Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal eine unabhängige Zweitmeinung.
Anfang dieses Jahres habe ich mich entschieden, mir eine neue Bleibe zu suchen. Nach 15 Jahren in einer Altbauwohnung wollte ich eine Veränderung. Ein Hauptkriterium war, dass ich mir in der neuen Wohnung einen kleinen Homeoffice-Bereich einrichten kann, da ich mind. 3 Tage in der Woche von zuhause aus arbeite. In der alten Wohnung war das nicht möglich.
Im April habe ich dann die Zusage in einem Neubau als Erstmieter für eine 2.5-Zimmer-Wohnung erhalten. Ich konnte vorab zwar eine Musterwohnung besichtigen, diese hatte aber vom Grundriss nichts mit meiner jetzigen Wohnung zu tun. Ich konnte also die Wohnung nur anhand des Grundrisses nehmen (was sich im Nachhinein als Fehler entpuppt hat). Vor 3 Wochen hab ich dann meine Schlüssel erhalten und hab meine Wohnung zum ersten Mal gesehen. Bereits beim Betreten der Wohnung wurde mir klar, dass die Wohnung zu klein ist resp. kleiner ist, als ich es mir vorgestellt habe. Ich musste das erst sacken lassen und hab eine Nacht darüber geschlafen. Ein paar Tage später bin ich wieder hingefahren um mal auszumessen, ob alle meine Möbel Platz haben (ich hab das schon mehrmals auf dem Grundriss gemacht, dort hats gepasst...). Mir wurde dann schnell klar, dass es eng werden würde mit dem bestehenden Mobiliar (Esstisch zu gross, Sofatisch zu gross, Bett (160cm) UND Schrank haben nicht im Schlafzimmer Platz, Homeoffice-Ecke nicht möglich). Seither beschäftigt mich die Frage ob ich nicht wieder ausziehen soll. Die Wohnung bietet zwar alles was es braucht und ist topmodern, aber sie entspricht nicht dem was ich wollte.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Was würdet Ihr in meiner Situation machen, wenn Ihr mit derartigen Voraussetzungen in eine neue Wohnung gehen würdet? Mal ein paar Monate abwarten um zu schauen ob man sich nicht doch mit der Wohnung anfreunden kann? Neues Mobiliar anschaffen, dass zur Wohnung passst? Oder etwas Neues suchen, was den Vorstellungen entspricht?
neue Wohnung zu klein - Ausziehen oder einige Monate abwarten?
Hallo,
ich würde wahrscheinlich eher nach und nach ein paar Möbel tauschen - es eilt ja nicht, aber wenn du mal ein tolles Angebot siehst oder so. Vielleicht statt flacher Schränke eher was Höheres, das etwas weniger Stellfläche hat.
Aber ich hasse auch Umziehen wie sonstwas!!!
Allerdings würde ich mich trotzdem fragen, ob das was Dir besonders wichtig ist, grundlegend so möglich ist. Bei mir war das wichtigste bei der Wohnungssuche, dass ich einen kleinen separaten Raum fürs Büro habe oder Raumteiler möglich sind (auch Home Office), weil ich weder von der Couch noch vom Bett aus auf meinen Schreibtisch gucken wollte. Und ein Fenster im Bad wollte ich
Kleiner Tipp (falls Du das noch nciht gemacht hast): Zeichne dir ganz altmodisch die Grundrisse auf und fertige kleine Pappkärtchen Deiner Möbel in passendem Maßstab. Dann kannst Du alles hin und her schieben und überlegen, bis es passt.
So haben wir alle unsere Zimmer eingerichtet, gerade auch die Kinderzimmer neu gemacht. Und es kamen dabei Lösungen heraus, die keiner von uns vorher gedacht hätte.
Vielen Dank für Deine Inputs! Das mit den Pappkärtchen finde ich eine super Idee, werde ich sicher versuchen 🙂
Ich würde die / einige Möbel tauschen.
Der Aufwand und die Kosten alleine!
Ich weiß nicht, wie der Wohnungsmarkt bei euch ist, aber hier wäre das ultra schwierig.
Ich würde es mir da gemütlich machen.
Ich würde es auch erst mit anderen Möbeln probieren. Über Kleinanzeigen wird man viel los und kommt auch selbst günstig an schöne Sachen ran.
Plan die Wohnung mal völlig neu, als ob du auf einen Schlag neu möblieren könntest. Dann siehst du, was du sofort und was du später verändern müsstest, damit es passt.
