ich wette die meisten von euch haben schon einmal in einem Mehrfamilienhaus gewohnt. Ganz egal ob 4 oder 30 Parteien. Schreibt doch mal was euch daran am meisten nervt oder eure skurrilsten oder lustigsten Erfahrungen. Würdet ihr lieber in einem MFH oder EFH wohnen.
Ich hatte bevor ich zu meinem Mann gezogen bin in 3 solcher Häuser gewohnt und meine Erfahrungen:
- dauerhaft stinkendes Treppenhaus
- trampelnde, Bobbycar fahrende Kinder über mir
- Geschrei und Lärm im Treppenhaus
- ein Nachbar hat mal bei mir geklingelt weil die Musik angeblich zu laut war
-asoziale Leute die Klingelschilder anspucken und Müll in im Treppenhaus parkende Kinderwägen schmeißen oder Wäsche im Trockenraum klauen
- aber auch tolle Nachbarn die einen zum grillen auf den Balkon einladen
- nette Gespräche im Treppenhaus
- Hilfsbereitschaft unter Nachbarn z.b. im Urlaub Pflanzen gießen
Mehrfamilienhaus, eure Erfahrungen
Da hast du aber auch echt schon einiges erlebt. Stinkende Treppenhäuser sind echt schlimm und geklaute Kleidung geht gar nicht! Aber schön, dass es auch gute Nachbarn gibt!
Dank einiger Umzüge habe ich schon in einigen Mehrfamilienhäusern gewohnt.
Im ersten hatten wir unter uns ein Ehepaar, das schätzungsweise so Ende 40, Anfang 50 war, ich war 10, mein Bruder 8. An einem Wochenende im Sommer (offene Fenster) durfte eine Freundin bei mir übernachten. Natürlich haben wir noch ein bisschen gequatscht als wir im Bett lagen. Die Nachbarn haben sich dann tatsächlich über Kinderlachen (abends um 20/20:30) beschwert. Ihre Retourkutsche bestand dann darin die ganze Nacht so laut zu schnarchen, dass ich nicht schlafen konnte.
Im nächsten MFH wohnte im Nebeneingang ein seltsamer Familienvater. Der hatte irgendwie einen Tic mit seinem Auto. Es musste ständig bewegt werden. Spätabends ist er tatsächlich ins Auto gestiegen, hat das Auto 3m aus der Parklücke gefahren, um sofort wieder einzuparken und nach Hause zu gehen 🤷♀️
Danach haben wir in einem MFH mit 5 Parteien gewohnt. Da war es wirklich schön. Es gab einmal im Jahr ein Fest mit allen Bewohnern.
Anschließend bin ich von zuhause ausgezogen, 500km weit weg. Da hatte ich sehr seltsame Nachbarn. Links neben mir wohnte eine, die in 3 Jahren nur ein einziges Mal die Jalousien geöffnet hat, nachdem es einen Stromausfall gab und sie wohl wissen wollte, ob es bei den anderen auch dunkel ist. Unter mir wohnte ein älterer Herr, der selbst beim Wäsche holen in der gemeinsamen Waschküche geraucht hat. Das fand ich echt ätzend.
In der nächsten Wohnung (München)lebte ich mit meinem Freund zusammen. Da hatten wir super Nachbarn. Die einen haben bei uns Blumen gegossen im Urlaub, der nächste hat immer die Pakete angenommen, das lief wirklich gut.
In unserer jetzigen Wohnung gibt es nur entweder oder. Die einen sind so richtige Klischeenachbarn, die nur aus dem Fenster schauen und überlegen, was sie alles zu kritisieren haben und wie sie einem das Leben schwer machen können. Die anderen sind unglaublich nett. Die arabischer Familie bringt uns zu jedem muslimischen Fest Süßigkeiten vorbei (nur uns, den anderen Nachbarn nicht. Wir sind auch keine Muslime, aber sie mögen uns offenbar und wir verstehen uns gut). Im Nachbareingang wohnt eine ältere Dame, die, als sie vom Tod meiner Mutter erfahren hat (die sie nur einmal gesehen hat), extra bei mir geklingelt hat um mir einen riesigen, wunderschönen Blumenstrauß als Zeichen der Anteilnahme vorbei zu bringen. 🥰
In ein paar Wochen ziehen wir aus und wohnen dann in einem EFH. Mal sehen wie das wird. Bisher sind die Nachbarn dort auch sehr nett. Zu Ostern haben meine Kinder bereits selbst genähte Osternester bekommen, letzte Woche eine ganze Kiste voller Tomaten aus dem Garten.
Was uns am meisten genervt hat: Die Nachbarn (egal welche)
Skurrile Sachen gab es da genug. Die schlimmsten waren leider die Rente die keine Hobbys hatten.
Ich hoffe für meine Nerven, dass ich nie wieder in eine Wohnung ziehen muss 🫣😃
Wir wohnen in einem...
wir haben sehr merkwürdige Nachbarn. Ich bin hier nicht glücklich.
Die Rentner haben wohl alle eine WhatsApp Gruppe und wenn man was im Keller macht, tanzen da aufeinmal alle an.
Es wird sich wohl über die jüngeren ausgetauscht, die natürlich nicht Teil dieser Gruppe sind
Wenn das Kind im Treppenhaus kurz laut ist, macht irgendjemand oben die Tür auf, steht da an der Tür und ist sauneugierig.
Sie gucken alle blöd, nur die ältere Generation untereinander ist saufreundlich.
Mega komisches Haus hier.
Selbst die jüngeren können nicht grüßen.
