Umzug in zwei Wochen - Panik!

Hallo zusammen,

bei uns hat sich sehr kurzfristig ein Umzug ergeben. Vor ca. 2 Wochen haben wir kurzfristig die Zusage bekommen und ziehen nun bald um.

Insgesamt hatte ich für alles knapp 4 Wochen.
Zuerst habe ich mich um den Schulwechsel für die Kinder gekümmert, Umzugsfirma organisiert - die ganzen organisatorischen Dinge.
Ich habe auch Dinge auf ebay eingestellt und schon einiges verkauft und gespendet.
Die ersten Kisten sind auch schon gepackt.

Es ist aber noch ein Berg Arbeit vor mir und gerade habe ich ein bisschen Panik, wie ich das alles in nur 2 Wochen schaffen soll! :-O

Die Wohnung sollte auch noch geputzt und aufgeräumt werden, weil es bald Besichtigungen geben wird, ich muss ausmisten, packen, neuen Kieferorthopäden finden, Maler engagieren, Abschiedsparty für die Kinder, ach ja, und der Haushalt muss auch weiter laufen....es ist einfach soooo viel!

Vielleicht habt ihr ein paar aufmunternde Worte, Umzugstipps.... - könnte gerade etwas Motivation gebrauchen....
Vielen Dank!

1

Habe zwar keine Motivierende Worte, aber mir geht's im Moment genauso.
Ich stehe die ganze Zeit unter Stress. 😂
2 Kinder unter 2, Haushalt, Hunde, weiter ausmisten, Fensterrahmen putzen, irgendwo zwischen quenelnden Kindern die Kartons packen. Wir haben zwar noch 29 Tage, müssen auch nur die Kinderzimmer abbauen, danke an einen 7.5 Tonner🤭 aber trotzdem ist es Stressig.
Die Besichtigungen sind bei uns Gott sei Dank durch.
Ich finde Umzüge so unfassbar stressig. Wenn ich ans auspacken denke wird mir anders. 🤭
Wir ziehen in meine Heimat, darauf freue ich mich sehr, aber wenn ich das ganze Chaos im Haus sehe... Wie bei den Flodders. 😩

4

Trotzdem gut zu hören, dass man nicht alleine ist! :-)

Dir auch alles Gute für den Umzug!

5

Wenn es geschafft ist, können wir kräftig durchatmen. 😊
Euch auch alles Gute für den Umzug, und starke Nerven 🍀

2

Tief durchatmen und zuerst mal eine Liste machen, was gemacht werden muss

Dann schauen was tatsächlich feste Fristen hat und nach zeitlicher Priorität organisieren.

Alles was keine Priorität hat auf später legen, also müssen die Kindrr wirklich sofort zum Kieferorthopäden oder hat das Zeit / können sie noch den nächsten Termin beim alten Arzt machen.

Du scheinst alles auf einmal zu wollen, was aber nicht funktionieren wird.


Soviel von jemandem der gerade umgezogen ist und mit 4 Baulampen lebt weil grad keine Kraft und Zeit fürs anbringen der neuen Lamprn da ist

3

Ja, du hast recht, man kann nicht alles auf einmal machen.
Listen schreibe ich ständig - das hilft mir auf jeden Fall!

Danke für deine netten Worte.

6

Wie weit zieht ihr denn weg? Ist es nicht möglich sowas wie neue Ärzte etwas zurück zu stellen und ggf. für die Termine zu fahren?

Ansonsten empfehle ich auch Liste schreiben. Überlegen was du outsourcen kannst. Wo du anstriche machen kannst (jeden Tag frisch kochen etc. das geht auch mal mit Rohkost und Nudeln für einen begrenzten Zeitraum).

Alles was du in der Hand hast und nickt mehr brauchst direkt in den Karton.