Stell doch den Schrank zusammen mit dem Homeoffice in das halbe Zimmer. Wir haben auch Schränke und Arbeitsplatz zusammengelegt und ich finde es super. Das Schlafzimmer ist jetzt ganz hell und minimalistisch und aufgeräumt. Im Arbeitszimmer stört der Kleiderschrank nicht. Vielleicht geht das bei dir auch.
Es ist oft schwierig, eine neue Bleibe zu möblieren. Das alte passt oft nicht so richtig, Spontankäufe sind oft Fehlkäufe, wenn man noch kein Gefühl für die neuen Räume hat. Lass den Ort erstmal auf dich wirken, entwickel für dich eine Vision, wie die Räume aussehen und sich dein Zuhause anfühlen soll. Schau dir verschiedene Einrichtungen an (Pinterest, YouTube, Instagram...). Irgendwann hast du ein Bild davon, wie was sein soll und dann kannst du es umsetzen.
Wenn sonst alles an der Wohnung stimmt, lass dich drauf ein und lass dein Zuhause entstehen, ohne dich unnötig an unpassenden Möbeln festzuhalten. Die kann man meist leichter tauschen, als eine Wohnung.
Hi,
nein, ich würde nicht umziehen. Jeder Umzug kostet Geld, Nerven und Zeit.
Das ganze Mobiliar leider durch Ab- und Aufbau und Transport.
Sie ist zu klein, bzw. nicht so geschnitten, daß Du sie gebrauchen kannst. Da wächst kein Zentimeter Raumfläche mehr nach, daher würde ich mir das sparen und weiter suchen.
Alles Gute
Meine ehrliche Meinung ist:
Du kannst es dir anscheinend wirklich leisten, "einfach mal so" wieder umzuziehen.
Also wer so spricht wie du, der sollte das dann vielleicht auch wirklich einfach machen. Scheint ja so, als gäbe es bei dir (NEUBAU-)Wohnungen wie Sand am Meer, die Du dann auch noch sofort bekommst.
Ich finde, warum ärgert man sich jetzt im Nachhinein, wenn man die Wohnung vorher nicht einmal besichtigt hat. Das ist doch Deine eigene Schuld. Dann gebe die Wohnung wieder ab und gebe sie Menschen, die sich wirklich über diese 4 Wände freuen würden.
Es gab keine Möglichkeit für eine Wohnungsbesichtigung für meine Wohnung. Es gab eine Musterwohnung, aber die hat einen ganz anderen Grundriss als meine, sonst hätt ich das natürlich gemacht.
Neid?
Warum so abfällig?
Klingt für mich nach (relativ) jung und ungebunden. Dazu noch Home Office. Vermutlich guter Zahltag. Wer weiß, vielleicht gehts nicht mal um Deutschland. Keine Ahnung wie die Wohnungssituation andernorts ist 🤷
@TE: wenn du kannst, würde ich tatsächlich weitersuchen. Ich persönlich bin kein Fan von "mal eben alle Möbel austauschen". Wenn Wohnung tauschen in deiner Situation einfacher ist, dann los!
Ich würde auch eher die Möbel austauschen, außer es ist wirklich zu klein.
Wie wäre es z.B. mit einem Hochbett und drunterliegendem HO-Bereich?
Oder einem Schrankbett? Oder einem mobilen Arbeitsplatz?
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Also leer sehen Wohnungen und Häuser immer kleiner aus als möbliert.
Wenn es auf dem Papier passt, passt es auch rein.
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du noch nicht eingezogen. Lebst du denn in einer Wohngegend wo Wohnungen Mangelware sind oder kannst du schnell eine neue Wohnung finden?
Ich wohne in Zürich, da ist Wohnraum sehr knapp. Aber wenn dann würde ich ausserhalb der Stadt was suchen. Ich hab auch Freunde die in der Immobilienbranche arbeiten, da würde sich sicher bald was finden lassen.
Ich ziehe nächste Woche ein. Wenn ich merke dass ich wirklich Sofa, Esstisch, Bett und Schrank auswechseln muss (was aktuell meine Befürchtung ist) dann werd ich mir wohl was anderes suchen, da ein erneuter Umzug sicher günstiger ist als neues Mobiliar (die meisten Möbel sind erst 2-3 Jahre alt). Dann werd ich das als "teures" Missverständnis abhaken.