Welche Matratze könnt ihr empfehlen?

Hallo,

Frage steht schon im Titel. 😄

Ich habe seit 2,5 Jahren die berühmte Bett1 Matratze, und was soll ich sagen...ich finde sie ist eine absolute Katastrophe. Ich schlafe auf der H3 Seite. H4 ist mir (75kg) etwas zu hart.
1,5 Jahre schlief ich super auf ihr. Dann fing es an, Ischias-Schmerzen direkt nach dem Aufwachen. Schmerzen im mittleren Rücken. Seit ein paar Tagen habe ich sogar komplett verspannte Muskulatur um die Schulterblätter herum. Schlafen ist eine einzige Katastrophe.
Ich hasse zwar diese einsinkenden Viskose-Matratzen, aber jedes mal, wenn ich ein wenig auf der Seite meines Mannes schlafe, geht es mir nicht so (seine Matratze ist eine von Ikea, die es nicht mehr gibt).
Es liegt also an meiner Seite. Lattenrost vertragen wir auch mal wieder jeweils einen neuen, aber das wichtigste wäre mir doch die Matratze.

Kaltschaum
Viskose
Latex
Feder

Haut ruhig raus, auf welcher schlaft ihr richtig gut, welche war eine Katastrophe? Nennt mir ruhig Marken, Modell....

Hattet ihr irgendwelche Matratzenoffenbarungen? Hat ein Lattenrost den Unterschied gemacht?

Es muss so schnell wie möglich etwas neues her, für mich ist das Zubettgehen abends schlimmer als bei einer Dreijährigen #rofl und ich zögere es mittlerweile raus so lange es geht, weil ich so einen Horror vor der Nacht habe.
Sogar auf unserem nicht so super bequemen Sofa schlafe ich besser, ist aber keine Dauerlösung.

Preis habe ich mittlerweile kein Limit mehr. Es darf tatsächlich (beinahe) kosten was es wolle, Hauptsache meine Nächte werden wieder besser. 😅

1

Hi, ich finde das kann so pauschal nicht sagen.

Ich kämpfe seit frühem erwachseneren Alter mit heftigen Rückenschmerzen und Kopfschmerzen durch falsche Kissen/Matratze.

Es war echt heftig. Wie oft bin ich mit Kopfschmerzen mitten in der Nacht aufgewacht. Ich habe gedacht mein Kopf platzt. Mein Rücken sieht nach jahrelangem Wärmflaschen Gebrauch auch lustig aus.


Ich war dass vor 10 Jahren nicht mehr bereit so weiter zu machen. Wir sind in ein Bettenfachgeschäft. Nicht unbedingt so ein billig Laden.

Dort wurde ich mit einem Laser vermessen und die Matratze wurde auch meinen Rücken angefertigt.

Tja beste Entscheidung meines Lebens. Matratze ist für meinem Rücken perfekt zugeschnitten. Plus passendem Kissen und Lattenrost habe ich keine Schmerzen mehr. Ca 1500€ habe ich damals ausgegeben.

Das beste was mir mit dem Geld passieren konnte.

Also bitte richtige Beratung und eine Matratze die auf dich zugeschnitten ist und keine von der Stange. Damit wirst du nicht glücklich- siehe deine jetzige Matratze.

Ich habe jetzt eine mit einer Kaltschaum Oberfläche…..

LG Majonjon

Bearbeitet von majonjon
3

Wir haben auch so ein Drama hinter uns, und waren dann in einem guten Bettenfachgeschäft (keine Kette). Dort hat man uns super beraten und wir haben die Matratze inzwischen auch für das Bett unseres Sohnes und andere Familienmitglieder nachgekauft. Genau das Modell gibt es nicht mehr, aber einen Nachfolger.
Daher empfehle ich bei der Problematik auch auf jeden Fall ein wirklich gutes Fachgeschäft. Im Zweifel in zwei verschiedene gehen und dann entscheiden, je nach Kompetenz des Verkaufspersonals. Probeliegen hat mir nur bedingt weitergeholfen, obwohl man in dem Geschäft so lange drin liegen konnte, wie man wollte. Zuhause und eine Nacht lang ist halt nochmal was anderes. Daher ist die kompetente Beratung sehr wichtig.
Wir haben damals auch gleich zwei hochwertige Lattenroste mitgenommen, die wir vermutlich noch ewig haben werden und die man auch individuell einstellen kann, in verschiedenen Zonen. So kann man auch mal nachjustieren.

5

Danke.

Ich glaube, dass letztendlich nichts an so einer Investition vorbei führt. Allerdings steht in nicht all zu ferner Zukunft sowieso ein Umzug an, und deshalb will ich vorher nicht nochmal das Bett wechseln, bzw. eine riesige Anschaffung machen.