Je nachdem wie alt deine Kinder sind und wie sehr sie zu Hause „stören“. Verabredungen ausmachen. Ich hätte kein Problem wenn mich eine Mutter anspricht ob ihr Kind in den nächsten zwei Wochen mal öfter kommen darf, weil ihr umzieht. Ehrlichkeit fände ich schön. Aber klar würde ich da (nach Rücksprache mit meinem Kind) auch längere spielverabredungen nur bei uns unproblematisch sehen. Wenn ich meinen 5. Klässler sehe könnte ich den aber auch gut einbinden und Sachen packen lassen. Vor allem seine eigenen.

Bestimmt gibt es auch die Möglichkeit vor den Besichtigungen für ein zwei Stunden eine Putzfrau kommen zu lassen. So dass du wegräumst und sie putzt.

7

Durchatmen!!!

Und überlegen, was alles nicht so wichtig ist... Prioritäten setzen.
Wenn der Haushalt nicht wie geleckt aussieht? Who cares? Nicht selbst gekocht sondern was vom Lieferdienst oder Tiefkühlpizza? Egal! Die Zeit kannst du zum Packen nutzen.

Wie alt sind die Kinder? Je nachdem wie alt sie sind, lass sie ihre Zimmer ausmisten und die Sachen einpacken. Alles was nicht mit soll in eine extra Kiste.

Einen neuen Kieferorthopäden kannst du auch in 2 Wochen, wenn der Umzug rum ist, noch suchen.


Und jetzt noch eine kurze Anekdote meinerseits zum Thema Umzug binnen 4 Wochen: 2014 sind wir innerhalb einer (1!) Woche umgezogen! Es hatte Sonntags Vormittags im August ein übles Unwetter unsre damalige Souterrainwohnung liegt mir den Abwasseranschlussen unter den Abwasserrohren in der Straße. Starkregen at its best. Es gab eine Hebe- und Rückstoßanlage, die eigentlich genau unser Verhängnis verhindern sollte. Leider hat es uns das Wasser trotzdem über die Dusche wieder in die Wohnung gedrückt. Und alles war nass.
Zu unserem Glück hatten wir, eigentlich für November, eine neue Wohnung gefunden. Die stand bereits einzugsbereit leer. So konnten wir kurzfristig umziehen. Der alte Vermieter hat uns auch zum Umzugstag aus dem Mietvertrag gelassen. In der Woche, in der wir alles klären und den Umzug vorbereiten mussten, haben wir voll gearbeitet, betriebsbedingt war es bei uns beiden nicht möglich, frei zu bekommen. Da wir in den Ort gezogen sind, in dem mein Mann arbeitet, hat er abends fertig gepackte Kisten ins Auto gelDen, die er Nachmittag nach Feierabend dann in die neue Wohnung brachte, zurück in die alte Stadt fuhr und noch mind. eine weitere Ladung in die Wohnung brachte. Ich hab in der Zeit ausgemistet und gepackt. Aber beim auspacken in der neuen Wohnung hatten wir noch Mal genauso viele große Müllsäcke zu entsorgen, wie schon beim Packen in der alten. Das auspacken zog sich über Wochen hin, da wir vieles neu kaufen mussten, weil es durch den Wasserschaden kaputt gegangen ist.

8

Hallo Yoyo,

ohjeee Umzug. Vorher ist IMMER zu wenig Zeit.
Mach Priolisten. Der Kieferorthopäde ist doch nicht ganz so wichtig wie Maler und vollends packen. Also sein lassen und in 2 Wochen anrufen.
Ich weiß jetzt nicht was alles noch zu tun ist aber: dann mistet man eben nicht so gründlich aus sondern stopft nur in Kisten. Dann ist eben nicht alles 100%ig schick sondern erst im neuen Heim sortiert man beim Einräumen.