- Drogensüchtige Bewohner oder welche, die der Prostitution nachgehen
- eine hat zwei Mal fast die Bude abgefackelt weil sie Plastik auf den Herd gestellt hat, das hat gebrannt und dann hat sie sich ausgeschlossen und das Kind war noch in der Wohnung, der Hausmeister musste die Tür eintreten
- häusliche Gewalt mit mehreren Polizeieinsätzen
- Drogengerüche
- Zigarettenrauch zieht in die Wohnung
- Lärm, meistens von Erwachsenen, selten von Kindern
- Menschen die sich nicht an den Reinigungsplan halten
Das waren unterschiedliche MFH.
Alles in allem gar keine Kraft mehr für sowas.
Ich habe in meiner Studentenzeit mal in Mehrfamilienhäusern( Stadt ) gewohnt und kann überhaupt nichts negatives berichten . Zu der Zeit hatte ich aber auch noch keine Kinder und war sowieso wenig zu Hause fand es trotzdem total entspannt . Entspannter wie im eigenen Einfamilienhaus ( Dorf ) . Ich finde das hier teilweise echt so was von ätzend mit den Nachbarn die stören sich an Dingen die sie nicht mal was angehen . Die versuchen einem vorzuschreiben wie man seinen Garten zu pflegen hat unsere Hecke ist denen zu hoch etc. warum wir die nicht kürzen dann kann man sich doch auch viel besser unterhalten . Nein Danke wir wollen die gar nicht sehen!! Sind im Winter 3 Schneeflocken auf der Straße wird man komisch beäugt nur weil man nicht sofort den Schneeschieber zückt und überhaupt sind die Nachbarn immer total neugierig . Hattet ihr gestern Besuch . Wer war denn das blaue Auto das gestern vor eurer Haustür stand ? ….
Wir haben in mehreren Mehrfamilienhäusern gewohnt. Wir sind tolerant und über uns durfte auch mal ein Kind laut sein.
Was ich überhaupt nicht mochte, war ein Nachbar, der auf seinem Balkon (war direkt neben unserem) immer geraucht. Das zog immer in meine Wohnung, ätzend.
Ansonsten alles easy, genau wie beim Haus jetzt.
Danke euch, finde das cool die Erfahrungen von anderen zu lesen. Irgendwer hat geschrieben dass er/sie ein EFH hat und trotzdem Probleme mit Nachbarn, natürlich kommt auch das vor. Wir haben neben uns nur 1 weiteres Haus mit einem zurückhaltenden Rentnerehepaar und einem großen Laubbaum dazwischen.
Was ich noch vergessen habe Stichwort MFH
- Raucher die generell die Wohnungstür offen haben
- nette Menschen die Werbeflyer oder andere unliebsame Post in die Nachbar Briefkästen werfen statt selber zum Mülleimer zu gehen
- eine Nachbarin die mich grundlos aus niederen Gründen als dumm beschimpft hat obwohl ich nur an ihr vorbei gegangen bin, sie störte wohl wie die Mülltonnen stehen
Ich habe mal einen Stapel Pakete für 7 verschiedene Nachbarn aus dem gleichen Haus entgegen genommen, angeblich alle nicht zu Hause. Beim Abholen haben mir mehrere meinen Verdacht bestätigt, bei ihnen wurde gar nicht geklingelt und alle waren aus höheren Stockwerken als ich…
Ein Nachbar den ich noch nie zuvor gesehen hat mal hat geklingelt um sich ein Handyladekabel auszuleihen. Er hat es auch später wieder zurück gebracht.
Kenne ich. Arbeite im Home Office und war die einzige im Haus, die tagsüber zuhause ist - zu Weihnachten sah es bei mir immer wie im Warenlager aus
Aber der alleinerziehenden Mama über mir habe ich die Pakete (mit Aufdruck des Spielwarenhändlers oder Bild des neuen Fahrrads) dann immer bei mir versteckt, damit der Kleine es nicht sieht 💖 Dafür gabs dann immer leckere Plätzchen für mich!
Andererseits hatte ich mal ein Paket, wo nur auf der Karte stand "beim Nachbarn". Es war eine vierseitige, sehr grüne Wohnanlage in der Großstadt - mit seeehr vielen Nachbarn. Habe mein Paket dann im Haus gegenüber, also echt weit weg, gefunden 😂
Ich habe 30 Jahre in diversen Mehrfamilienhäusern zur Miete gewohnt, außer komischen Essensgerüchen im Treppenhaus gab es nie irgendein Problem.
Jetzt wohnen wir im freistehenden EFH und sozial ist es einfach eine Katastrophe. Nachbar 1 feiert von Frühling bis Spätherbst jedes Wochenende mit gerne mal bis 20 Freunden Party im Garten. Schlagermucke bin in die Nacht und Holzkohlegrill auf Hochtouren.
Nachbar 2 hat einen irrsinnigen Kleinkrieg wegen dem rückwärtigen Zaun mit uns angezettelt, droht regelmäßig uns zu verklagen und erzählt im ganzen Ort, wir wären gewerbsmäßige Betrüger und würden versuchen ihn abzuzocken.
Nachbar 3 (Typ einsamer Rentner) hat uns erst nur täglich stundenlang am Zaun beobachtet und vollgequatscht. Nachdem er unsere Bitten um Privatsphäre ignoriert hat und wir einen Sichtschutz gebaut haben, ist er dazu übergegangen unser Grundstück aus dem 1. Stock mit dem Fernglas im Auge zu behalten. Zweimal haben wir ihn beim Durchwühlen unseres Mülls erwischt. Einfach nur furchtbar gruselig.
Manchmal denke ich, es hat seinen Grund, warum manche Leute nicht in Mehrfamilienhäusern leben. Die seltsamsten und verschrobensten Menschen findet man hier in der EFH-Siedlung.