeug an, da ist für den Nachwuchs sicher auch was dabei.
Wenn sie zu mäkelig sind, gibts eben Obst oder Joghurt oder man kauft mit deren Mutter nach, was diese angeblich uuunbedingt brauchen.
Entspann Dich, sonst bist Du nach dem Besuch ja vollkommen platt.
Ich habe mindestens einmal im Jahr Übernachtungsbesuch bis zu einer Woche - und der Stress hält sich echt im Rahmen.
LG Moni
Klar, es gibt immer saubere Bettwäsche im Schrank, aber ich möchte, dass sie frisch gewaschen ist und so riecht 😂 Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das auch unfassbar gern habe und schätze, wenn die Wäsche schön duftet 🌸
Du hast Recht, man hat sowieso eine Grundsauberkeit. Wischen ist nicht unbedingt nötig 😂
Wenn die Kinder von unserem Besuch Joghurt und Obst essen würden, wäre ich froh 🥲 Da muss ich eher immer Pommes, Nuggets, Würstchen und co. einkaufen. Das essen wir tatsächlich sehr selten.
LG auch an dich 🌸
Nur als Tipp Vielleicht könntest Du zwischen die Gästebettwäsche im Schrank ein duftendes Seifenpäckchen legen (kenne ich so noch von früher). Dann sparst Du Dir den Arbeitsgang "Wäsche waschen" .
Das ist bei mir keine spezielle Vorbereitung für Gäste. Viele Punkte davon sind bei mir ohnehin permanent erledigt.
Ich habe grundsätzlich saubere und bezogene Betten und Kopfkissen im Schrank für insgesamt 6 Personen. Sobald der Besuch weg ist, wandert das benutzte Zeug in die Wäsche. Wir bekommen häufig Übernachtungsgäste. Das liegt also dort nicht ewig unbenutzt.
Bei uns werden grundsätzlich die Bäder wöchentlich gereinigt von einer Putzfee. Ich sehe jetzt keine Notwendigkeit, dass vor einem Besuch extra nochmal zu putzen.
Hygieneartikel haben wir grundsätzlich in ausreichendem Maße vorhanden, d.h. wir kaufen nie nur eine Flasche, Tube,… und auch 24 Rollen Toilettenpapier gehen durch die Gäste nicht extrem viel schneller alle.
Die Zimmer haben bei uns immer eine gewisse Grundordnung. Wem es nicht passt, dass die Zimmer genutzt werden, der darf nicht bei uns übernachten. Natürlich werden die Übernachtungszimmer vorher nochmal vom Saugroboter gesaugt.
Das Esszimmer putze ich täglich. Das hat nix mit Besuch zu tun, sondern damit, dass wir das tatsächlich auch nutzen.
Für Kinder koche ich nicht extra. Ich frage allerdings mittlerweile grundsätzlich im Voraus, ob Allergien bestehen. Falls jüngere Kinder dabei sind, gibt es mindestens ein Essen, was wirklich kaum gewürzt ist.
Hier genauso.
Hier könnten jederzeit 2 Erwachsene und 2 Kinder anrücken.
Notfalls müssten sie kurz beim Bettenbau helfen - und gut.
Das hört sich bei dir sehr entspannt und organisiert an 😊 Finde ich ganz toll, dass ihr stets auf doch größeren Besuch vorbereitet seid! 💕
Da hier immer alles sauber und ordentlich ist, muss ich nicht viel vorbereiten.
Betten neu beziehen.
Das war es eigentlich schon. Kochen muss man ja sowieso, und getränketechnisch sind wir immer so ausgestattet, dass wir spontan feiern könnten. 🤣
Na, das hört sich entspannt bei dir an haha
Finde es toll, wenn Gäste empfangen nicht mit Stress verbunden ist