Wenn alle Stricke reissen: auch Umzugsfirmen packen mit ein wenn man will. Kostet extra aber hilft ja dann auch.
Die Wohnung wegen Besichtigungen auf tip top bringen würde ich auch nicht. Jeder weiß wie es im Umzugsstress aussieht. Würde nur auf Sauberkeit achten.
Abschiedsparty für die Kids? Also das würde ich nicht machen bei dem Zeitfenster. Lieber eine Welcome-Party im neuen Heim. Also vieles ist vielleicht an Stress auch hausgemacht mit überzogenen Insta-Anforderungen, die im wahren Leben stressen. Bitte nochmal überlegen ob JETZT grade das alles on top sein muss.

Ansonsten wünsche ich Dir gute Nerven und es klappt ganz bestimmt doch alles.
Wenn nicht gehts trotzdem!

Viel Erfolg!!!

9

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Also wir ziehen ca. 200 km weg, also mit hin- und herfahren für Arzttermine ist leider schwierig.
Klar brauchen wir den Kieferorthopäden nicht sofort, aber ich weiß nicht, wie es mit den Wartezeiten bei den Ärzten aussieht, v.a. wenn man ein Neupatient ist....naja.

Meine Kinder sind schon größer - 11 und 8 Jahre - und helfen schon auch mit, aber teilweise verliert sich gerade meine Ältere dann in Erinnerungen, wenn sie ausmistet (jedes Bild, jede Postkarte etc. ist für sie bedeutend), also ist es die Frage, ob es mehr hilft, oder eher nicht, wenn sie mithilft....

Die Abschiedsparty ist keine echte Party, wir treffen uns nur im Park mit ein paar Freunden der Kinder, ich bringe ein paar Snacks und Knabbereien mit - aber auch die muss man besorgen.
Das Abschiednehmen ist mir für die Kinder schon wichtig, das will ich nicht ausfallen lassen.

Naja, es hilft auf jeden Fall schon mal, sich hier ein bisschen auszutauschen. Danke euch!

10

Kannst du die anderen Leute bitten, dass jeder was kleines zu essen mitbringt zum Treffen im Park? Und trinken z.B. kann sich jeder auch selbst was mitbringen. Dann wärst du raus aus der Nummer und ich hätte das z.B. selbstverständlich gerne gemacht! Kann mir sehr gut vorstellen, dass das für die anderen auch kein Ding ist 🌷

13

Ich würde auch die Freunde bitten, Knabbereien mitzubringen.
Und außerdem die Abschiedsfeier nicht auf den allerletzten Drücker machen sondern bald - und ganz ehrlich fragen, ob dir jemand helfen kann. Gerade in den letzten 2 Tagen: Küchenutensilien einpacken kann jeder machen.
Bilder oder Deko - kann auch jeder, muss man nur sauber beschriften.
Vielleicht haben die Freunde auch selbst Ideen - uns hat eine Freundin am Umzugstag eine riesige Partysuppe gekocht, fantastisch!

Dann würde ich 10 Minuten investieren, ob im Kino ein geeigneter Film für deine Kinder läuft - da dürfen sie dann mal zu zweit alleine hin. Wenn das zu Fuß/mit dem Fahrrad zu weit ist, ruf für die Hinfahrt ein Taxi und hol sie erst hinterher ab. Sieh es als Teil der Umzugskosten...

weiteren Kommentar laden
11

Beim letzten Umzug haben wir wochenlang Essen bestellt. Meistens Pizza. Das spart sehr viel Zeit, finde ich.

12

Eine geputzte und aufgeräumte Wohnung wäre mir ehrlich gesagt egal. Ihr befindet euch mitten im Umzug und dementsprechend sieht es nunmal aus. Da muss nicht alles perfekt glänzen.
Um was ich mir allerdings große Sorgen mache ist der Maler. Es ist für die Hochsaison. Dazu kommt die Ferienzeit und es ist generell schwierig jemanden so kurzfristig zu bekommen.
Ansonsten wurde ja bereits Listen schreiben genannt. Je nachdem wie weit entfernt man zieht könnte man die Abschiedsparty auch zu einem späteren Zeitpunkt legen und dann einen Raum mieten oder eine Grillhütte oder so. Jetzt werden ja auch noch viele in den Ferien sein.