Irgendwie muss vorher ein Kompromiss bzw. andere Verbesserung her. 😅

Mir geht es aber so wie dir. Kopfschmerzen sind nicht so das Problem, aber diese Verspannungen über den Rücken. Ich fühle mich, als wäre ich 85 Jahre alt. Keine Bewegung ohne Schmerzen. 😭

2

Tausche mit Deinem Mann wenn die passt und er sucht sich was neues. Das könnte unkomplizierter und günstiger werden. Lattenrost ist egal.

Ob Du für beliebig viel Geld beim ersten Versuch die passende Matratze findest ist vermutlich ebenso Glück wie wenn Du es günstiger versuchst. Ich würde mich also auf zwei Käufe und eine Testphase einstellen. Ich kaufe meistens die höherpreisigen von Ikea. Meine letzte war nach Kauf härter als im Laden, Maß war anders (schmal statt breit).

6

Danke auch dir für deine Antwort.

Mit meinem Mann tauschen wäre eine Möglichkeit, wenn nicht auch er eine furchtbare Odysee hinter sich hätte, bis er eine passende Matratze gefunden hatte. Ich bin froh, dass wenigstens einer von uns beiden mittlerweile gut schläft.

Wie ich einen Beitrag weiter oben schrieb: Es muss jetzt grade eine Kompromisslösung her, sonst würde ich wahrscheinlich auch nicht vor dem Gang ins Bettenfachgeschäft zurückschrecken.

Ich glaube, am WE führt nichts an einem Gang zu Ikea vorbei. Ich finde die Probematratzen dort übrigens auch immer angenehmer, als sie dann zuhause sind. Sind wahrscheinlich immer schon recht eingelegen 😂

4

Ich habe auch die Bett1 (Bodyguard) - finde sie aber toll. Mein Mann hat die Emma, die ein ähnliches Prinzip hat und findet diese besser.

Vorher haben wir uns bei Matratzen-Concorde beraten lassen, da war aber nicht dabei, was mich umgehauen hat. Latex kommt wegen Allergie nicht in Frage und Federkern habe ich noch nie ausprobiert.

meine Eltern haben für Ihre Matratzen ein Bettenfachgeschäft aufgesucht und haben sich ausmessen lassen. Ist nicht billig, aber sie schwören darauf.

Viel Glück bei der Suche.

7

Mit ging es mit der Bodyguard genauso, mein Mann schläft auf seiner immer noch super, aber ich hatte nach knapp 2 Jahren den Eindruck, dass ich mit dem Gesäß soviel zu tief einsinke und hatte dann immer Schmerzen im unteren Rücken.

Ich bin jetzt umgestiegen auf die Emma One mit Federkern und finde sie schon besser, noch immer nicht ganz ideal.

Bei mir war es aber genau andersrum, mir war die härteste Seite der Bodyguard immer noch weich und elastisch und ich wollte es etwas härter.

8

Wir sind Fans von Ikea. Haben im Schlafzimmer seit vielen Jahren ne Matrand.

Im Kinderbett haben wir ne Asvang und ich muss sagen, da schlafe ich sogar lieber 😂

Das Schöne ist, die Matratzen sind wirklich bezahlbar!

Die Matrand hat 160x200, alle wollten mir weismachen, das sei ein Sondermaß und deshalb extrateuer 🤦 1000€, drunter war bei den üblichen Verdächtigen nix zu machen. Beim Ikea dann 300€.und wir sind top zufrieden!

Die Asvang fürs Kinderbett ist viel viel dünner und deutlich härter. 89€. Unschlagbar und soooo bequem 😊

9

Hej,
Wir haben auch eine ganz schöne matratzen-Odyssee hinter uns.
Als wir letztes Jahr umgezogen sind und ein neues Bett gekauft mussten neue matratzen her (sind von 160x200 auf 200x200).
Wir haben die Emma-Federkernmatratzen mit dem dicken topper. Aber den wirklichen Unterschied haben für uns die Lattenrosse gemacht.
Wir hatten immer recht einfache,als wir das Bett bei jysk gekauft haben, haben wir uns bei den Lattenrossen beraten lassen. Inzwischen haben wir 2 unterschiedliche, die wir verstellen können. Seitdem habe ich keine Rückenschmerzen mehr, sinke auch nicht so ein.
Ich kann es insofern vergleichen, dass meine Schwester das gleiche Bett und die gleichen matratzen hat, aber einfachere Lattenrosse. Ich habe Anfang des Jahres anderthalb Wochen nach einer OP bei ihr verbracht und in ihrem Bett geschlafen und es war kaum auszuhalten. Meine Schwester ist im Gegensatz zu mir allerdings auch ein fliegengewicht und braucht nicht so viel Stützung.
Daher würde ich da vielleicht nochmal ansetzen.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr bald die richtigen Lösung findet. Es gibt nichts schlimmeres, als mit Rückenschmerzen jeden Morgen aufzuwachen. Jetzt suche ich noch das perfekte Kissen 🙈😂