Wann kommt eure Haushaltshilfe?

Hallo,

Meine aktuelle Haushaltshilfe fällt für 3 Monate aufgrund von Rücken Op aus. Daher bin ich auf der Suche nach vorübergehendem Ersatz. Die bisherige kommt immer morgens, wir geben uns quasi die Klinke in die Hand. Passt perfekt, sie putzt in Ruhe, ich bringe Kind in die Kita und gehe arbeiten.

Aber die, die sich jetzt anbieten können alle erst ab 16:30. Das passt mir überhaupt nicht, da wir da alle zuhause sind und ja alle rum rennen und somit kein vernünftiges putzen stattfinden kann. Und 3 Stunden außer Haus sein ist um die Zeit 2 mal die Woche einfach nicht möglich.

Daher interessiert mich mal, wie das bei euch so läuft?

1

Nicht rum rennen. Waren halt in einem anderen Stockwerk und sind dann entsprechend gewandert. Es ist blöd, stimmt. Aber für drei Monate geht das schon. Notfalls eben doch aus dem Haus. Oder gar in der Zeit alles selber machen (dann schätzt man es hinterher umso mehr 😉).
Ich glaube, Du kannst froh sein, dass ihr sonst so einen tollen Termin habt.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Wir hatten mal eine, die kam immer mittags. Auch nicht toll bei drei, die dann auch daheim sind bzw einem Mann im Schichtsystem. Aus anderen Gründen haben wir uns später von ihr getrennt.
Für drei Monate könnte man sich mit der Situation arangieren, vllt auf einmal wöchentlich reduzieren. Wobei ich persönlich die Uhrzeit mehr als unpassend finde. Besonders mit Kindern, wo der Tag langsam zu Ende geht. Viele denken, es ist ja nur 1-2x die Woche, aber selbst das kann schon ordentlich Unruhe ins Haus bringen. Es macht den Eindruck, als würden deine Kandidaten das nebenher zum Hauptberuf machen um sich zusätzlich was zu verdienen.
Kannst du dich an eine Firma wenden, die Haushaltshilfen vermittelt? Ich arbeite selber in solch einem Unternehmen und keine meiner Kolleginnen aus dem Haushaltshilfebereich geht um die Uhrzeit noch los. Um 16:30 Uhr machen die letzten Feierabend.
Auch von anderen Leuten, die als Haushaltshilfe oder Putzhilfe/Raumpflege arbeiten, macht das niemand mehr um die Uhrzeit. In unserer Siedlung haben viele Ältere oder chronisch Kranke eine Haushaltshilfe und die sind bis spätestens 14 Uhr wieder weg.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo,

für 3 Monate würde ich in den sauren Apfel beißen aber nicht für längere Zeit.

Unsere Perle kommt auch einmal wöchentlich um 8 Uhr bis 11 Uhr. Wir sind in der Zeit alle unterwegs.
Ich stelle es mir total unpraktisch vor, wenn sie kommen würde, wenn wir zuhause sind.
Vor allem bei diesem schwülen Wetter derzeit z. B. brauchen unsere Fliesen lange, bis sie getrocknet sind, wenn
diese gewischt wurden. Mich würde es dann total stören, wenn wir so lange nicht in die Bereiche könnten.

4

Und die Frau macht das legal?

Meine Putzfee ist selbstständig und kommt immer Freitag vormittags. Aktuell hat sie Urlaub. Dann putze ich selbst. Manchmal passiert es, dass sie ihre Mitarbeiterin schickt. Aber auch sie kommt immer Freitag Vormittag.

6

Wie kommt man denn von einer Frage nach der Uhrzeit auf die Gegenfrage nach der Legalität der Tätigkeit? 🤔

Das war doch gar nicht Thema?!

8

Wenn dir die Zeit nicht passt, dann sag dem Unternehmen, du willst die Haushaltshilfe zu einer anderen Zeit. Das ist ganz einfach.

weitere Kommentare laden
5

Unsere kommt gegen Mittag. Je nach dem, wie ich arbeite, sehe ich sie dann meist noch für eine Stunde. Das finden wir beide gut, wir besprechen dann Nötiges und quatschten auch mal. Wir kennen uns schon sehr lange. Wenn die Kinder auch mal da sind, macht sie zuerst deren Zimmer, dann können sie da rein. Ist mein Mann mal ganz im HomeOffice, wird das Büro in der Woche ausgelassen und mein Mann saugt es selbst, wenn es ihm passt und putzt Staub.
Für uns geht das so gut.

7

Freitag morgens, perfekter Start ins Wochenende.

11

Hallo, mir wäre das auch zu spät, ich möchte um die Zeit, spätestens ab 18:00 h meine Ruhe haben. An deiner Stelle würde ich mir generell jemanden anders suchen, der passt, ob man nach einer Rückenoperation noch beruflich putzen kann, steht in den Sternen. Ich kann das seitdem nicht mal mehr privat. LG